Reifenpilot oder Reifenpannen set

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Dirk aus Gera
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 16. August 2006 17:20

Reifenpilot oder Reifenpannen set

Beitrag von Dirk aus Gera »

So die Gasanlage ist drin :D und das Ersatzrad damit weg :roll: . Was meint ihr ist sinnvoller nur ein Reifenpilot oder Reifenpannen Set mit Kompressor. Habe mich soweit belesen, das man nach der Anwendung in beiden fällen den Reifen Praktisch entsorgen kann. Reicht ein Reifenpilot aus? Also ich habe gelesen der Reifendruck wird häufig nicht hoch genug, aber ich habe da noch ne schöne Fußluftpumpe im Keller und die würde es ja auch tuen.

Was denkt ihr ist sinnvoll? Muss es das teure Reifenpannen Set sein oder tut es der Reifenpilot auch? Was habt ihr so im Kofferraum?

Danke für Eure Hilfe

Dirk
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Reifenpilot.

Aber mal Hand aufs Herz: Wie oft hattest Du bis jetzt unterwegs eine Reifenpanne?

Bei mir war es 1x in ~300.000km...

Und zur Not gibt es den ADAC und Co., die Mobilitätsgarantie, Schutzbriefe bei Versicherungen, etc.pp...
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Dumme Frage am Rande. Was ist der Unterschied zwischen beiden?
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Moin.
Zur Beruhigung Pannenspray...ob es klappen tun würde damit- no Plan.

Hier gab´s schonmal ne Umfrage...
Benutzeravatar
Kay
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 28. Februar 2002 01:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Beitrag von Kay »

Habe mir ein Pannenset geholt. Pannenspray kannste vergessen, ist nur zur Beruhigung und zum völligen Versauen der Felge gedacht
Wichtig ist aber, ein leistungsfähiger Kompressor! Notfalls lieber den Kompressor einzeln kaufen und das Pannenset als Nachfüllset (also ohne Kompressor) holen.
Bei einem zu schwachen Kompressor kann es Dir nämlich passieren, dass Du 20-30min brauchst um den Reifen wenigstens ein wenig aufpumpen zu können!
Auch gibt es inzwischen flüssige Dichtmittel, die man beim Reparieren des Reifens einfach wieder abziehen kann!
Bei den einfachen Mitteln versaust Du Dir nämlich meist auch noch die Felge und kannst die dann auch noch entsorgen!
Beim Dichtmittel darauf achten, dass es Textilfasern enthält.
Gibt wohl nur 2 Anbieter davon (eines heisst Elastofit).
Habe gerade mal bei ebay geschaut, hier mal ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/PANNENSET-REIFENDICH ... dZViewItem

Zum Thema Reifenpanne: Hatte im letzten Herbst, sowie in diesem Frühjahr einen Platten! In beiden Fällen, hatte ich mir jeweils etwas in den Reifen eingefahren. Im Herbst wollte ich mir eh neue Reifen holen und im Frühjahr hab ich es zum Glück zu Hause bemerkt und konnte das Reserverad nehmen und den kaputten Reifen flicken lassen!
Tipp: Bei größeren Touren den Reservereifen ruhig mitnehmen, meist bekommt man ihn ja trotzdem irgendwo noch im Kofferraum unter......

Beste Grüße, Kay
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Dirk aus Gera
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 16. August 2006 17:20

Beitrag von Dirk aus Gera »

Danke Leute werde noch mal ne Nacht trüber schlafen Leute und dann ne Entscheidung Treffen :o .
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Ich hatte bisher zwei Reifenpannen.

Bei beiden hätte ein Pannenspray nicht geholfen:

- Reifenflanke gerissen (Gegenstand auf der Fahrbahn)
- abgelöste Lauffläche

Ich bevorzuge daher das normale Ersatzrad.

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

ein ersatzrad das meistens viel zu wenig luft enthält und im schlimmsten fall so alt ist wie das auto...
dann liegt es sehr sehr gut verpackt unter einem riesen berg an gepäck, und mit etwas glück übersteht es die weitere urlaubsfahrt dank geringem luftdruck und hohem alter auch nicht....
egal was man macht, beides ist irgendwie sch....lecht

ich selbst tendier aber mitlerweile auch immer mehr zu einem vernünftigen notreperaturset und einem reserverad das man zur not mitnehmen kann (bei fahrten mit dem wohnwagen z.b.)


p.s.: hatte in den knappen 10 jahren, die ich mitlerweile auto fahr, noch nie einen platten... :P
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

@Hrhon

Hab schon in 2 Jahren 2x einen Platten (Schrauben eingefahren) gehabt, jeweils 2 Wochen nach Neukauf der Winter- bzw. Sommerreifen :evil:

Und unterwegs räume ich lieben den Kofferraum wegen des Ersatzrades aus als blöd mit so einen Pannenspray rumzufummeln und die Felge restlos zu versauen. Der Octavia hat doch einen großen Kofferraum.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Es ging um einen Gastank. ;)
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“