Kaltlicht / Neonlicht oder was ???

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Majestic
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 6. März 2006 07:01

Kaltlicht / Neonlicht oder was ???

Beitrag von Majestic »

Guten Morgen,

ich habe im Forum unter suchen leider nix über kaltlicht katoden gefunden, daher hier meine Frage :D

Habe mir im Kofferraum so einiges neu gemacht mit Boxen und so und Plexiglas....

Das ganze wollte ich jetzt schön in Blau beleuchten.

Habe dann mal Kaltlichtkatoden genommen, die eigentlich für den PC gedacht sind. Betrieben mit 12 V aber eine recht hohe Stromaufnahme.

Hatte davon 3 Stück eingebaut, und parallel angschlossen, da die Batterie den Strom wohl liefern kann. Jetzt sind mir bei 2en die trafos durchgebrannt :motz:
Warum auch immer ?!?!?!

Habe dann gedacht ich mache das mit Neon....
Aber diese Neon röhren sind für meinen Geschmack nicht hell genug... Das Kaltlicht hat ein richtig helles klares Blau gehabt....

Hat einer eine Idee was ich Kostengünstiges anderes Verwenden kann ???? Möglichst ohne viel Arbeit ;-)

Bin für jeden Tip dankbar...

Achja, alle Rechtschreibfehler waren voll beabsichtigt :lol:
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI 90PS
Tiefergelegt, Ohne Embleme, Sportluftfilter, Sportendschalldämpfer, Scheiben Schwarz, Chip Tuning, Soundsystem (Eigenbau), Blaue Beleuchtung (Tacho etc), W8-Leuchte
geplant:
Seitenschweller
Heckschürze
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Die Kathoden haben aber bei dir auch nur geleuchtet als der Kofferaum offen war, oder? So hab ich das bei mir gelöst mit zwei weißen Kaltlichtkathoden an einem Inverter. Seit einem Monat ist das ganze drin und es ist noch nichts durchgebrannt. Hast du eine Ahnung, wieviel Strom die ziehen?

Alternativ könnte man LED-Stripes verwenden, die aber ein Sch*einegeld kosten! (z.B. http://www.reichelt.de)
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Majestic
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 6. März 2006 07:01

Beitrag von Majestic »

Hey,

also das mit der Leistung....
Ich glaube die einzelnen ziehen jeweils 3 Watt...
Bedeutet aber, wenn ich 3 Paralell anschliesse 12 Volt und 9 Watt
Ergibt also einen Strom von 0,75 Ampere....

Aber ich weiß nicht wie das mit den Invertern ist....

Wie gesagt, mir sind diese Trafos komplett durchgeschmort...
Die waren schwarz ohne Ende.

Die Kaltlichtkatoden die ich hatte warn die von Revoltec und gekauft hatte ich die bei Reichelt.....
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI 90PS
Tiefergelegt, Ohne Embleme, Sportluftfilter, Sportendschalldämpfer, Scheiben Schwarz, Chip Tuning, Soundsystem (Eigenbau), Blaue Beleuchtung (Tacho etc), W8-Leuchte
geplant:
Seitenschweller
Heckschürze
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Ups! Das sollte aber nicht sein. Ich meine, dass der Trafo, den du meinst, der Inverter ist. Mag sein, dass die mit >12 V nicht klar gekommen sind. Im Boardnetz ist ja meist mehr als 12 V drin. Waren das vielleicht 5 V Inverter? Oder ein Materialfehler? Die sind doch eigentlich für Dauerbetrieb gedacht.
Hatte jede Kathode einen Inverter, also keine Überlastung eines Inverters?

Würd versuchen, die Kathoden und Inverter bei Reichelt zu reklamieren?! Eigentlich sind die in sowas doch immer sehr kulant.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Majestic
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 6. März 2006 07:01

Beitrag von Majestic »

Jede Katode hatte einen Inverter....
Aber eigentlich müssten die doch den Strom und die Spannung abkönnen....

Ist doch nur minimal drüber.....

Und nein, es sind 12 V inverter gewesen....

Reichelt nimmt sich dem leider nicht mehr an....
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI 90PS
Tiefergelegt, Ohne Embleme, Sportluftfilter, Sportendschalldämpfer, Scheiben Schwarz, Chip Tuning, Soundsystem (Eigenbau), Blaue Beleuchtung (Tacho etc), W8-Leuchte
geplant:
Seitenschweller
Heckschürze
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Hmm, schade, dass du sie nicht mehr reklamieren kannst. Haben die evtl. Feuchtigkeit abbekommen und dadurch Kriechstrom / Kurzschluss gehabt?
Ich nehme aber an, dass du alles korrekt angeschlossen hast und somit der Fehler bei den Invertern liegt. Die Inverter sind Kurzschlussfest und auch die 2 V Mehrspannung dürfte denen nichts ausmachen.

Hier mal ein Ausszug aus Wikipedia:
Eine typische Kaltkathoden-Lampe mit 30 cm Länge benötigt zum Starten eine Wechselspannung von ca. 1400 Veff und im Betrieb eine Wechselspannung von ca. 600 Veff. Um die Lampe an einer kleinen Gleichspannung (zum Beispiel 12 V) betreiben zu können, muss deshalb ein Inverter vorgeschaltet werden. Da Gasentladungslampen einen negativen differentiellen Widerstand besitzen (je mehr Strom durch die Röhre fließt, desto weniger Spannung fällt an ihr ab), müssen bei der Entwicklung eines Kaltkathodeninverters Maßnahmen getroffen werden, welche den Ausgangsstrom des Inverters begrenzen. Kaltkathodeninverter sind daher kurzschlussfest. Die Inverter sind schaltungstechnisch meist als Resonanzgegentaktwandler ausgeführt und verwenden zwei Bipolartransistoren als Schaltelemente.

Da die durch einen Kaltkathodeninverter erzeugte Wechselspannung meist eine relativ hohe Frequenz besitzt (meist im Bereich 30 bis 100 kiloHertz, 50 kHz scheint ein recht üblicher Wert zu sein) muss beim Auswechseln oder Verlängern der elektrischen Leitungen zwischen Inverter und Kaltkathode beachtet werden, dass die Kabel nicht über zu weite Strecken eng aneinander oder über leitfähige Flächen (zum Beispiel das Computergehäuse) geführt werden. Ansonsten geht durch kapazitive Kriechströme ein Teil der Inverterleistung verloren und die Röhre wird dunkler, erlischt oder leuchtet nicht mehr auf voller Länge.
Evtl. kannst du die Inverter retten wenn du die Bipolartransistoren in den Invertern tauschst (sofern man die überhaupt geöffnet bekommt).

Wie gesagt, kannst du alternativ LED-Stripes oder LUXEON-LEDs (mit Konstantstromquelle!!) verwenden. Obs die allerdings in Blau gibt, weiß ich grad nicht. Alle anderen Lösungen außer den Kaltkathoden sind aber wesentlich teurer, leider :-?
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Izeman
Alteingesessener
Beiträge: 226
Registriert: 5. April 2006 18:45
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Izeman »

PuuhBaer hat geschrieben:Die Kathoden haben aber bei dir auch nur geleuchtet als der Kofferaum offen war, oder? So hab ich das bei mir gelöst mit zwei weißen Kaltlichtkathoden an einem Inverter.
Ich auch, nur im schönen grün, funktioniert wunderbar, ohne Probleme. Kann man ja schön an der Kofferaumbeleuchtung anschließen...

Grüße
Izeman
Benutzeravatar
Majestic
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 6. März 2006 07:01

Beitrag von Majestic »

Guten Morgen,

also an der Elektronik war nicht wirklich mehr was zu retten....
die waren vollständig schwarz..... komplett verkohlt ;-(((

Werde mir wohl nochmal welche bei Reichelt bestellen und nochmal testen....
Und wenn das nichts wird.... werden wohl LED´s herhalten müssen....

Habt ihr auch die von Reichelt genommen ? Die mit Schalter die für den PC gedacht sind ?
Ich hatte damals den Schalter abgemacht und habe sie direkt am Kofferraumlicht angeschlossen.....

Gruß
Majestic
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI 90PS
Tiefergelegt, Ohne Embleme, Sportluftfilter, Sportendschalldämpfer, Scheiben Schwarz, Chip Tuning, Soundsystem (Eigenbau), Blaue Beleuchtung (Tacho etc), W8-Leuchte
geplant:
Seitenschweller
Heckschürze
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Moin! :D
Ich hatte meine nicht von Reichelt, weil die bis dato keine weißen hatten (jetzt haben sie!). Hab meine bei 3.2.1 ein 2x30 cm Set weiß mit einem Inverter und Schalter geschossen. Den Schalter habe ich drangelassen, das ganze schön mit Kabelbindern und Spiralschlauch umwickelt und mit Klettband unter die Kofferraumabdeckung geklettet.
Nimm dir am besten das 2x30 cm Set, das ist dann genauso aufgebaut wie Izemans und meins und Probleme scheinen wir beide bisher nicht zu haben :o
Oder du kaufst die gleichen die du schon hast und reklamierst dann die alten innerhalb der Gewährleistung :-)

Gruß
PuuhBaer
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Izeman
Alteingesessener
Beiträge: 226
Registriert: 5. April 2006 18:45
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Izeman »

Majestic hat geschrieben: Habt ihr auch die von Reichelt genommen ?
Hi, ich hab meine von http://www.pollin.de Habs aber dort abgeholt, nicht im Shop bestellt.
Habe sie ja eigentlich für meinen Rechner gekauft, aber ich verbringe mehr Zeit im Octii als vor meinem Rechner :lol:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“