Vorteile DPF ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Jager
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 9. Januar 2006 14:41

Vorteile DPF ?

Beitrag von Jager »

Hallo,

ich habe in der Suche leider nichts brauchbares gefunden, entschuldige mich auch vorsorglich für den Fall das ich etwas übersehen habe.

Ich hatte mit der Bestellung meines O² diverse Probleme. Wie dem auch sei, abgesehen davon das mein Auto ein Combi sein sollte und keine Limo, hat er keinen Diesel Partikel Filter.

Mir ist das natürlich bis zum ersten Ölnachfüllen auch nicht aufgefallen, habe ja nicht drauf geachtet.

Ich frage mich nun:
Abgesehen davon das der Händler mir nun den DPF nachrüsten muss, entstehen mir dadurch irgendwelche Nachteile?

Wie sieht es mit den Steuern aus, EU4 Norm bleibt ja anscheinend...
ich habe bei der Zulassung damals nicht mal aufgepasst, als was sie ihn zugelassen haben.
Der DPF scheint aber generell keine Vergünstigten Steuern / Versicherungen zur Folge zu haben, oder?

Ich würde diese Informationen gerne einholen, bevor ich mit dem Händler spreche, so dass ich meine Ersatzforderungen richtig ausrichten kann.

Vielen Dank,

Jan
Alt:
Skoda Octavia SLX 1.6 (1997)
Neu:
Skoda Octavia Elegance 2.0 TDI DPF
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Hallo,
nein steurliche Nachteile/Vorteile gibt es noch keine. Momentan ist der einzige Verlust sicherlich im Wiederverkaufswert zu finden, da ich glaube, dass man den DPF bald als selbstverständlich bertrachten wird. (wie ABS, ESP, Klima usw.) und im Wiederverkaufssegment sicherlich (in Zukunft) darauf achten wird.
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Ja, da wird in nächster Zeit was Gesetzliches kommen.

Man hat sich in der Politik wohl auf einmalig 330 € Zuschuss für die Nachrüstung des DPF geeinigt.

Fahrzeuge ohne sollen ab einem bestimmten Datum einen kleinen Aufschlag ( 30 - 40 € ) bei der KFZ Steuer zahlen.

Ausserdem gibts farbige Aufkleber , um je nach Russaustoß ein Fahrzeug mit ev. Fahrverboten in bestimmten Zonen ( Innenstädte ) zu belegen.

Grundsätzlich sind viele Euro 3 und 4 Diesel nachrüstbar, die Kosten bewegen sich je nach Vorrüstungsgrad wohl zwischen zwischen 600 - 800 €
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Jager
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 9. Januar 2006 14:41

vielen Dank

Beitrag von Jager »

Hallo,

vielen Dank für die Infos!

Jan
Alt:
Skoda Octavia SLX 1.6 (1997)
Neu:
Skoda Octavia Elegance 2.0 TDI DPF
Alhifi
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 20. Juni 2006 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von Alhifi »

Wahrscheinlich mehr als dumm gefragt:

Woran erkennt man denn, das wirklich ein PDF drin ist, "steht das irgendwo" oder ... ???

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Steht im Handbuch, es gibt einen Schlüssel dafür auf den Fahrzeugdatenträger.

Außerdem sieht man ihn zwischen Motor und Spritzwand. Etwa so groß wie ein Schuhkarton.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Ich würde bis nächstes Jahr mit der Nachrüstung warten, da erst dann die Förderung kommen soll. Ich glaube man hat nichts davon, wenn bereits einer verbaut ist.
Der Nachrüst-DPF hat gegenüber dem Serienmäßigen 2 Nachteile:
1. Es werden nur 40% der Partikel werden gefiltert.
2. Du musst alle 30.000 km zum Service ;)
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

chefkoch hat geschrieben:...
2. Du musst alle 30.000 km zum Service ;)
:rofl: Klingt so wie: Eure Armut kotzt mich an. Erst nach 30.000 km zum Service. :rofl:
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

Alle 30.000 Km, daß :rofl: ist doch mal was
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Alhifi hat geschrieben:Wahrscheinlich mehr als dumm gefragt:

Woran erkennt man denn, das wirklich ein PDF drin ist, "steht das irgendwo" oder ... ???

Ciaoi
Alhifi
Start-Systemsteuerung-Software. Da sollte irgendwas von "Adobe" drinstehen.[/b]
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“