Ein paar Fragen zum RS

Zur Technik des Octavia II
OctiFan
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 28. Juli 2005 02:48
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 170 PS Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Ein paar Fragen zum RS

Beitrag von OctiFan »

Hallo Octi Fahrer,


ich denke über den Kauf eines RS nach, habe allerdings noch ein paar Fragen.

Muß man ausschließlich Super+ tanken oder geht auch Super ? Ist vielleicht ne blöde Frage aber unter "www.skoda.at" steht das man auch Super tanken (siehe Datenblatt) kann. Ist dort ein Leistungsverlust zu erwarten ?

Mein Skoda Händler teilte mir mit das ich ausschließlich Super+ tanken darf. Was stimmt denn nun ?

Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr lohnt sich da der Diesel schon oder sollte ich doch den Benziner nehmen ?

Wie unterscheiden sich die Service Intervalle in der Dauer und natürlich auch im Preis ?

Wird der Partikelfilter eigentlich steuerlich gefördert bei Fahrzeug Neukauf oder gilt das nur für Fahrer die einen Filter nachrüsten lassen ?


So das wars...

allen eine gute Fahrt
:D
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Du darfst auch Super fahren. Partikelfilter gibt's aber nur für Diesel. ;)
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Re: Ein paar Fragen zum RS

Beitrag von Heinju »

OctiFan hat geschrieben:



Wird der Partikelfilter eigentlich steuerlich gefördert bei Fahrzeug Neukauf oder gilt das nur für Fahrer die einen Filter nachrüsten lassen ?

:D
Weder noch.Der Partikelfilter soll nicht gefördert werden.Diesel-PKW sollen eine höhere Steuer bezahlen.Man berichtet von 36 Euro pro 1000 ccm.
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
strgaltentf
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 30. Januar 2006 11:59

Beitrag von strgaltentf »

@ Heinju

Das Stimm so nicht ganz. Gester las ich....
Die langwierige Diskussion um die steuerliche Förderung von Rußpartikelfiltern für Dieselmotoren scheint vor dem Ende zu stehen. Wie der NDR am Sonntag (13. August) gemeldet hat, soll das Ländermodell eine steuerliche Begünstigung von 330 Euro vorsehen. Der Bund hatte 300 Euro vorgeschlagen. Das Modell sei zwischen den Umwelt- und Finanzministern weitgehend abgestimmt. Dafür soll die Förderung mit einem Jahr Verspätung - also erst ab 2007 - gelten, und dann drei Jahre lang anhalten.
Zahlen müssen die, die nicht nachrüsten. Als Emissionsnorm soll die derzeit gültige Euro 4-Norm dienen. In den Genuss der Förderung kommt nur, wer mit seinem Fahrzeug 50 Prozent weniger Schadstoffe in die Luft pustet als vor einer Nachrüstung mit dem Partikelfilter. Die Finanzierung der Entlastung soll von den Autofahrern kommen, die ihre Altfahrzeuge nicht nachrüsten lassen. Dieser Zuschlag bei der Kfz-Steuer richte sich nach Hubraum - und zwar mit 1,60 Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter. Der Besitzer eines Zweiliter-Dieselfahrzeuges würde also mit 32 Euro zusätzlich belastet. Eine Förderung für Neuwagen mit Rußpartikelfilter steht zur Zeit nicht zur Debatte.

@ OctiFan
Soviel zum DPF zum Thema Super + oder Super kann ich Dir leider nichts sagen. Aber fahr doch mal des RS TDI Probe :)

Gruß Strgaltentf
MisterNobody
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 21. Januar 2006 21:42

... nimm lieber den TFSI

Beitrag von MisterNobody »

Hallo,

bei 20000 fährst du mit dem Benziner sicherlich besser!

Ich denke mal preislich (pro km) wird es sich nichts geben, aber der Benziner ist billiger und hat 30 PS mehr.

Ich denke auch auf Dauer gesehen wird der Dieselpreis mehr ansteigen als der Benzinpreis.

Wenn du nur Super tankst merkst du das extrem, es ist zwar erlaubt, die Leistung sinkt jedoch und der Verbrauch steigt!

Mein Wagen lief einmal wirklich schlecht, da hatte ich in Frankreich getankt, wahrscheinlich haben die Super oder Benzin als Super+ verkauft!

Danach habe ich einen kpl. Tank 100er getankt und dann lief er wieder wie Schmitts Katz :rofl:

Auch wenn ich als Dieselgegner gelte, denke ich dass mein Beitrag sehr objektiv ist! :P
RS II TFSI Combi
11 Liter 100 Oktan ...
Benutzeravatar
RS200PS
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 15. August 2006 12:03

Beitrag von RS200PS »

HI!!!

Du kannst beides Tanken!!! Nen Bekannter von mir lebt in Italien und hat seinen RS hier in Deutschland gekauft. In Italien gibt es aber gar kein Super+... Und der Wagen tuts auch so. Is eben nur nen kleiner Leistungsverlust (merkste bei 200PS nett) und nen geringer Mehrverbrauch.

Hier meine Meinung zu Super+ oder Super:

Ein bißchen Mathe: 50l Super+ kosten ca. 70 € (1,40€/l)
50l Super ca. 67€ (1,34/l)
Macht nen Unterschied von 3€ pro Tankfüllung.
Ich geh mal von nem Verbrauch von 10l/100km aus.
Soll heißen ich komm mit nem Tank 500km (bis Reserve=50l)
Der geringe Mehrverbrauch beim tanken von Super rechne ich mal mit 0,5l/100km. (denke das ist realistisch).
Soll heißen auf 500km verbrauche ich 5x0,5l mehr = 2,5l super.
2,5l Super = 2,5 x 1,34€ = 3,37€
Nun da die Super+ Füllung 3 € teuer ist als mit Super komm ich also ca. +/- null €.
Deswegen für mich Super+. :P

greetz
Alex
O2 V/RS TFSI combi, MJ.06, RaceBlau, Audience+SoundSystem, GRA, var. Ladeboden, PDC, Dachreling, Alarm, Mod.: SL-LUMAR BasicGrey
Bild
fragma
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 15. August 2006 15:30

Beitrag von fragma »

Kann mir jemand von euch mal vorrechnen, wieso ein Benziner bei 20000km/Jahr günstiger ist als ein Diesel?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Zumindestens in D könnte das gut klappen. Höherer Kaufpreis + Steuer, Versicherung ist mir nicht geläufig.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

fragma hat geschrieben:Kann mir jemand von euch mal vorrechnen, wieso ein Benziner bei 20000km/Jahr günstiger ist als ein Diesel?
Diesel ist in Deutschland billiger als Benzin, anders als in der Schweiz, wo es umgekehrt ist.
Irgendwann gibt es eine Grenze, ab der sich der Diesel wegen des geringeren Verbrauchs trotz höheren Anschaffungspreises und höherer Kfz- Steuer lohnt. Das sollte man selbst ausrechnen. 20000km könnte so etwa die Grenze sein...
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Andreas04
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 9. Oktober 2003 11:01

Beitrag von Andreas04 »

Die Grenze wird wohl deutlich niedriger liegen. Immerhin spart man bei 20000Km im Jahr aktuell nen guten Tausender, an der Tankstelle mit dem Diesel.
RS II Limo, Race-Blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“