moin leutz
habe da ein kleines problem mit meinem frontscheibenwischer, und zwar mwistens wenn ich morgends losfahre und es ist ein wenig tau auf der scheibe wische ich natürlich ein.-zweimal ,aber dann hört er nicht mehr auf bzw hält mittendrin auf zu wischen!!?????
echt komisch , mal mehr mal weniger??!! wenn man dann ein paarmal gewischt hat, dann ist nichts mehr los!! wäre über tips und triks sehr dankbar.
scheibenwischer
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octavia 10/98 110 ps tdi und sehr zufrieden!!!!!!!!
- insideR
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Nich komisch,...
...ärgerlich. Auch wieder Werkstatt ( oder eigener Mut und Fähigkeiten ) und neues Wischergestänge rein. Beim alten sind die Buchsen vergrießgnaddelt und durch die Schwergängigkeit bekommt der Motor ein falsches Signal, wo der Wischer wohl gerade ist.
Ralf
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- Joker1976
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Wenn der Wischer nichtmehr richtig in seine Endstellung fährt bzw die Endstellung irgendwo auf der Scheibe ist, muß wohl dein kompletter Scheibenwischermotor gewechselt werden, da hier ein bekanntes Problem auftritt. Hatte ich auch schon und bekam den kompletten Wischer auf Garantie (Mercedes-Benz-Garantie) gewechselt (Wischermotor, da dort der Endlagenschalter eingebaut ist)
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
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Re: Nich komisch,...
Die Stellung bzw Endstellung des Wischers ist unabhängig von dem Gestänge, da die dafür verantwortliche Elektronik zusammen mit dem Motor in einem Gehäuse vereint ist.insideR hat geschrieben:...ärgerlich. Auch wieder Werkstatt ( oder eigener Mut und Fähigkeiten ) und neues Wischergestänge rein. Beim alten sind die Buchsen vergrießgnaddelt und durch die Schwergängigkeit bekommt der Motor ein falsches Signal, wo der Wischer wohl gerade ist.
Ralf
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- insideR
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Ich find Zitate lustig,...
...aber das hatte ich schon mal.
Aber hatte von euch noch niemand ein festlaufendes Wischergestänge? Seltsam. Laut Aussage meines Meisters zu 70% Ursache bei derartigen Geschichten. Meist weiß der Motor danach, was Sache ist.
Ralf
Aber hatte von euch noch niemand ein festlaufendes Wischergestänge? Seltsam. Laut Aussage meines Meisters zu 70% Ursache bei derartigen Geschichten. Meist weiß der Motor danach, was Sache ist.
Ralf
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Mein Scheibenwischergestänge hatte sich auch schon mal festgerostet, wenn man das so nennen darf. Aber am besten merkt man diesen Fehler daran, wie schnell die Wischer sich noch bewegen. Meine Wischer sind kurz vorm "Eingehen" sehr sehr langsam gewesen und haben sich bei strömenden Regen und ca. 120 km/h auf der BAB verabschiedet, geiles Gefühl
Mein Wischermotor wurde durch diese hohen Anstrengungen (keine Leichtgängigkeit der Wischer) ziemlich belastet, nun isser ein bischen lauter, also man hört ihn, er verrichtet dennoch gute Arbeit
Wenn jetzt die Wischer noch mit normaler schneller Geschwindigkeit bewegen, dann wird der Hund wohl im Wischermotor liegen.
Mein Wischermotor wurde durch diese hohen Anstrengungen (keine Leichtgängigkeit der Wischer) ziemlich belastet, nun isser ein bischen lauter, also man hört ihn, er verrichtet dennoch gute Arbeit
Wenn jetzt die Wischer noch mit normaler schneller Geschwindigkeit bewegen, dann wird der Hund wohl im Wischermotor liegen.
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
Auch meine Wischer waren übereifrig!
Ich habe den Scheibenwischermotor ausgebaut und das Getriebegehäuse aufgemacht (die Nieten mit nem Dremel abgefräst). Durch den Deckel gehen 3 Kontaktzungen ab, direkt unter dem schwarzen Stecker an der Außenseite. Diese 3 Kontakte schleifen auf dem großen weißen Zahnrad im Getriebe, auf dem eine Kupferschicht angebracht ist. Durch verschiedene Aussparungen in dieser Kupferschicht erkennt der Motor/das Relais in welcher Stellung sich die Scheibenwischer befinden, die über das Gestänge an diesem großen Zahnrad hängen. Das ist dann der besagte Endschalter! In meinem Fall waren die Kontakte und die Kupferplatte vollkommen mit dem Fett, das in dem Getriebe für Schmierung sorgt, zugekleistert. Also alles sauber abwischen, noch eine Prise Kontaktspray drauf und das Gehäuse wieder zugenietet (praktischerweise sind neben den original Nieten schon Löcher vorhanden, einfach Niete durch und "Popp"!). Vorsichtshalber auch gleich die Buchsen des Gestänges in WD40 ertränkt (ich hab zwar schon ein neues Gestänge aber das war unten schon wieder angegammelt). Motor wieder einbauen, Scheibenwischerarme justieren und festschrauben und blöde grinsen, wenn sich der Wischer tatsächlich ausschalten läßt und auch ausgeschaltet bleibt.
Das wars!
Sofern man eine Nietzange und lange 4mm Nieten zuhause hat (Schrauben gehen nicht, da hat die Mutter auf der anderen Seite keinen Platz!) is das keine Hexerei. Und die 90 Euro für einen neuen Motor, den man gar nicht braucht, weil der alte ja gar nicht kaputt ist, hat man auch gespart.
Servus!
Ich habe den Scheibenwischermotor ausgebaut und das Getriebegehäuse aufgemacht (die Nieten mit nem Dremel abgefräst). Durch den Deckel gehen 3 Kontaktzungen ab, direkt unter dem schwarzen Stecker an der Außenseite. Diese 3 Kontakte schleifen auf dem großen weißen Zahnrad im Getriebe, auf dem eine Kupferschicht angebracht ist. Durch verschiedene Aussparungen in dieser Kupferschicht erkennt der Motor/das Relais in welcher Stellung sich die Scheibenwischer befinden, die über das Gestänge an diesem großen Zahnrad hängen. Das ist dann der besagte Endschalter! In meinem Fall waren die Kontakte und die Kupferplatte vollkommen mit dem Fett, das in dem Getriebe für Schmierung sorgt, zugekleistert. Also alles sauber abwischen, noch eine Prise Kontaktspray drauf und das Gehäuse wieder zugenietet (praktischerweise sind neben den original Nieten schon Löcher vorhanden, einfach Niete durch und "Popp"!). Vorsichtshalber auch gleich die Buchsen des Gestänges in WD40 ertränkt (ich hab zwar schon ein neues Gestänge aber das war unten schon wieder angegammelt). Motor wieder einbauen, Scheibenwischerarme justieren und festschrauben und blöde grinsen, wenn sich der Wischer tatsächlich ausschalten läßt und auch ausgeschaltet bleibt.
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Sofern man eine Nietzange und lange 4mm Nieten zuhause hat (Schrauben gehen nicht, da hat die Mutter auf der anderen Seite keinen Platz!) is das keine Hexerei. Und die 90 Euro für einen neuen Motor, den man gar nicht braucht, weil der alte ja gar nicht kaputt ist, hat man auch gespart.
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