Seite 1 von 2

Kraftstofffüllstandsanzeige/Tankanzeige defekt

Verfasst: 11. August 2006 17:49
von Balzer82
Hallo.

Bei meinem 06/99 1.8T funktioniert die Tankanzeige nicht! Die steht 90% der Zeit auf Leer. Manchmal springt sie auf irgendeinen Wert zwischen 0 - 100% und bleibt da für ca. 1sec. Wobei sie bei vollem Tank eher dazu geneigt ist auf höhere Werte zu springen.

Woran kann das liegen?

Verfasst: 11. August 2006 21:17
von QEK
Hallo,

hört sich doch mächtig nach Tankgeber an.
Der Schwimmer wirkt auf ein Poti. Vielleicht ist dieses verschlissen.
Der Tankgeber ist über eine Abdeckung unter der Rücksitzbank zugänglich.
Zum Lösen der Überwurfmutter ist ein Spezialwerkzeug nötig.
Zumindest beim Diesel steht die Kraftstoffvorlaufleitung unter Druck.
Besonders bei einem Benziner hat man es im Tank mit explosionsfähigen Dämpfen zu tun.

-> Ich würde in die Werkstatt fahren :-(

Gruß QEK

Verfasst: 12. August 2006 21:27
von AVOPMAP
Zuerst die Messwertblöcke im Tacho über die Diagnose auslesen lassen.

Wenn die Werte dort mit dem Tank (ungefähr) übereinstimmen, stimmt was mit dem Kombiinstrument nicht. Dieser Test sollte für die Werkstatt Serviceleistung sein, ist auch in 10 Minuten (mit 9 Minütiger Probefahrt) gemacht. Und man hat sich das stinkige Gefummel mit dem Tankgeber erspart mit dem Ergebniss, das man ein neues Kombiinstrument benötigt.

Lg
René :lol:

Verfasst: 13. August 2006 13:48
von Balzer82
Danke!
Ich war schon in der Werkstatt. Der sagte, dass die Diagnose mindestens 50EUR kostet. Und dann muss es halt noch repariert werden.
Mich nervt es, wenn die Werkstätten versuchen über solche Sachen ihr Geld zu verdienen!

Verfasst: 13. August 2006 14:36
von AVOPMAP
Die haben einen Knall...

Haben sie es denn nun schon gemacht oder nicht? Wenn nicht: Nächster Händler, geht ja auch VW, ist alles das gleiche.

Ich hab auch etwas gesucht (allerdings VW), die ganz großen Händler wollen ordentlich abkassieren mit Diagnose und die ganz kleinen aufm Dorf auch. Die meinen, das wär ja SOOOOO High Tech, dabei ist es ehrlich gesagt nix mehr besonderes... Also mit den mittelgroßen in der Stadt hab ich gute Erfahrungen gemacht. Da is nich so viel los und die versuchen noch, Kunden zu binden um sie nicht an die großen zu verlieren.

Langfristig hab ich mir selbst einen Diagnose Adapter gekauft, dann gibts auch kein Theater.

Lg
René

Verfasst: 14. August 2006 07:20
von Balzer82
AVOPMAP hat geschrieben:Zuerst die Messwertblöcke im Tacho über die Diagnose auslesen lassen.

Wenn die Werte dort mit dem Tank (ungefähr) übereinstimmen, stimmt was mit dem Kombiinstrument nicht.
Kannst du oder jemand anderes mir noch sagen welche die "Messwertblöcke" sind, die den Füllstand melden?
Ich bin nämlich in einer freien Werkstatt, und die wissen bestimmt nicht, welche das sind. Haben aber ein Diagnosegerät.
Wenn ich den jetzt sage wo sie gucken sollen, dann machen die das auch. An sonsten bin ich mir nich sicher. ;-)

Verfasst: 14. August 2006 11:39
von AVOPMAP
Das kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber ich denke mal, das es folgendermaßen ist:

Steuergerät Kombiinstrument auswählen

Funktion 08 (Messwertblock lesen)

Anzeigegruppe 002 auswählen

Wert 2 ist der Tankinhalt in Litern
Wert 3 der Widerstandswert des Gebers für die Kraftstoffvoratsanzeige.

Das sollte (könnte) beim Octavia so sein, da er ein ganz ähnliches Kombiinstrument wie der Polo 6N hat. Und bei allen kombiinstrumenten, in denen ich mit der Diagnose war, war bislang auf dem Wert 2 in Gruppe 002 der Tankinhaltswert.

Lg
René [/b]

Verfasst: 14. August 2006 12:45
von praktikant
Ist Dein Auto vielleicht tiefergelegt..??? Habe das mal bei einem Golf gehabt. Ab dem Tag wo das Auto der erde näher gekommen ist hat die Tankanzeige auch nicht mehr funktioniert.

Es KÖNNTE auch daran liegen...

Verfasst: 14. August 2006 22:39
von Balzer82
Ne, is nich tiefer gelegt.

Verfasst: 15. August 2006 06:43
von praktikant
Na war ein Versuch wert.. :cry: