35mm oder 50mm H&R Federn

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Chris80
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35mm oder 50mm H&R Federn

Beitrag von Chris80 »

Hallo liebe Octaviagemeinde,

bin neu im Forum und bekomm meinen Octavia Combi leider erst Ende September ausgeliefert aber ein Thema beschäftigt mich jetzt schon ungemein. Hab mein Auto mit dem Dynamicpaket also mit Sportfahrwerk bestellt aber ich glaub das ist mir zu hoch. Hab leider noch kein Bild von einem mit Sportfahrwerk gefunden. Kann mir da jemand weiter helfen?
Und zum zweiten gehts um die Tieferlegung, hab schon Bilder im Forum mit der 50mm gesehen, sieht hammermäßig aus.
Sind aber die verbauten originalen Sportstoßdämpfer für die 50mm geeignet oder empfehlen sich da mehr die 35mm??? Will ihn ja doch länger fahren.
Wäre schon wenn mir da jemand helfen könnte. Danke schon mal :)
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Mit den originalen Dämpfern würde ich nur 35mm fahren. Hat zudem den Vorteil das man das Auto noch vollpacken kann. :wink:
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
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Chris80
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Beitrag von Chris80 »

Danke für deine Antwort. Um die Beladung geht es mir weniger, mach mir eher Gedanken um die Haltbarkeit der Stoßdämpfer.
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RuHe
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Beitrag von RuHe »

also 50/50 geht ohne Probleme!

Weder zu hart, noch zu tief!
Auch bei meinen bündig stehenden 18".
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Natürlich geht das, aber ob amn das auf Seriendämpfern machen sollte ist mehr als fraglich. Optimal werden die auf keinen Fall mehr arbeiten können.
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
Robot
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Beitrag von Robot »

Ich habe mit meinem :D dieses Thema auch schon ausführlich diskutiert,
der Annahmemeister hat den O²-Combi mit dem Komplettfahrwerk 50mm sporsort bei H&R. Mit diesem Fahrzeug wurde das Komplettfahrwerk weltweit zum ersten mal dem TÜV vorgestellt. Das nur mal als Randnotiz!
Zu den Dämpfern im Dynamikpaket, diese Dämpfer sind andere, wie die in einem O² ohne Werkstieferlegung! Die mit tieferen Federn sind auch mit härteren Dämpfer ausgestattet worden! Mein :D ist defintiv der Meinung, dass nächste mal nicht das Komplettfahrwerk zu verbauen, sondern nur die 50er Federn! Der Annahmemeister hat die Kombination auch schon bei H&R gefahren, und war der Meinung, dass nur ein geringerer Unterschied in der Härte zu spüren war. Das Fahrverhalten sonst aber gleich ist.

Gruß Robot
O² Combi Elegance 2,0 TDI, Zurück zum Herstellerland verkauft, zuviel ärger mit der Karre!!!
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obraeutigam
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Beitrag von obraeutigam »

Vorteil der 50er: Geniale Optik!

Vorteil der 35er: Alltagstauglichkeit und ein etwas längeres Leben der Stossdämpfer. Man bekommt auch 18er Felgen mit Spurverbreiterung ohne Karosseriearbeiten eingetragen:

So sollte man entscheiden, was wichtiger ist.
Ich selbst bereue meine 35er Federn nicht.
2,0 FSI mit einigen Extras

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Björn_R
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Beitrag von Björn_R »

Ich habe in meinem Octavia die 50er H&R Federn mit Sport-Gasdruckdämpfer verbaut.
Gekürzt sind sie nicht, aber halt besser auf die Tieferlegungsfedern abgestimmt als die Seriendämpfer.
Die Kombination ist vollkommen alltagstauglich, auch mit Anhänger-Betrieb und kleinem Kind.
Das Fahrverhalten hat sich gegenüber den Serienfahrwerk deutlich gebessert.
Man kommt immernoch problemlos in Tiefgaragen und Parkhäuser ohne aufzusetzen.
Ende des Monats kommen dann noch meine 8x18 Felgen draf - mal sehen ob sie so unter passen oder was an der Karosse gemacht werden muss.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Was bedeutet für Dich "Das Fahrverhalten hat sich gegenüber den Serienfahrwerk deutlich gebessert"?
Björn_R
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Beitrag von Björn_R »

Mit dem Serienfahrwerk empfand ich das Fahrverhalten ziemlich schwammig und bei leichten kurvenfahrten und überfahren von z.B. Gullideckeln oder leichten unebenheiten hat das Heck immer versetzt.
Das ist seit dem die Federn drin sind, vollkommen verschwunden.
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