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Schaltknauf wechseln

Verfasst: 29. April 2003 21:41
von Reinhard
Hallo,
mir geht es wie vielen von euch, dass mir der Schaltknauf der Ambienteausführung nun doch ein wenig zu schlicht aussieht.
Also bestellte ich über meinen Händler den Knauf der Eleganceaustattung -nach 5! Wochen war der dann endlich da - für stolze 57 Euro.
Zuhause schritt ich zur Tat - demontierte alles ohne Probleme, musste aber nun feststellen, dass beim neuen Knauf keine Führungsbuchse auf den wohl ca. 12mm Durchmesser des Schalthebels vorhanden ist, nur ein Loch von ca. 24mm.
Beim Händler angerufen, meinte der, die Buchse des Ambienteschaltknaufs liese sich herausziehen und müsste dann in den Neuen passen.
Leider war dem nicht so - möglicherweise mit zerstörerischer Gewaltanwendung !
Meiner Meinung nach müsste doch ein original Schaltknauf passend sein, ohne noch irgendwelche Teile vom Alten zu brauchen - auch in Anbetracht des Preises.
Wer von Euch kennt sich aus mit der für mich leidigen Schaltknaufwechselei und kann mir sagen, ob und wie ich die Führungsbuchse in den neuen Schaltknauf kriege ?

Vielen Dank und Gruss Reinhard

Verfasst: 29. April 2003 21:47
von Kromi
Schau mal, Teddybär hat erst vor kurzem den Schaltknauf gewechselt.
Allerdings hat er einen Knauf aus dem Golf verwendet und nicht über ein zu großes Loch im Knauf geklagt. Vl weiß er einen Kniff.

Gruß! Kromi

Verfasst: 30. April 2003 17:54
von Teddybär 1964
@Reinhard

Das mit den 24mm stimmt, ist aber völlig o.k. - ich hab eben noch mal nachgemessen, der Originalknauf liegt immer noch auf meinen Schreibtisch.

Also, alter Knauf runter (dabei geht die Original-Metallschelle unten am Schaltknauf vermutlich drauf) - soweit warst Du ja schon. Dann müsste doch der alte Knauf unten auch eine 24mm Öffnung haben. Auf den neuen Knauf eine passende Schlauchschelle stülpen (da wo vorher die Original-Metallschelle war). Neuen Knauf auf den Schaltsstock stecken - bis er mit einem deutlichen Klick einrastet und die Schlauchschelle anziehen. Schaltsack zurückstülpen, Manschette einrasten - und fertig.
Dauert kaum 15 Minuten die Aktion - nur das Trennen des alten Knaufs und die Befestigung des neuen Knaufs am Schaltsack kann noch ein paar Minuten dauern. Ich hatte alles komplett neu, deswegen hab ich nur die Manschette gewechselt.

Gruss
Michael

Verfasst: 30. April 2003 21:01
von Reinhard
Danke Kromi und Michael,
war heute beim Händler und dem mein Problem geschildert - er verglich alten und neuen Schaltknauf und meinte, die Hülse des "alten" wäre doch tatsächlich nicht auf den neuen übertragbar, was aber erst ab Bj.03 so sein müsste.
Nun bestellt er das noch fehlende zwei Euroteil und ich hoffe nur, das dies nicht auch wieder 5Wo. dauert.
Ich habe übrigens in meinem ersten Beitrag hier im Forum die Frage gestellt ob mein nächstes Auto wieder ein Octavia oder doch vielleicht ein Fabia Combi sein könnte.
Nun bin ich doch wieder seit 5Wo. und das bei bisher vollster Zufriedenheit stolzer Octi Besitzer.

Mein Neuer :

Octavia Lim. 1.9 TDI 66kW Ambiente , Climatronic, Tempomat, Parksensor, Radio Symphonie, silbermetallic.


Gruss Reinhard

Verfasst: 30. April 2003 21:20
von Teddybär 1964
@Reinhard
Herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung. Ich stand vor 13 Monaten vor der Entscheidung meinen Felicia Combi gegen einen Fabia Combi zu tauschen, oder doch ´nen OCTI (Limo) zu kaufen. Hab mich für´n OCTI entschieden und bin sehr froh darüber.
Neulich hatte ich für 2 Stunden einen Fabia Combi als Ersatzauto zur Verfügung. Ich möchte keinem Fabia-Fahrer zu nahe treten, aber der OCTI ist eindeutig das bessere Auto. Mehr Platz (bin 1,88m gross) - mehr Kofferraum - läuft ruhiger - wirkt einfach höherwertiger. Der Preisunterschied war effektiv nicht mal 1.500 Oironen - das war´s mir wert.
Zudem ist die 102 PS Maschine (1.6SR) des OCTI um Klassen besser, als die 100er (1.4 16V) des Fabia.

Viel Erfolg mit dem Schaltknauf - hätte Dein Händler aber wissen müssen, dass da noch ein Teil benötigt wird.

Gruss
Michael