Ich habe seit heute ein Problem mit dem Schaltgetriebe. Ich habe an der Kreuzung den 1.Gang eingelegt und wollte anfahren - ging aber nicht. Das Getriebe blieb im Leerlauf; auch der 2.3. und 4.Gang liess sich nicht wirklich einlegen. Der 5. Gang lässt sich einlegen bringt aber nix beim Anfahren. Ein Blick unter die Motorhaube zeigt, daß das Gestänge sich beim schalten kräftig bewegt aber ein Gang geht nicht rein (ausser der 5.) Wer kann mir einen Tipp geben? Ich fahre einen Octi Bj. 1998 TDi 81 KW
Kennt jemand eine brauchbare Werkstatt im Raum Stuttgart Reutlingen Tübingen?
Getriebeproblem
- raserowsky
- Alteingesessener
Ich hatte auch ein Problem mit dem Getriebe.
Ich konnte keinen Gang mehr einlegen, es ging nur der den ich zuletzt drinn hatte.
Das problem lag im Motorraum, die Stange die von innen ins Getriebe geht ist mit einem ca. 10cm Plastikstück verbunden das an den enden Kugelförmige öffnungen hat. Bei mir ist die eine Seite immer raus gesprungen.
Ich konnte keinen Gang mehr einlegen, es ging nur der den ich zuletzt drinn hatte.
Das problem lag im Motorraum, die Stange die von innen ins Getriebe geht ist mit einem ca. 10cm Plastikstück verbunden das an den enden Kugelförmige öffnungen hat. Bei mir ist die eine Seite immer raus gesprungen.
2008 Octavia II 1.8 TFSI Sport Edition Limo 1.Hand
- raserowsky
- Alteingesessener
nochmals vielen Dank raserowsky für das Foto; mit dem ausgedruckten Exemplar bin ich nun zu meinem Octi, konnte aber kein Plastikteil finden. Es sieht bei meinem irgendwie ganz anders aus. Vielleicht liegts ja am TDI!? Hab aber versucht manuel über einen GussKnauf der so aussieht wie ein Golfschläger versucht die Gänge direkt am Getriebe zu schalten.
Dieses ging problemlos. Jetzt werde ich doch morgen versuchen im 2. Gang zu einer Werkstatt zu kommen (schwitz) wenn sonst niemand eine weitere Idee hat.
Dieses ging problemlos. Jetzt werde ich doch morgen versuchen im 2. Gang zu einer Werkstatt zu kommen (schwitz) wenn sonst niemand eine weitere Idee hat.
- raserowsky
- Alteingesessener