Fahren mit Pflanzenöl

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Fahren mit Pflanzenöl

Beitrag von jumper »

Hallo,

auch wenn hier im Forum niemand mit Pflanzenöl zu fahren scheint, will ich mal eure Meinung hören.
Ich bin beim Stöbern auf diese Seite gestoßen und finde das Angebot von knapp 800 € recht verlockend.

Was sagt ihr? Lohnt sowas?

http://www.poeltec.de/
Zuletzt geändert von jumper am 22. August 2006 20:56, insgesamt 3-mal geändert.
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Umrüstsatz von Poeltec?

Beitrag von Teddybär 1964 »

jumper hat geschrieben:Hallo,

auch wenn hier im Forum niemand mit Pflanzenöl zu fahren scheint, will ich mal eure Meinung hören.
Ich bin beim Stöbern auf diese Seite gestoßen und finde das Angebot von knapp 800 € recht verlockend.

Was sagt ihr? Lohnt sowas?

http://www.poeltec.de/

Hi jumper,

ich möchte Dir echt nich auf die Füße treten, aber da es hier im Forum keinen aktiven Pöler zu geben scheint (zumindest niemand der sich zu erkennen gibt) wirst Du hier auch diesbezüglich keine relevanten Info´s oder Aussagen bezüglich des genannten Einausatzes bekommen.

Ich selbst habe vor ca. 1 Jahr mit dem Gedanken gespielt mir den Poeltec Einbausatz einbauen zu lassen (für einen Laien ist die Selbstmontage nicht ganz einfach, um nicht zu sagen unmöglich). Die Sache hat sich dann aber erledigt, da der Schrauber (Pöler) nicht zuverlässig war - ich zur TÜV-Abnahme (2. Tank) eine Außenbetankung (2. Einfüllstutzen) hatte nachweisen müssen (ca. 400-500 Oironen Mehraufwand) und damit die ganze Angelegenheit auf rund 1500-1700 Oironen gekommen wäre - also nicht rentabel. Man spart ja pro 100 Km nur max. 2€ - da kannst Du ja mal rechnen, wie lange es dauert, bis der Satz mit allen Nebenkosten wieder "drin" ist.

Der Poeltec Einbausatz ist so das untere Ende der Möglichkeiten und wird in den Pöler-Foren nicht unbedingt hochgelobt. Es gibt eine geniale Umrüstung von http://www.bioltec.de/ die auch ohne erheblichen Aufwand von einem zum anderen PKW übernommen werden kann. Leider "schweineteuer" (ca. 3000 Oironen). Die richtigen "Pöl-Cracks" stellen sich ihre individuellen Sätze zusammen. Mußt Dich halt mal in den "Fachforen" schlaulesen (hab ich auch gemacht - um den Aufwand kommst Du kaum herum).

Wie schon gesagt, hier findest Du nix ! Such und frag lieber in den Pöler-Foren.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Hi,
ja ich habe mir das zwar schon fast gedacht. Hätte aber ja sein könne, dass jemand irgendwen kennt der sowas verbaut hat. Muss mich dann wirklich mal durch die vielen Foren lesen.

Trotzdem vielen Dank :wink:
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

So, falls es wen interessiert, ich fahre ab heute mit Pflanzenöl ohne Umrüstung. Habe mir heute erstmal reichlich TIP Pflanzenöl vom Real für 80 Cent gekauft.
Nach langem hin und her und lesen im Internet durch verschiedene Foren bin ich bereit das zu testen, also volle Risiko :oops:
Ich habe mehrere Seiten gelesen und habe bemerkt, wieviele doch ohne Umrüstung damit fahren. Zum Winter gibt e dann eine Umrüstung, falls der Motor dann noch fährt.

Bei KM 49.875 habe ich jetzt erstmal 20 Liter Öl aufgekippt und werde berichten, was sich so tut.
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

jumper hat geschrieben:So, falls es wen interessiert, ich fahre ab heute mit Pflanzenöl ohne Umrüstung. Habe mir heute erstmal reichlich TIP Pflanzenöl vom Real für 80 Cent gekauft.
Nach langem hin und her und lesen im Internet durch verschiedene Foren bin ich bereit das zu testen, also volle Risiko :oops:
Ich habe mehrere Seiten gelesen und habe bemerkt, wieviele doch ohne Umrüstung damit fahren. Zum Winter gibt e dann eine Umrüstung, falls der Motor dann noch fährt.

Bei KM 49.875 habe ich jetzt erstmal 20 Liter Öl aufgekippt und werde berichten, was sich so tut.

Das geht auch noch mit mehr als 20 Liter PÖL im Tank (ich meine als Mix). Ich habe 1x 30 Liter versucht. Lief ohne Probs - ohne Leistungsverlust - ruhiger - mit weniger "Dieselgeruch" - dafür mehr "Frittenbude".

Nuuuuuur - ich rate Dir dringenst ab, den Versuch bis zum Winter ohne Umrüstung fortzusetzen. Langfristig ist das Risiko den Motor zu killen einfach zu groß. Lies mal die Autobild Nr. 22/06. Da hat´s ein Golf V gerade mal rund 4000 Kilometer mit PÖL-Betrieb "gemacht". Zugegeben ein PD und mit 100% PÖL im Tank - trotzdem macht das nachdenklich (war ein Schaden von rund 5.000€).

- Das Pöl verbrennt nicht, ohne massiv Rückstände im Brennraum zu hinterlassen (jedenfalls so lange die Brennräume noch "kalt" sind).

- Die Einspritzpumpe arbeitet, wegen der schlechten Viskosität von kaltem PÖL, am absoluten Limit.

- Das Motoröl verliert durch PÖL-Einträge (Polymerisation) seine "Schmiereigenschaften" (Gefahr das der Schmierfilm reißt).

Wegen 30-35 Cent Preisvorteil pro Liter PÖL (also rund 10 € pro Tankfüllung bei 50/50 Mix) würde ich keine sauteuren Instandsetzungen riskieren. Ich will hier echt keine Panik machen, aber von mir aus können da einige ohne Umrüstung angeblich zig tausend Kilometer mit PÖL gefahren sein - ich würde es nur mit vernünftiger Umrüstung machen.


Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Teddybär 1964 am 1. August 2006 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Ich meine,dass es bei dem Bericht in der Autobild aber nicht an dem reinen PÖL Betrieb lag sondern ein anderer Fehler, oder? Hab den Artikel nur auf der Arbeit überflogen. Ich fahre jetzt nicht im Mix, sondern hab das Pflanzenöl pur in den Tank gekippt und bin jetzt "schon" 300 KM eben gefahren. Werde aber dennoch bis zum Winter ohne Umrüstung fahren. Wie gesagt, ich habe mich die Tage durch diverse Foren gelesen und riskiere jetzt mal alles. :-?
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

jumper hat geschrieben:Ich meine,dass es bei dem Bericht in der Autobild aber nicht an dem reinen PÖL Betrieb lag sondern ein anderer Fehler, oder ?
Nene, das lag schon am PÖL.
jumper hat geschrieben:.....Ich fahre jetzt nicht im Mix, sondern hab das Pflanzenöl pur in den Tank gekippt und bin jetzt "schon" 300 KM eben gefahren. Werde aber dennoch bis zum Winter ohne Umrüstung fahren. Wie gesagt, ich habe mich die Tage durch diverse Foren gelesen und riskiere jetzt mal alles. :-?
Ach du meine Güte - ist ja schon fast bewundernswert Dein "Mut" (oder sollte ich es lieber Leichtsinn nennen). 100% PÖL ohne Umrüstung :o . Ich sollte mal eine Umfrage starten, wie lange der Turbolader - oder die Einspritzpumpe - oder der Motor Deines Octi diese "Quälerei" mitmachen :wink: .

Ich wünsche Dir und Deinem Octi trotzdem alles Gute - kannst ja mal in gewissen Abständen berichten - und achte mir bloß auf den Motorölstand !!! Sobald die "Brühe" meeehr wird - evtl. auch noch nach PÖL schnuppert - sofort raus mit dem Zeug und neues Öl rein (sowieso nach allerspätestens 10.000 Km - eher noch früher !) !!!

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wenigstens hat er keine PD-Elemente, aber wenn die Verstellschaufeln im Lader genauso verkleben wie im AB-Golf, dann "Gute Nacht".
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Ja, werde dann berichten :lol:
Ich wollte mir heute auch einen neuen Kraftstofffilter besorgen ( kostet der wirklich 30 € ) :roll: Oder gibt es auch günstigere Varianten?
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Viel Glüch mit Deinem Selbstversuch.
Hoffentlich fliegt Dir der Motor nicht um die Ohren- no Happy End und nix mit Ersparnis.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“