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35mm oder 50mm H&R Federn

Verfasst: 12. August 2006 15:04
von Chris80
Hallo liebe Octaviagemeinde,

bin neu im Forum und bekomm meinen Octavia Combi leider erst Ende September ausgeliefert aber ein Thema beschäftigt mich jetzt schon ungemein. Hab mein Auto mit dem Dynamicpaket also mit Sportfahrwerk bestellt aber ich glaub das ist mir zu hoch. Hab leider noch kein Bild von einem mit Sportfahrwerk gefunden. Kann mir da jemand weiter helfen?
Und zum zweiten gehts um die Tieferlegung, hab schon Bilder im Forum mit der 50mm gesehen, sieht hammermäßig aus.
Sind aber die verbauten originalen Sportstoßdämpfer für die 50mm geeignet oder empfehlen sich da mehr die 35mm??? Will ihn ja doch länger fahren.
Wäre schon wenn mir da jemand helfen könnte. Danke schon mal :)

Verfasst: 12. August 2006 22:28
von Tequila
Mit den originalen Dämpfern würde ich nur 35mm fahren. Hat zudem den Vorteil das man das Auto noch vollpacken kann. :wink:

Verfasst: 13. August 2006 12:02
von Chris80
Danke für deine Antwort. Um die Beladung geht es mir weniger, mach mir eher Gedanken um die Haltbarkeit der Stoßdämpfer.

Verfasst: 13. August 2006 16:23
von RuHe
also 50/50 geht ohne Probleme!

Weder zu hart, noch zu tief!
Auch bei meinen bündig stehenden 18".

Verfasst: 13. August 2006 17:55
von Tequila
Natürlich geht das, aber ob amn das auf Seriendämpfern machen sollte ist mehr als fraglich. Optimal werden die auf keinen Fall mehr arbeiten können.

Verfasst: 13. August 2006 22:06
von Robot
Ich habe mit meinem :D dieses Thema auch schon ausführlich diskutiert,
der Annahmemeister hat den O²-Combi mit dem Komplettfahrwerk 50mm sporsort bei H&R. Mit diesem Fahrzeug wurde das Komplettfahrwerk weltweit zum ersten mal dem TÜV vorgestellt. Das nur mal als Randnotiz!
Zu den Dämpfern im Dynamikpaket, diese Dämpfer sind andere, wie die in einem O² ohne Werkstieferlegung! Die mit tieferen Federn sind auch mit härteren Dämpfer ausgestattet worden! Mein :D ist defintiv der Meinung, dass nächste mal nicht das Komplettfahrwerk zu verbauen, sondern nur die 50er Federn! Der Annahmemeister hat die Kombination auch schon bei H&R gefahren, und war der Meinung, dass nur ein geringerer Unterschied in der Härte zu spüren war. Das Fahrverhalten sonst aber gleich ist.

Gruß Robot

Verfasst: 20. August 2006 12:02
von obraeutigam
Vorteil der 50er: Geniale Optik!

Vorteil der 35er: Alltagstauglichkeit und ein etwas längeres Leben der Stossdämpfer. Man bekommt auch 18er Felgen mit Spurverbreiterung ohne Karosseriearbeiten eingetragen:

So sollte man entscheiden, was wichtiger ist.
Ich selbst bereue meine 35er Federn nicht.

Verfasst: 20. August 2006 13:02
von Björn_R
Ich habe in meinem Octavia die 50er H&R Federn mit Sport-Gasdruckdämpfer verbaut.
Gekürzt sind sie nicht, aber halt besser auf die Tieferlegungsfedern abgestimmt als die Seriendämpfer.
Die Kombination ist vollkommen alltagstauglich, auch mit Anhänger-Betrieb und kleinem Kind.
Das Fahrverhalten hat sich gegenüber den Serienfahrwerk deutlich gebessert.
Man kommt immernoch problemlos in Tiefgaragen und Parkhäuser ohne aufzusetzen.
Ende des Monats kommen dann noch meine 8x18 Felgen draf - mal sehen ob sie so unter passen oder was an der Karosse gemacht werden muss.

Verfasst: 20. August 2006 13:03
von Tamiya
Was bedeutet für Dich "Das Fahrverhalten hat sich gegenüber den Serienfahrwerk deutlich gebessert"?

Verfasst: 20. August 2006 13:15
von Björn_R
Mit dem Serienfahrwerk empfand ich das Fahrverhalten ziemlich schwammig und bei leichten kurvenfahrten und überfahren von z.B. Gullideckeln oder leichten unebenheiten hat das Heck immer versetzt.
Das ist seit dem die Federn drin sind, vollkommen verschwunden.