Fahrwerk RS - Sportfahrwerk

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Fahrwerk RS - Sportfahrwerk

Beitrag von Chris80 »

Schönen Abend!

Kann mir jemand sagen ob beim Octavia RS die Tieferlegung gleich der ist (ca 1,5cm) von dem Sportfahrwerk aus dem Dynamicpaket?
Habe mir nämlich einen mit Dynamicpaket bestellt aber kein :D im Umkreis hatte einen da um das mal live zu sehen. :(
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

nein, der RS ist nur 12mm tiefer
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Danke dir. Dachte nämlich das der RS tiefer ist aber dann bin ich schon beruhigt. :D
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
rapier
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 1. Januar 2006 18:17

Beitrag von rapier »

Kurz paar Fragen.

Würde mein Dynamik-Fahrwerk gern gegen das RS-Fahrwerk tauschen.

Habe jetzt 3 Händler durchtelefoniert, die Antworten reichen von "geht gar nicht", "die Fahrwerke sind 100% identisch" bis "könnte eventuell funktionieren". :evil:
Sehr hilfreich das Ganze. :roll:

Also, kann ich das Fahrwerk problemlos tauschen?
Muss ich's eintragen lassen?

Danke schonmal.

Gruß
Sven
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
Benutzeravatar
kasa
Alteingesessener
Beiträge: 292
Registriert: 4. Dezember 2006 03:34

Beitrag von kasa »

Wenn die Achslast stimmig ist sollte es Problemlos gehen. Wenn du noch ein paar Federn brauchst, meld dich kurz ich hab noch welche da ( 3000 km gelaufen) :wink:
www.octavia-rs.com

Skoda Octavia RS TFSI (race blau) bis März 2008, jetzt RS TDI (candy weiss)
Benutzeravatar
rapier
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 1. Januar 2006 18:17

Beitrag von rapier »

Hmm, keine Ahnung ob die Achslast passt... :-?
Das Fahrwerk stammt von nem TFSI.

Federn sind mit dabei, sorry. :wink:
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
Benutzeravatar
rapier
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 1. Januar 2006 18:17

Beitrag von rapier »

Keiner ne Idee ob's funzt???
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
Benutzeravatar
Berlinator
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 26. Mai 2006 18:14

Beitrag von Berlinator »

Hallo,

ich möchte auch mal meinen "Senf" dazugeben:

Wie ich hier auch schon geschrieben habe http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... highlight=,
sinddie Federn vom RS TDI und dem Dynamic-Paket absolut identisch!!! Weiteres ist unter dem Link zu finden.

Daher ist meine Meinung dazu: Spar Dir die Mühe. es wird nix bringen! Wenn dann kauf Dir ein richtiges Sporfahrwerk. :)

Gruß Falko
Octavia 2.0 TDI RS CR DPF DSG Combi in Raceblau
Leder Supreme, Alarm, Außenspiegelabblendung, Reeling silber, GSD, GRA, Bolero mit SoundSystem & MM-Buchse im HSF, Sunset, BT-FSE, var. LB, GTI-Füßstütze
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Hallo,
ich halte von deinem Tausch auch nicht gerade viel denn ich denke es wird dir keinen Vorteil bringen, weder vom Fahrkomfort noch von der Optik.
Wenn du schon das Dynamikfahrwerk verbaut hast kauf dir doch nur Federn z.B. H&R und ich denke du wirst sehr zufrieden sein.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
rapier
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 1. Januar 2006 18:17

Beitrag von rapier »

@ Berlinator

Wie erklärt sich der krasse Unterschied beim Fahrverhalten?
Mein O² untersteuert relativ stark und die Seitenneigung ist auch nicht ohne. Mit nem Sportfahrwerk hat das in meinen Augen überhaupt nix zu tun.
Ein Opel Astra mit Serienfahrwerk fährt sich viel agiler und neutraler als mein Dickschiff.

Noch besser der RS. Ich war extrem überrascht, wieviel neutraler er sich um Kurven schippern lässt.
Auf meiner Arbeitsstrecke gehen einige Kurven gemütlich mit locker 20km/h mehr. Und das bei ähnlichem Komfort.
Daher auch mein Bestreben in Richtung RS-Fahrwerk.

An den Reifen sollte es nicht liegen, da ich bereits 2 verschiedene Marken ausprobiert habe.
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“