2.0 TDI DPF - Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich

Zur Technik des Octavia II
rennerfra
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12. August 2006 13:26

2.0 TDI DPF - Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich

Beitrag von rennerfra »

Habe festgestellt, dass insbesondere bei 'kaltem' Motor, hohen Aussentemperaturen u. eingeschalteter Klimaanlage im unteren Drehzahlbereich ein Leistungsloch (Turboloch?) bemerkbar ist.

Von AUDI-Fahrern hört man, dass es für den 2.0 TDI ohne Partikelfilter eine verbesserte Motormanagement-SW gibt, die dieses Problem entschärft.

Die SKODA-Kundenhotline hat zu dem Thema bereits abgewunken...

Frage daher: wer hat ähnliche Probleme bzw. kennt eine Abhilfemassnahme dazu?
Franky
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

So rochtig feststellen konnte ich das nicht. Ich finde das der 2.0 TDI ohne DPF ein ausgeprägteres Turboloch hat.

Die Kundenhotline sollte man ehe nicht mit technischen Fragen überstrapazieren. Die werden dort nach Anzahl der abgewimmelten Kunden bezahlt. Fahr lieber zum :D, der kann Dir eher helfen.

Gruß Frank
zi-TT-auer
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 14. November 2004 17:14
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
rennerfra
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12. August 2006 13:26

Nachfrage zum Leistungsloch beim 2.0 TDI DPF

Beitrag von rennerfra »

So richtig zufrieden bin ich mit den Kommentaren auf meinen Punkt noch nicht. Eine Abhilfemassnahme erscheint schwierig, da anscheinend viele Parameter zu berücksichtigen sind. Andererseits scheint es bei AUDI in ähnlichen Fällen Lösungen zu geben.

So schnell möchte ich nicht aufgeben...
Franky
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Was verstehst Du unter "unterer Drehzahlbereich"? 900 - 1200 U/min?
...die Embleme bleiben dran.
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Björn_R »

Das ist bei dem 2.0TDI leider so, das er im untern Drehzahbereich keine Leistung hat und dann aufmal losgeht.
Hab mich auch noch nicht richtig dran gewöhnen könne, da ich vorher immer V6 und Reihen 6 Zylinder gefahren habe. Da kam die Kraft schon immer aus der Leerlaufdrehzahl.
Gruss
rennerfra
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12. August 2006 13:26

Beitrag von rennerfra »

Hallo Snow-White,

der betreffende Drehzahlbereich liegt zwischen 1000-1400 U/min.
Franky
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Genau. Der 2.0er hat ein gewaltiges Turboloch. Irgendwo müssen ja die 140 PS bei 2 Litern herkommen. Wie sieht das eigentlich bei den 170PS TDI vom RS aus?

An den Diskussionen hier im Forum (es gab einige deswegen) ist aber zu erkennen, dass man sich daran gewöhnen kann. Wer z.B. vorher den 130 PS PD hatte, der bestreitet fast, dass der 2.0 ein Turboloch hat.
Ich kam am Anfang auch nicht so richtig klar, weil mein 110 PS TDI sowas nicht hatte, aber mittlerweile geht es. Nur wenn ich mal jemand anderen fahren lasse, fällt einem das wieder auf - ein Bekannter hat ihn auf 1km 3x abgewürgt.
Einige Hersteller rüsten ihre Diesel mit 2 Turbos aus, um wieder zu einer gleichmäßigeren Kraftentfaltung zu kommen. Ich denke das wird VW auch bald machen.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@chefkoch: Da kann ich Dir nur beipflichten. Der Wechsel von 110 PS TDI auf den 130 PS TDI war sehr gewöhnungsbedürftig. Das Turboloch bei 130 PS-ler war extrem ausgeprägt. Da wirkt der 2.0 unten herum schon spritziger.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

rennerfra hat geschrieben:Hallo Snow-White,

der betreffende Drehzahlbereich liegt zwischen 1000-1400 U/min.
Den Bereich kann man nutzen für das Mitschwimmen im laufenden Verkehr. Selbst im 6. läuft der Motor noch sauber und rund. Beim beschleunigen allerdings sollte man gaaanz sensibel mit dem Gasfuß sein oder eben runterschalten. Richtig Vortrieb gibbet erst ab 1500 und bei 2000 geht die Post ab. So ist das nunmal und man gewöhnt sich dran.
...die Embleme bleiben dran.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“