Wie max. Einfederweg messen?
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Wie max. Einfederweg messen?
Ich habe Heute meine 18" eintragen lassen.
Beim TÜV ist soweit alles durchgekommen, aber als ich dann nachhause gefahren bin, ist bei einer heftigen Bodenwelle der Reifen auf der Lasche im hinteren Radhaus geschliffen.
Also muss ich Morgen ja erstmal die Lasche umlegen.
Aber wie kann ich am besten den kompletten Einfederweg raus bekommen?
Habe nähmlich auch bedenken, das es an der Vorderachse knapp ist.
Könnte einerseits ja in die Werkstatt fahren, die nehmen den Wagen auf die Bühne, legen jeweils eine Felge digonal unter einen Reifen und lassen ihn ab.
Das Problem ist nur das meine Werkstatt momentan voll ausgebucht ist und keine Zeit hat um mich eben zwischen zu schieben.
Mit den Rangierwagenhebern bekomme ich das Auto aber nicht hoch genug um eine Felge unter zu packen.
Gibts sonst noch eine Idee, wie ich das machen kann?
Beim TÜV ist soweit alles durchgekommen, aber als ich dann nachhause gefahren bin, ist bei einer heftigen Bodenwelle der Reifen auf der Lasche im hinteren Radhaus geschliffen.
Also muss ich Morgen ja erstmal die Lasche umlegen.
Aber wie kann ich am besten den kompletten Einfederweg raus bekommen?
Habe nähmlich auch bedenken, das es an der Vorderachse knapp ist.
Könnte einerseits ja in die Werkstatt fahren, die nehmen den Wagen auf die Bühne, legen jeweils eine Felge digonal unter einen Reifen und lassen ihn ab.
Das Problem ist nur das meine Werkstatt momentan voll ausgebucht ist und keine Zeit hat um mich eben zwischen zu schieben.
Mit den Rangierwagenhebern bekomme ich das Auto aber nicht hoch genug um eine Felge unter zu packen.
Gibts sonst noch eine Idee, wie ich das machen kann?
Den Einfedertest kannst du ganz einfach machen.
Einfach mit dem Wagenhaber eine Seite aufheben und einen großen Holzklotz unterlegen.
Dann wieder runter mit dem Auto.
Das Rad taucht dann richtig schön in den Radkasten ein.
8J ET35 wird sich wenn der Wagen voll einfedert, nicht ausgehen.
Manche werden wohl ein Komplett- oder Gewindefahrwerk drinn haben.
Die Federn dann durch die härtere Abstimmung nicht so tief ein.
Einfach mit dem Wagenhaber eine Seite aufheben und einen großen Holzklotz unterlegen.
Dann wieder runter mit dem Auto.
Das Rad taucht dann richtig schön in den Radkasten ein.
8J ET35 wird sich wenn der Wagen voll einfedert, nicht ausgehen.
Manche werden wohl ein Komplett- oder Gewindefahrwerk drinn haben.
Die Federn dann durch die härtere Abstimmung nicht so tief ein.
VW Golf IV TDI PD
Liebäugle mit einer O² RS TDI Limo 8) (Derzeitige Lieferzeit: etwas mehr als 3 Monate)
Liebäugle mit einer O² RS TDI Limo 8) (Derzeitige Lieferzeit: etwas mehr als 3 Monate)
-
- Alteingesessener
Habe den 2.0TDI Combi.HAb den Test soweit ja schon gemacht.
Habe diagonal eine Felge unter einen reifen gelegt und dann abgelassen.
So wie der Wagen stand passte es gerade noch, aber wenn man den Wagen dann noch etwas runter gedrückt hat, kam der Reifen hinten an die umgelegte Lasche und den Radlauf und vorne auch an den Radlauf.
Will eigentlich ungerne Federwegsbegrenzer einbauen. Aber die Kotflügel ziehen auf keinen Fall.
Gruss
Habe diagonal eine Felge unter einen reifen gelegt und dann abgelassen.
So wie der Wagen stand passte es gerade noch, aber wenn man den Wagen dann noch etwas runter gedrückt hat, kam der Reifen hinten an die umgelegte Lasche und den Radlauf und vorne auch an den Radlauf.
Will eigentlich ungerne Federwegsbegrenzer einbauen. Aber die Kotflügel ziehen auf keinen Fall.
Gruss
Ich habe 8.5x18 ET35 (ne 45er Felge mit einer 10er Scheibe) mit 225/40R18 und bei mir schleift es jetzt nach dreimaligem Umlegen der Lasche (fast) nicht mehr. Durch das mehrmalige Nacharbeiten habe ich auf der Lasche zum Teil auch keinen Originallack mehr, der ist beim letzten Mal abgeplatzt.
. Die rechte Lasche ist nach außen umgelegt. Bei der linken war das nicht ausreichend, da die HA bei mir leicht nach links versetzt ist. Darum habe ich beim dritten Anlauf die linke Lasche nun nach Innen umgebogen, dabei sprang halt der Lack. Nun sollte aber endlich im normalen Betrieb Schluß sein mit Streifen.
So sah die Lasche nach außen umgelegt aus, was nicht ausreichend war:

Zum Aufbocken bin ich auf mehrere Holzbalken rückwärts draufgefahren, und somit eine Art Treppe gebaut. Damit federt er zwar nicht bis zum Anschlag ein, aber es erspart mir stattdessen 20 Getränkekisten in den Kofferraum zu laden

So sah die Lasche nach außen umgelegt aus, was nicht ausreichend war:

Zum Aufbocken bin ich auf mehrere Holzbalken rückwärts draufgefahren, und somit eine Art Treppe gebaut. Damit federt er zwar nicht bis zum Anschlag ein, aber es erspart mir stattdessen 20 Getränkekisten in den Kofferraum zu laden

-
- Alteingesessener
Habe bei meinem Octavia auch die Lasche nach aussen umgelegt, habe vorher noch etwas von der Stoßstange weg gefeilt, damit die Lasche weiter umgelegt werden kann. Reichen tuts beim extremen einfedern trotzdem nicht.
Naja, habe momentan eh wieder die 16" drauf, da ich nach zwei Tagen nen Eisenstift in den Reifen gefahren habe und der Reifen nicht repariert werden kann. :motz:
Gruss
Naja, habe momentan eh wieder die 16" drauf, da ich nach zwei Tagen nen Eisenstift in den Reifen gefahren habe und der Reifen nicht repariert werden kann. :motz:
Gruss