2.0 TDI DPF - Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich
2.0 TDI DPF - Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich
Habe festgestellt, dass insbesondere bei 'kaltem' Motor, hohen Aussentemperaturen u. eingeschalteter Klimaanlage im unteren Drehzahlbereich ein Leistungsloch (Turboloch?) bemerkbar ist.
Von AUDI-Fahrern hört man, dass es für den 2.0 TDI ohne Partikelfilter eine verbesserte Motormanagement-SW gibt, die dieses Problem entschärft.
Die SKODA-Kundenhotline hat zu dem Thema bereits abgewunken...
Frage daher: wer hat ähnliche Probleme bzw. kennt eine Abhilfemassnahme dazu?
Von AUDI-Fahrern hört man, dass es für den 2.0 TDI ohne Partikelfilter eine verbesserte Motormanagement-SW gibt, die dieses Problem entschärft.
Die SKODA-Kundenhotline hat zu dem Thema bereits abgewunken...
Frage daher: wer hat ähnliche Probleme bzw. kennt eine Abhilfemassnahme dazu?
Franky
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So rochtig feststellen konnte ich das nicht. Ich finde das der 2.0 TDI ohne DPF ein ausgeprägteres Turboloch hat.
Die Kundenhotline sollte man ehe nicht mit technischen Fragen überstrapazieren. Die werden dort nach Anzahl der abgewimmelten Kunden bezahlt. Fahr lieber zum , der kann Dir eher helfen.
Gruß Frank
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Gruß Frank
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Nachfrage zum Leistungsloch beim 2.0 TDI DPF
So richtig zufrieden bin ich mit den Kommentaren auf meinen Punkt noch nicht. Eine Abhilfemassnahme erscheint schwierig, da anscheinend viele Parameter zu berücksichtigen sind. Andererseits scheint es bei AUDI in ähnlichen Fällen Lösungen zu geben.
So schnell möchte ich nicht aufgeben...
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Franky
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Genau. Der 2.0er hat ein gewaltiges Turboloch. Irgendwo müssen ja die 140 PS bei 2 Litern herkommen. Wie sieht das eigentlich bei den 170PS TDI vom RS aus?
An den Diskussionen hier im Forum (es gab einige deswegen) ist aber zu erkennen, dass man sich daran gewöhnen kann. Wer z.B. vorher den 130 PS PD hatte, der bestreitet fast, dass der 2.0 ein Turboloch hat.
Ich kam am Anfang auch nicht so richtig klar, weil mein 110 PS TDI sowas nicht hatte, aber mittlerweile geht es. Nur wenn ich mal jemand anderen fahren lasse, fällt einem das wieder auf - ein Bekannter hat ihn auf 1km 3x abgewürgt.
Einige Hersteller rüsten ihre Diesel mit 2 Turbos aus, um wieder zu einer gleichmäßigeren Kraftentfaltung zu kommen. Ich denke das wird VW auch bald machen.
An den Diskussionen hier im Forum (es gab einige deswegen) ist aber zu erkennen, dass man sich daran gewöhnen kann. Wer z.B. vorher den 130 PS PD hatte, der bestreitet fast, dass der 2.0 ein Turboloch hat.
Ich kam am Anfang auch nicht so richtig klar, weil mein 110 PS TDI sowas nicht hatte, aber mittlerweile geht es. Nur wenn ich mal jemand anderen fahren lasse, fällt einem das wieder auf - ein Bekannter hat ihn auf 1km 3x abgewürgt.
Einige Hersteller rüsten ihre Diesel mit 2 Turbos aus, um wieder zu einer gleichmäßigeren Kraftentfaltung zu kommen. Ich denke das wird VW auch bald machen.
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Den Bereich kann man nutzen für das Mitschwimmen im laufenden Verkehr. Selbst im 6. läuft der Motor noch sauber und rund. Beim beschleunigen allerdings sollte man gaaanz sensibel mit dem Gasfuß sein oder eben runterschalten. Richtig Vortrieb gibbet erst ab 1500 und bei 2000 geht die Post ab. So ist das nunmal und man gewöhnt sich dran.rennerfra hat geschrieben:Hallo Snow-White,
der betreffende Drehzahlbereich liegt zwischen 1000-1400 U/min.
...die Embleme bleiben dran.