LMM forever

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
VwSony
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 11. September 2002 21:27

LMM forever

Beitrag von VwSony »

Hi Leute,
ich weiss es gibt viele Threads zum Luft(mengen?/massen?)messer. Also hier noch mal eine. Ich gehe davon aus daß mein LMM defekt ist. Vmax=170, ab3000U/min im 4./5.Gang keine Durchzug mehr. Jetzt die Frage:

Reinigen? Mit Bremsenreiniger :o ???
Ab zu Skoda oder VW? Den vom 2.0(Benziner) oder den (teuren) originalen?
Oder sogar Ebay??? Was haltet Ihr von EBAY (Was ist wenn der LMM schon benutzt war?)

Wie behandelt Ihr dieses heikle Thema?
Danke im voraus...
Hab leider niemanden mit dem ich mal die Funktion testen könnte :cry:

Octavia SLX TDI, 06/2000, 110hp, S4Blau, Federn(30mm von FK), Tempomat (selfmade), Sitzheizung, Mittelarmlehne, abnehmbare AHK, (Aldi)mp3Player
Benutzeravatar
Zaphod
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 29. Oktober 2002 12:34

Beitrag von Zaphod »

Ich würde sagen ab zu Daimler-Chrysler, in einem der letzten LMM-Threads hatte ich das mal geschrieben, auf dem Passat-Forum http://www.passat3b.de wird das als Lösung gesehen, der LMM kostet nur um die 70 Euros.

Einfach mal die Suche dort nutzen.

Grüße
Grüße
Sven

Fun is not a straight line!
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ich zaehle seit kurzem auch zu den "gluecklichen" mit kaputtem LMM.
Ich habe mich rumgesehen und stellte fest, dass die Dinger bei VW und Skoda zwar teuer sind, aber dafuer als die ganze Einheit mit dem Stueck Rohr, in dem sie verbaut sind, kommen.
Habe allerdings ueber kleine Servicestellen gehoert, wo es fuer eine Viertel des Preisses umgetauscht wird. Ortlicher Boschhaendler zeigte mir einen fuer 90Euro - allerdings nur den LMM selbst. Ofiiziel gibt es sowas als Ersatzteil nicht - immer nur die ganze Einheit. Nach der Montage stellte sich raus, dass der LMM nicht funktioniert - erst der sechste aus dem Regal war in Ordnung. Skoda hat mir bestaetigt, dass sie auch Zugang zu solchen Teilen haben - dass es da aber sehr viele Reklamationen gab. Deswegen wuerde ich es nicht bei E-bay kaufen - denn man kann nie wissen, wie der fuktionieren wird - das Risiko nur dann annehmen, wenn der Servicemann mit Boschlaptop mitfahren kann. Alle 6 geprobbten LMMs waren Original Bosch Teile.

Zu der Reinigung kann man ja auch keine eindeutige Stelleng nehmen - meiner war sauber wie ein Babypopo, war aber trotzdem kaputt. Nimmt man an, dass es ein Stueck Draht ist, der mit Strom erwaermt wird und mit der Luftstroemung wieder abkekuehlt - und anhand der Temperatur den el. Wiederstand aendert - aus dem die Luftmenge errechnet wird...vermute ich, dass das Dingen einfach seine Parameter mit der Zeit veraendert und nichts kann ihn auf dauer retten. Das sind aber nur Vermutungen und keine Sicherheit.
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

@Ivan
Endlich geht an Deinem Octi auch mal was kaputt :D

@VwSony
Also ich hatte den LMM vor 2 Monaten gereinigt. Hatte aber nicht viel gebracht, vmax jetzt etwas besser. Probieren würde ich es aber auf alle Fälle bevor ich mir einen neuen kaufe.

Versuche auf jeden Fall versuchen den neuen LMM durchzumessen. Wenn Du einen Laptop hast dann besorge Dir ein passendes Kabel (ebay) und die Demoversion von VAG-COM. Ganz einfach.

Oder verlange vom Autohaus eine Meßfahrt (kostet aber wahrscheinlich extra...).

Soweit ich gehört habe kann man bei Bosch den alten gegen einen neuen LMM umtauschen (natürlich gegen einen Mehrpreis). Man muß ihn aber in OVP zurückgeben (wer hat die schon...)
Octavia Combi 1.9 TDI
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

@Ivan
Endlich geht an Deinem Octi auch mal was kaputt
:D
Da sollte aber lieber dieser hinterher... :cry:

Ich habe mir gestern die OVP bei Skoda angeschaut - eine duenne weisse Pappschachtel mit kleinem Aufkleber wo die Teilenummern stehen. Drinn die ganze weiter unverpackte Einheit sammt Rohr.
Also nicht auf die Anbieter (z.B. e-bay) reingehen, die Originalverpackung versprechen wo das LMM alleine in einer verschweisten Folie steckt - das ist Betrug. Laut Bosch ist LMM sammt dem Rohr eine untrennbare Einheit - deswegen sind wahrscheinlich auch die komischen Schrauben dran.
Der Skodaman hat mir gesagt - kauft man den komplett, hat man fast 100% Sicherheit, dass das Ding auch funktioniert - kaufen die aus anderer Quelle - nur die LMM (zu natuerlich deutlich niedrigerem Preiss)- funzt jeder Fuenfter... na ja - bei mir war es, wie geagt, der 6te.
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

@Ivan
naja, DU hast doch das Problem mit relativ geringem finanziellen Aufwand gelöst. Ich brauche auch einen neuen LMM. Aber mich schreckt der Preis wirklich ab. Und wer weiß wie lange der dann hält...
Obwohl man dann ja Ersatzteilgarantie bekommt, oder?
Octavia Combi 1.9 TDI
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Verstehe ich nicht so ganz...
Kaufst Du ein bei Skoda - bezhlst Du dann die 285 Euro oder wieviel das Ding kostet - dafuer aber hast Du dann zwischen 50 und 70 000km Ruhe.
Kaufst Du das Ding wie ich (und der Bosch Haendler hat hier jede Menge davon am Lager) fuer 90 Euro - musst Du eben zuerst mit Laptop fahren - erwischst Du einen guten sehe ich kein Grund wieso der nicht genausolang halten sollte - aber wenn auch nicht - der Preissunterschied ist den Versuch Wert.
Es geht auch ohne Laptop - eben mit Probefahrt - ich wollte aber auch sicher sein, dass ich da kein Tuningding bekomme, das absichtlich hoehere Werte liefert - denn es soll sowas geben.
Benutzeravatar
VwSony
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 11. September 2002 21:27

LMM von DC

Beitrag von VwSony »

Hi Leidensgenossen,
der Thread mit dem LMM von DaimlerChrysler hört sich ganz gut an. Werd meinen LMM heut mit Bremsenreiniger mal sauber machen. Wenn das nicht funzioniert, versuch ich mal den von DC. Sitz doch an der Quelle in UT´heim!

Hats bei euch schon jemand den von DC getestet?

Octavia SLX TDI, 06/2000, 110hp, S4Blau, Federn(30mm von FK), Tempomat(Nachträglich), Sitzheizung, Mittelarmlehne, abnehmbare AHK, (Aldi)mp3Player
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

@Ivan
Also ein neuer LMM kostet hier bei Bosch ca. 230 Euro.

@VWSony
Habe heute im Passatforum gelesen daß jemand den DC LMM im AHF getestet hat. Und es hat funktioniert. Irgendjemand hat dort wohl auch schonmal mit dem VAG-COM nachgemessen und die max. Luftmasse hat gestimmt.
Ob die Kennlinie dieses LMM mit der vom Bosch LMM genau übereinstimmt kann ich jedoch nicht sagen.
Octavia Combi 1.9 TDI
Benutzeravatar
VwSony
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 11. September 2002 21:27

DC nicht OK!

Beitrag von VwSony »

Tja, hat sich alles als heisse Luft rausgestellt. Was passt ist der Durchmesser des Loches, in den der LMM reingesteckt wird! Naja, der Stecker geht auch noch drauf-dann hörts aber auf. Die Kennlinie ist nicht die gleiche wie bei unseren (Skoda/Seat/VW/Audi). Das heisst, er zieht nicht so toll, wie mit dem Originalen (schweineteurem) LMM.

old:
Genau das Problem hab ich momentan!
Kann nun der LMM von Benz eingesetzt werden???
Hab mich mal "sicherheitshalber" im VW-AUDI Forum angemeldet und ein paar dumme Fragen gestellt. Hierin hats auch User von unserem
(DEM BESTEN ÜBERHAUPT) Forum.
Hab meine Octavia schon mit defektem LMM gekauft :-? . Damals kannte ich das alles noch nicht.

Gruss an alle
vwsony

Octavia SLX TDI, 06/2000, 110hp, S4Blau, Federn(30mm von FK), Tempomat(Nachträglich), Sitzheizung, Mittelarmlehne, abnehmbare AHK, (Aldi)mp3Player
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“