Freibrennen des DPF
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Freibrennen des DPF
Hallo zusammen,
habt Ihr schon mal feststellen können, wie sich das Freibrennen des DPF bemerkbar macht?
Ich habe das Problem, dass aller 60 bis 80 km mein O2 schlecht Gas annimmt und der Verbrauch nach oben steigt. Der ganze Bock fängt im 4. Gang bei 50 km/h anzurückeln, als ob er ausgehen würde. Drehzahlen unter 2200 Touren mag er dann gar nicht. Man kommt sich vor wie ein Fahranfänger.
Mein kann sich das nicht erklären und meinte, dass man vom Freibrennen nichts mitbekommt. Kann aber auch keinen Fehler finden.
Gruß Frank
habt Ihr schon mal feststellen können, wie sich das Freibrennen des DPF bemerkbar macht?
Ich habe das Problem, dass aller 60 bis 80 km mein O2 schlecht Gas annimmt und der Verbrauch nach oben steigt. Der ganze Bock fängt im 4. Gang bei 50 km/h anzurückeln, als ob er ausgehen würde. Drehzahlen unter 2200 Touren mag er dann gar nicht. Man kommt sich vor wie ein Fahranfänger.
Mein kann sich das nicht erklären und meinte, dass man vom Freibrennen nichts mitbekommt. Kann aber auch keinen Fehler finden.
Gruß Frank
Re: Freibrennen des DPF
Hi Frank,
also bei meinem O² konnte ich bisher nichts dergleichen feststellen. Ich hab' zwar keine Ahnung, was sich da im PDF so abspielt, aber alle 80km - das wär ja fast ständig ...
Gruß, u4
also bei meinem O² konnte ich bisher nichts dergleichen feststellen. Ich hab' zwar keine Ahnung, was sich da im PDF so abspielt, aber alle 80km - das wär ja fast ständig ...
Gruß, u4
+++ bestellt (Sa. 15. April 2006): Octavia Combi Elegance 2.0 TDI DPF +++ Zugelassen: 16. juni 2006 +++
- extremdiver
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 5. August 2006 14:02
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Der Werkstattleiter von meint, dass wenn dieses Symbol aufleuchtet der O2 reif für die Werkstatt ist. Nun habe ich 5000 km runter und das Symbol, welches in der BA beschrieben wurden ist, hat noch nicht geleuchtet. Entweder die BA stimmt nicht oder die Werkstatt irrt sich. Mich würde eh mal interessieren nach wieviel km der DPF freigebrannt werden muss bzw. wieviel Ruß sich angesammt haben muss.maxiskoda hat geschrieben:Ich glaube, ich hätte in der BA gelesen, dass beim Freibrennen die Kontrollleuchte das anzeigt.
Harald
Nun bin ich heute ins Gebirge gefahren und musste feststellen, dass mein O2 einige Steigungen nicht so richtig mag. Der Leihwagen, ein O2 ohne DPF, kam die Berge besser rauf. Und dies obwohl ich damals mit den Leihwagen richtig beladen war.
Auf jeden Fall kommt der O2 am Montag mal wieder in die Werkstatt. Den habe schon angedroht, dass er sich langsam mit einer Wandlung beschäftigen kann. Die Mängelliste wird immer länger und selbst das Technikzentrum kennt für viele Dinge keine Lösung. Ich sag nur, dass die seit 6 Wochen an meiner Climatronic und Standheizung Rumdoktern. Vielleicht schlage ich so gar noch Mackson mit den Werkstattbesuchen
Gruß Frank
Also ich habe jetzt auch über 5000 km. Vorgestern hat er sich auf gerader Strecke auf einmal mal 2-3 min lang 2 Liter mehr gekönnt, was auf Freibrennen hindeutet, aber wenn Ihr sagt, dass da ne Lampe angeht, war es das wohl nicht.
Ansonsten ist mir während der 5000 km auch noch kein weiterer Effekt aufgefallen, der drauf hindeuten könnte.
Ansonsten kann ich auch nicht feststellen, dass er weniger Leistung hat. Auf Autobahnen kann ich mit anderen 2.0 TDIs ohne DPF super mithalten. In der Leistung nimmt er sich nix. Das Einzige, was ich gerne mal vergleichen würde ist, ob das Turboloch/Anfahrschwäche auch bei TDIs ohne DPF so ausgeprägt ist.
Ansonsten ist mir während der 5000 km auch noch kein weiterer Effekt aufgefallen, der drauf hindeuten könnte.
Ansonsten kann ich auch nicht feststellen, dass er weniger Leistung hat. Auf Autobahnen kann ich mit anderen 2.0 TDIs ohne DPF super mithalten. In der Leistung nimmt er sich nix. Das Einzige, was ich gerne mal vergleichen würde ist, ob das Turboloch/Anfahrschwäche auch bei TDIs ohne DPF so ausgeprägt ist.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem