Einsatz von Flash-Lube...

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Einsatz von Flash-Lube...

Beitrag von Chief »

Seit gestern ist bei meinem Octi Flash-Lube eingebaut und im Einsatz.
Die Meinungen zu diesem Ventilschutz sind unterschiedlich. Über Sinn oder Unsinn wird vielfach diskutiert. Ich habe es einbauen lassen, weil ich bei einem eventuellen Schaden nicht hören möchte: Warum ist das denn nicht eingesetzt worden?

Wie sind eure Meinungen zu dem Thema?
Habt ihr es auch im Einsatz?
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

was ist denn das überhaupt für ein ding?!
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

Nein ich habs nicht im Einsatz...und werds mir wohl auch nicht einbauen lassen.
Der Skoda-Motor gilt als gasfest und ich hab nie irgendetwas über Ventil-oder Motorschäden lesen können bei fast allen VW-AUDI Motoren.
Bei manchen Ford, Mazda und anderen Japanischen Motoren solls wohl sogar nötig sein.
MFG der Gaser Falk
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Bones
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 5. August 2005 10:49
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Bones »

Also ich sehe das so wie Ohhh-Two, es gibt nur bestimmte Motoren die Flash-Lube benötigen. Da gibt es Listen drüber. siehe:
http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin/wik ... cheMotoren

Aber mal zur Info, was hat das bei dir gekostet Chief?

Gruß Chris
Octavia I RS Combi verkauft KW38, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46
Benutzeravatar
olbi
Alteingesessener
Beiträge: 260
Registriert: 27. Mai 2005 19:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Beitrag von olbi »

ich kann da Ohhh-Two nur beipflichten.

Es ist ja auch so, dass nicht einmal Spezialisten sicher sind, ob es was bringt.

Besonders bei als gasfest gelten Motoren kann man sich FL denke ich schenken und somint auch die damit verbundenen Kosten.

Ein bekannter hat auf seinem Passat 1,8 Liter bereits 102.000km ohne FL und ich auch schon 35.000KM. Bisher lief es wie geschmiert.

Mein neuer :D baut ab jetzt auch Gasanlagen ein und verbaut auch kein FL.

Nur bei manchen älteren Modellen bietet er es an.

Ciao

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Ociberndte
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 28. August 2006 18:04

Beitrag von Ociberndte »

moin moin

mein umrüster hat auch flash-lube verbaut, aber nur weil es ein schulungswagen war. er sagte das vw motoren ventielfest sind und es nicht benötigen. hatt mich übrigens nichts extra gekostet. nun hab ichs, was solls. hätte ich dafür extra bezahlen müssen, nein danke.


unter drunter
der ociberndte
Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen, noch mehr Hubraum
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

...ja aber du musst die Flüssigkeit nachfüllen, also bezahlst du doch nach

es sei denn du kippst nix mehr nach
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Ociberndte
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 28. August 2006 18:04

Beitrag von Ociberndte »

richtig Ohhh-Two du sagst es.

also denne
der ociberndte
Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen, noch mehr Hubraum
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

Mein Umrüster sagte mir ebenfalls, daß er persönlich rein gar nix von dem Zeuch hält, da nix bewiesen werden konnte.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Flash Lube Dosierung - elektronisch geregelt

Beitrag von BS-Toni »

...hab das in einem anderen board gefunden.
über Flash Lube = Sinn oder Unsinn mag man sich streiten, der eine hält es für sinnvoll, der andere nicht.... fakt ist allerdings das in der vergangenheit massive probleme mit der unterdruckdosierung gegeben hat. in der stadt beispielsweise war die zugegebene menge wesentlich zu hoch und bei einer AB-Hatz war die dosierung zu mager.

hier mal nen bildchen für den verbau eine prototypen, der noch NICHT auf dem markt ist.
hier hat ein gaser seine karre beim umrüster als versuchskarnickel abgegeben.

http://img222.imageshack.us/img222/6136/evp1mx2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img134.imageshack.us/img134/9752/evp2ri1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


...heute nachmittag (bin derzeit auf arbeit) schreibe ich noch paar fakten zu dem teil.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“