Chiptuner –große Namen—mehr nicht ?!
Verfasst: 18. August 2006 14:41
Hallo zusammen,
über Sinn und Zweck des Chippens selbst gibt es ja schon ohne Ende Threads und kontroverse Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Ich möchte hier aber mal einen anderen Punkt beleuchten, der mit der Zufriedenheit den Tuningfirmen selbst zu tun hat. Obgleich ich mich in Vergangenheit stets gegen das Chippen ausgesprochen habe, so muß ich nun gestehen, dass ich es nun auch getan habe.
Da ich der Meinung bin, dass mein Erlebnis mit der ausgewählten Chiptuningfirma nicht zum Alltag gehört, möchte ich an dieser Stelle darauf aufmerksam machen.
Es gibt die großen Namen mit viel Renommee wie MTM, Wetterauer, ABT, Wendland und wie sie auch noch heißen, die sicher etablierte, bewährte Großserien-Chipprodukte anbieten, aber das war’s dann auch schon wieder.
Einen Standard 0815 Chip mit den üblichen 210-215PS und 300Nm (Bezogen auf das Chippen eines RS) hätte ich dort überall eingepflanzt bekommen für teilweise extrem hohe Preise. Spitzenreiter hier ABT mit weit über 1000,-.
Aber persönliche Anpassungswünsche werden bei keinem bedient. Fehlanzeige.
Bei meiner Anfrage nach einer individuellen Softwarelösung, sind all die „Big Names“ durchgefallen und haben schon im Vorfeld der Anfragen maßlos enttäuscht. Entweder kam auf meine Anfrage keine Reaktion oder ein automatisch generierte Standardantwort zurück.
Schlußfolgerung:
Die meisten sind satt und deshalb unbemüht neue Kunden zu gewinnen. Deren Chips haben sich schon zigfach bezahlt gemacht und mit jedem, der für 1000,- einen Standard-Fließband-Chip einbauen lässt, machen die richtig Gewinne.
Ich war schon drauf und dran mein Vorhaben wieder aufzugeben, da habe ich im Internet per Zufall die Firma JK Chiptuning in Reutlingen (Kreis Stuttgart) entdeckt http://www.jk-chiptuning.de
Hier wurde erstmalig auf mein Anliegen schnell, konkret und individuell eingegangen.
Keine Standardchiplösung, nein hier wird nach Kundenwunsch die Software aufgebaut. Man kann verschiedene Schwerpunkte setzten, z.B. wieviel Drehmoment gleich zu Beginn oder erst nach hinten raus anliegen soll, oder möglichst viel KW/PS herausholen, oder wie hart oder weich die Charakteristik je nach Fahrstil ausfallen soll usw. Auch dem Wunsch nach Spritersparnis wird im Rahmen der technischen Möglichkeiten Rechnung getragen.
Natürlich gibt es für die gängigen Fahrzeuge auch eine vorgefertigte Datenbank, bei der man dann eine übliche Abstimmung (beim RS eben die gängige 210PS/300NM Variante) erhalten kann.
Prinzipiell wird versucht, den Zugang zum Programm über die OBD Schnittstelle zu legen, um für den Kunden Wartezeit und Aufwand so gering wie möglich zu halten. Nur bei den Fahrzeugen, wo dies nicht möglich ist, wird über das klassische Chiptuning gearbeitet, sprich Steuergerät ausbauen, alter Chip raus, neuer Chip rein.
Hier läuft auch der Kundenkontakt i.d.R. noch über den Chef selbst, kompetent und ohne langes Warten auf Antwort.
So lassen sich im Vorfeld per Email oder Telefon alle Bedürfnisse abklären und man ist dann vor Ort im Idealfall nach 2,5-3Std wieder auf dem Nachhauseweg. Während dieser Zeit wird man auf Wunsch in der nahgelegenen Reutlinger Innenstadt zum Shoppen oder Bummeln abgesetzt --> sehr lohnswerte Option !
Natürlich gehört es hier auch zum guten Ton, dass eingangs eine Testfahrt unternommen wird, damit die Firma JK einen Eindruck vom Fahrzeugzustand erhält. Nach der Modifikation der Software wird das neue Setup in einer gemeinsamen Probefahrt auf Herz und Nieren geprüft. Die Arbeiten am Auto werden sauber und mit Sorgfalt ausgeführt, wie ich mich überzeugen konnte.
Da ich in meinem Fall mit dem ersten Ergebnis im Alltagseinsatz noch nicht so zufrieden war, wurde 2 Wochen später in einem erneuten Vororttermin anstandslos die Software noch mal korrigiert und angepasst.
Das Credo der Firma JK: Erst wenn der Kunde zufrieden ist, sind wir es auch.
Ach ja, was darf denn der Spaß kosten, wenn man für einen 0815 Chip schon zwischen 800-1200 Euro zahlt ?
Richtig, normalerweise kostet Dienstleistung und Individualservice immer mehr. Hier aber nicht.
Inkl. Abzug eines Sommerrabattes habe ich etwas über 500,- gezahlt.
Deshalb lautet mein Fazit: kleiner Name – großes Preis/(Dienst)Leistungsverhältnis !
Da die Firma auf kleinem Raum als Untermieter mit dem ortsansässigen BOSCH Dienst kooperiert, können hier Werkstatt, Halle und was auch immer gemeinsam genutzt werden. Und das spart eben Kosten.
Warum für mich kein Standardchip von der Stange ?
Ich wollte aus Bedenken gegenüber der Dauerhaltbarkeit meine Leistung nach oben hin beschränken. Und das konnte und wollte mir keiner von den großen Tunern machen.
Es ging mir nur um ein Quäntchen mehr an Drehmoment und Leistung, damit man den RS noch schaltfauler und damit im Idealfall verbrauchsärmer fahren kann, oder eben bei Bedarf den Extrakick hat. So habe ich eine Software erhalten, die rund 145KW und 280NM hergibt.
Bereits mit diesem Quäntchen mehr, läuft der RS derart merklich besser, dass ich es nicht erwartet hätte.
Diesen Erfahrungsbericht wollte ich Euch einfach nicht vorenthalten, da man den „Kleinen“ in der Branche teilweise zu wenig Chancen gibt, und bei den Großen Namen meist keine Individualität bekommt, aber dafür überteuerte Standardware. Ich meine, irgendwie müssen ja die Firmen-Prunkpaläste und teilweise auch Rennteams unterhalten werden.
Ach ja, die Firma garantiert natürlich für 2 Jahre für die erbrachte Softwarefunktion.
Über die bekannte TuneGarant (W&W Systemgarantien GmbH) kann man dann zusätzlich und vergleichsweise günstig die Motoren-Bauteile (Haupt- und Nebenaggregate) versichern lassen.
So long
V-Power
über Sinn und Zweck des Chippens selbst gibt es ja schon ohne Ende Threads und kontroverse Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Ich möchte hier aber mal einen anderen Punkt beleuchten, der mit der Zufriedenheit den Tuningfirmen selbst zu tun hat. Obgleich ich mich in Vergangenheit stets gegen das Chippen ausgesprochen habe, so muß ich nun gestehen, dass ich es nun auch getan habe.
Da ich der Meinung bin, dass mein Erlebnis mit der ausgewählten Chiptuningfirma nicht zum Alltag gehört, möchte ich an dieser Stelle darauf aufmerksam machen.
Es gibt die großen Namen mit viel Renommee wie MTM, Wetterauer, ABT, Wendland und wie sie auch noch heißen, die sicher etablierte, bewährte Großserien-Chipprodukte anbieten, aber das war’s dann auch schon wieder.
Einen Standard 0815 Chip mit den üblichen 210-215PS und 300Nm (Bezogen auf das Chippen eines RS) hätte ich dort überall eingepflanzt bekommen für teilweise extrem hohe Preise. Spitzenreiter hier ABT mit weit über 1000,-.
Aber persönliche Anpassungswünsche werden bei keinem bedient. Fehlanzeige.
Bei meiner Anfrage nach einer individuellen Softwarelösung, sind all die „Big Names“ durchgefallen und haben schon im Vorfeld der Anfragen maßlos enttäuscht. Entweder kam auf meine Anfrage keine Reaktion oder ein automatisch generierte Standardantwort zurück.
Schlußfolgerung:
Die meisten sind satt und deshalb unbemüht neue Kunden zu gewinnen. Deren Chips haben sich schon zigfach bezahlt gemacht und mit jedem, der für 1000,- einen Standard-Fließband-Chip einbauen lässt, machen die richtig Gewinne.
Ich war schon drauf und dran mein Vorhaben wieder aufzugeben, da habe ich im Internet per Zufall die Firma JK Chiptuning in Reutlingen (Kreis Stuttgart) entdeckt http://www.jk-chiptuning.de
Hier wurde erstmalig auf mein Anliegen schnell, konkret und individuell eingegangen.
Keine Standardchiplösung, nein hier wird nach Kundenwunsch die Software aufgebaut. Man kann verschiedene Schwerpunkte setzten, z.B. wieviel Drehmoment gleich zu Beginn oder erst nach hinten raus anliegen soll, oder möglichst viel KW/PS herausholen, oder wie hart oder weich die Charakteristik je nach Fahrstil ausfallen soll usw. Auch dem Wunsch nach Spritersparnis wird im Rahmen der technischen Möglichkeiten Rechnung getragen.
Natürlich gibt es für die gängigen Fahrzeuge auch eine vorgefertigte Datenbank, bei der man dann eine übliche Abstimmung (beim RS eben die gängige 210PS/300NM Variante) erhalten kann.
Prinzipiell wird versucht, den Zugang zum Programm über die OBD Schnittstelle zu legen, um für den Kunden Wartezeit und Aufwand so gering wie möglich zu halten. Nur bei den Fahrzeugen, wo dies nicht möglich ist, wird über das klassische Chiptuning gearbeitet, sprich Steuergerät ausbauen, alter Chip raus, neuer Chip rein.
Hier läuft auch der Kundenkontakt i.d.R. noch über den Chef selbst, kompetent und ohne langes Warten auf Antwort.
So lassen sich im Vorfeld per Email oder Telefon alle Bedürfnisse abklären und man ist dann vor Ort im Idealfall nach 2,5-3Std wieder auf dem Nachhauseweg. Während dieser Zeit wird man auf Wunsch in der nahgelegenen Reutlinger Innenstadt zum Shoppen oder Bummeln abgesetzt --> sehr lohnswerte Option !
Natürlich gehört es hier auch zum guten Ton, dass eingangs eine Testfahrt unternommen wird, damit die Firma JK einen Eindruck vom Fahrzeugzustand erhält. Nach der Modifikation der Software wird das neue Setup in einer gemeinsamen Probefahrt auf Herz und Nieren geprüft. Die Arbeiten am Auto werden sauber und mit Sorgfalt ausgeführt, wie ich mich überzeugen konnte.
Da ich in meinem Fall mit dem ersten Ergebnis im Alltagseinsatz noch nicht so zufrieden war, wurde 2 Wochen später in einem erneuten Vororttermin anstandslos die Software noch mal korrigiert und angepasst.
Das Credo der Firma JK: Erst wenn der Kunde zufrieden ist, sind wir es auch.
Ach ja, was darf denn der Spaß kosten, wenn man für einen 0815 Chip schon zwischen 800-1200 Euro zahlt ?
Richtig, normalerweise kostet Dienstleistung und Individualservice immer mehr. Hier aber nicht.
Inkl. Abzug eines Sommerrabattes habe ich etwas über 500,- gezahlt.
Deshalb lautet mein Fazit: kleiner Name – großes Preis/(Dienst)Leistungsverhältnis !
Da die Firma auf kleinem Raum als Untermieter mit dem ortsansässigen BOSCH Dienst kooperiert, können hier Werkstatt, Halle und was auch immer gemeinsam genutzt werden. Und das spart eben Kosten.
Warum für mich kein Standardchip von der Stange ?
Ich wollte aus Bedenken gegenüber der Dauerhaltbarkeit meine Leistung nach oben hin beschränken. Und das konnte und wollte mir keiner von den großen Tunern machen.
Es ging mir nur um ein Quäntchen mehr an Drehmoment und Leistung, damit man den RS noch schaltfauler und damit im Idealfall verbrauchsärmer fahren kann, oder eben bei Bedarf den Extrakick hat. So habe ich eine Software erhalten, die rund 145KW und 280NM hergibt.
Bereits mit diesem Quäntchen mehr, läuft der RS derart merklich besser, dass ich es nicht erwartet hätte.
Diesen Erfahrungsbericht wollte ich Euch einfach nicht vorenthalten, da man den „Kleinen“ in der Branche teilweise zu wenig Chancen gibt, und bei den Großen Namen meist keine Individualität bekommt, aber dafür überteuerte Standardware. Ich meine, irgendwie müssen ja die Firmen-Prunkpaläste und teilweise auch Rennteams unterhalten werden.
Ach ja, die Firma garantiert natürlich für 2 Jahre für die erbrachte Softwarefunktion.
Über die bekannte TuneGarant (W&W Systemgarantien GmbH) kann man dann zusätzlich und vergleichsweise günstig die Motoren-Bauteile (Haupt- und Nebenaggregate) versichern lassen.
So long
V-Power