Kraftstofffüllstandsanzeige/Tankanzeige defekt
- Balzer82
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 11. August 2006 15:50
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T 110kW
Kraftstofffüllstandsanzeige/Tankanzeige defekt
Hallo.
Bei meinem 06/99 1.8T funktioniert die Tankanzeige nicht! Die steht 90% der Zeit auf Leer. Manchmal springt sie auf irgendeinen Wert zwischen 0 - 100% und bleibt da für ca. 1sec. Wobei sie bei vollem Tank eher dazu geneigt ist auf höhere Werte zu springen.
Woran kann das liegen?
Bei meinem 06/99 1.8T funktioniert die Tankanzeige nicht! Die steht 90% der Zeit auf Leer. Manchmal springt sie auf irgendeinen Wert zwischen 0 - 100% und bleibt da für ca. 1sec. Wobei sie bei vollem Tank eher dazu geneigt ist auf höhere Werte zu springen.
Woran kann das liegen?
Hallo,
hört sich doch mächtig nach Tankgeber an.
Der Schwimmer wirkt auf ein Poti. Vielleicht ist dieses verschlissen.
Der Tankgeber ist über eine Abdeckung unter der Rücksitzbank zugänglich.
Zum Lösen der Überwurfmutter ist ein Spezialwerkzeug nötig.
Zumindest beim Diesel steht die Kraftstoffvorlaufleitung unter Druck.
Besonders bei einem Benziner hat man es im Tank mit explosionsfähigen Dämpfen zu tun.
-> Ich würde in die Werkstatt fahren
Gruß QEK
hört sich doch mächtig nach Tankgeber an.
Der Schwimmer wirkt auf ein Poti. Vielleicht ist dieses verschlissen.
Der Tankgeber ist über eine Abdeckung unter der Rücksitzbank zugänglich.
Zum Lösen der Überwurfmutter ist ein Spezialwerkzeug nötig.
Zumindest beim Diesel steht die Kraftstoffvorlaufleitung unter Druck.
Besonders bei einem Benziner hat man es im Tank mit explosionsfähigen Dämpfen zu tun.
-> Ich würde in die Werkstatt fahren
Gruß QEK
Octavia I SLX Limousine, 07/2000, 110 PS TDI, GRA, Einparkhilfe, AHK, Ölthermometer
Zuerst die Messwertblöcke im Tacho über die Diagnose auslesen lassen.
Wenn die Werte dort mit dem Tank (ungefähr) übereinstimmen, stimmt was mit dem Kombiinstrument nicht. Dieser Test sollte für die Werkstatt Serviceleistung sein, ist auch in 10 Minuten (mit 9 Minütiger Probefahrt) gemacht. Und man hat sich das stinkige Gefummel mit dem Tankgeber erspart mit dem Ergebniss, das man ein neues Kombiinstrument benötigt.
Lg
René
Wenn die Werte dort mit dem Tank (ungefähr) übereinstimmen, stimmt was mit dem Kombiinstrument nicht. Dieser Test sollte für die Werkstatt Serviceleistung sein, ist auch in 10 Minuten (mit 9 Minütiger Probefahrt) gemacht. Und man hat sich das stinkige Gefummel mit dem Tankgeber erspart mit dem Ergebniss, das man ein neues Kombiinstrument benötigt.
Lg
René
Polo 6N
- Balzer82
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 11. August 2006 15:50
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T 110kW
Danke!
Ich war schon in der Werkstatt. Der sagte, dass die Diagnose mindestens 50EUR kostet. Und dann muss es halt noch repariert werden.
Mich nervt es, wenn die Werkstätten versuchen über solche Sachen ihr Geld zu verdienen!
Ich war schon in der Werkstatt. Der sagte, dass die Diagnose mindestens 50EUR kostet. Und dann muss es halt noch repariert werden.
Mich nervt es, wenn die Werkstätten versuchen über solche Sachen ihr Geld zu verdienen!
MOTORBLOG - Fahrzeugtechnik für den Alltag: Beschleunigungsvergleich, Höchstgeschwindigkeit, Reifeneigenschaften, Fahrdynamik, Zugkraftdiagramm Skoda Octavia, uvm...
Die haben einen Knall...
Haben sie es denn nun schon gemacht oder nicht? Wenn nicht: Nächster Händler, geht ja auch VW, ist alles das gleiche.
Ich hab auch etwas gesucht (allerdings VW), die ganz großen Händler wollen ordentlich abkassieren mit Diagnose und die ganz kleinen aufm Dorf auch. Die meinen, das wär ja SOOOOO High Tech, dabei ist es ehrlich gesagt nix mehr besonderes... Also mit den mittelgroßen in der Stadt hab ich gute Erfahrungen gemacht. Da is nich so viel los und die versuchen noch, Kunden zu binden um sie nicht an die großen zu verlieren.
Langfristig hab ich mir selbst einen Diagnose Adapter gekauft, dann gibts auch kein Theater.
Lg
René
Haben sie es denn nun schon gemacht oder nicht? Wenn nicht: Nächster Händler, geht ja auch VW, ist alles das gleiche.
Ich hab auch etwas gesucht (allerdings VW), die ganz großen Händler wollen ordentlich abkassieren mit Diagnose und die ganz kleinen aufm Dorf auch. Die meinen, das wär ja SOOOOO High Tech, dabei ist es ehrlich gesagt nix mehr besonderes... Also mit den mittelgroßen in der Stadt hab ich gute Erfahrungen gemacht. Da is nich so viel los und die versuchen noch, Kunden zu binden um sie nicht an die großen zu verlieren.
Langfristig hab ich mir selbst einen Diagnose Adapter gekauft, dann gibts auch kein Theater.
Lg
René
Polo 6N
- Balzer82
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 11. August 2006 15:50
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T 110kW
Kannst du oder jemand anderes mir noch sagen welche die "Messwertblöcke" sind, die den Füllstand melden?AVOPMAP hat geschrieben:Zuerst die Messwertblöcke im Tacho über die Diagnose auslesen lassen.
Wenn die Werte dort mit dem Tank (ungefähr) übereinstimmen, stimmt was mit dem Kombiinstrument nicht.
Ich bin nämlich in einer freien Werkstatt, und die wissen bestimmt nicht, welche das sind. Haben aber ein Diagnosegerät.
Wenn ich den jetzt sage wo sie gucken sollen, dann machen die das auch. An sonsten bin ich mir nich sicher.
MOTORBLOG - Fahrzeugtechnik für den Alltag: Beschleunigungsvergleich, Höchstgeschwindigkeit, Reifeneigenschaften, Fahrdynamik, Zugkraftdiagramm Skoda Octavia, uvm...
Das kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber ich denke mal, das es folgendermaßen ist:
Steuergerät Kombiinstrument auswählen
Funktion 08 (Messwertblock lesen)
Anzeigegruppe 002 auswählen
Wert 2 ist der Tankinhalt in Litern
Wert 3 der Widerstandswert des Gebers für die Kraftstoffvoratsanzeige.
Das sollte (könnte) beim Octavia so sein, da er ein ganz ähnliches Kombiinstrument wie der Polo 6N hat. Und bei allen kombiinstrumenten, in denen ich mit der Diagnose war, war bislang auf dem Wert 2 in Gruppe 002 der Tankinhaltswert.
Lg
René [/b]
Steuergerät Kombiinstrument auswählen
Funktion 08 (Messwertblock lesen)
Anzeigegruppe 002 auswählen
Wert 2 ist der Tankinhalt in Litern
Wert 3 der Widerstandswert des Gebers für die Kraftstoffvoratsanzeige.
Das sollte (könnte) beim Octavia so sein, da er ein ganz ähnliches Kombiinstrument wie der Polo 6N hat. Und bei allen kombiinstrumenten, in denen ich mit der Diagnose war, war bislang auf dem Wert 2 in Gruppe 002 der Tankinhaltswert.
Lg
René [/b]
Polo 6N
- praktikant
- Alteingesessener
- Beiträge: 546
- Registriert: 21. Dezember 2005 19:03
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2018
- Modelljahr: 2018
- Motor: 86 kw / Diesel
- Kilometerstand: 100690
- Spritmonitor-ID: 0
Ist Dein Auto vielleicht tiefergelegt..??? Habe das mal bei einem Golf gehabt. Ab dem Tag wo das Auto der erde näher gekommen ist hat die Tankanzeige auch nicht mehr funktioniert.
Es KÖNNTE auch daran liegen...
Es KÖNNTE auch daran liegen...
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
- Balzer82
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 11. August 2006 15:50
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T 110kW
Ne, is nich tiefer gelegt.
MOTORBLOG - Fahrzeugtechnik für den Alltag: Beschleunigungsvergleich, Höchstgeschwindigkeit, Reifeneigenschaften, Fahrdynamik, Zugkraftdiagramm Skoda Octavia, uvm...
- praktikant
- Alteingesessener
- Beiträge: 546
- Registriert: 21. Dezember 2005 19:03
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2018
- Modelljahr: 2018
- Motor: 86 kw / Diesel
- Kilometerstand: 100690
- Spritmonitor-ID: 0