AHV Nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

AHV Nachrüsten

Beitrag von loewi79 »

Hi!!

Hab mir voriges Jahr eine Anhänge-Vorrichtung nachgerüstet. Wir haben eine von Brink genommen. Die Kabel für die Steckdose haben wir von den Heckleuchten abgezweigt. Nun brauche ich aber auch eine Anhänger-Blinker-Kontrolleuchte, da es sonst kein Pickerl gibt.

Meine erste Info war, das man das Blinkerrelais austauschen muß. Das hab ich auch gemacht (Ist ne Type auf der AHV draufsteht). Es hat sich allerdings nichts geändert.
Dann hab ich mir mal den Schaltplan geholt. Dort ist ein Lila-Gelb draht eingezeichnet der zum Armaturenbrett gelegt werden muß damit die Integrierte Anzeige blinkt. Hab dann frisch und froh mein Blinkrelais wieder ausgebaut und was sehen meine Augen: es gibt kein Lila-Gelbes Kabel. Hab dann Angefangen mit der Test-Lampe zu messen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Das Kabel welches Lila und Gelb sein sollte ist in Wirklichkeit blau grau und ist für die Schalterbeleuchtung (wenn Licht an 12V) zuständig. Weiters gibt es ein Kabel das Ständig mitblinkt wenn der Blinker eingeschaltet ist und eines das blinkt wenn Blinker rechts gesetzt ist und eines wenn blinker Links gesetzt ist. dann noch ein masse und 2 Pluskabel.

Steckt man nun einen Anhänger an dann ändert sich nichts an den Spannungen an diesen Kabeln. Der Blinker blinkt auch nicht schneller oder langsamer wenn man den Anhänger an oder abhängt. Wenn ich das Alte Relais nehme dann hat das die Gleiche Funktion.

Nun bin ich ratlos. Kann mir irgendjemand hefen? muß ich vielleicht im Steuergerät was freischalten oder sonstiges? Hat jemand vielleicht nen korrekten schaltplan.
Hab auch gehört daß es so Zusatz-Geräte gibt die man bei den Heckleuchten zuschaltet und die Simulieren dann den Ausfall einer normalen Lampe. Weiß jemand was das kostet und wo man das herbekommt? Ev. Infos bzw. Schaltplan darüber. Will nicht mehr allzuviel Investieren. Das Relais (35€) hab ich eh schon umsonst gekauft!

Danke für eure Hilfe!!

mfg Löwi
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
GrafvonRumpelstein
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 2. August 2002 11:39

Beitrag von GrafvonRumpelstein »

Also so wie Du die Elektrik für die Anhängekupplung geschaltest hast habe ich noch nicht gehört.Alle meine Fahrzeuge habe ich mit AK gefahren.Zur AK gehört ja ein Kabelbaum der von hinten nach vorn gezogen wird und nicht an den Heckleuchten angeklemmt.Wenn Du eine 16 polige Steckdose hast mußt Du ja auch den Dauerplus für sich absichern.Ich glaube nicht das die Sache mit deiner Variante beim TÜV durchgeht.Bei der Hängeranzeige gibt es unterschiedliche Varianten.Bei meinen 1.8T war eine gesonderte Blinkeranzeige für den Hänger vorhanden.Bei meinen 4x4 der werksmässig mit der AK ausgerüstet ist gibt es keine gesonderte Anzeige.Es blinken nur die Aneigen für das Zugfahrzeug.Ist am Hänger eine Leuchte defekt blinkt die Anzeige schnell.Bei manchen Elektrosatz für AK z.B.für den Forman war eine grüne Leuchtdiode dabei,welche mit eingebaut wurde.War zu deiner AK kein Kabelsatz mit Schaltplan dabei?Wenn nicht,dann würde ich mir einen Kabelbaum besorgen um allen Stress mit dem TÜV zu entgehen.

MfG
Graf
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von loewi79 »

Also meines wissens ist das mit dem Anklemmen an den Heckleuchten bei nachrüst-AHVs gang und gebe. Das TÜV macht da keine Probleme (zumindest bei uns in Ö nicht) hab auch bei ner Fachwerkstatt nachgefragt -> das ist normal. Mich würds auch nicht stören wenn ich hinten so ein zusatzgerät hätt und ich 1 Leitung als Kontrolle nach vor legen müßte und nicht den komplette Kabelstrang. Hab nur ne 7 Polige Dose.
Hab schon in mehreren Skoda-Werkstätten wegen Plänen gefragt und immer nur den Falschen bekommen. Laut denen müßte das so funktionieren.
Bin ratlos.

Kann mal jemand mit Nachrüst-AHV nachschauen?

mfg Löwi
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
GrafvonRumpelstein
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 2. August 2002 11:39

Beitrag von GrafvonRumpelstein »

Also ich habe in meinen Unterlagen die Einbauanleitung für Elektro-Einbausatz für Octavia Limo ,Combi und 4x4gefunden.Skodateilbestellnr. 317015300107/113.Darin ist beschrieben wo was anzuklemmen ist

MfG
Graf
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Ich habe auch eine nachträgliche AHK von Skoda (über SkodaAH). Bei mir wurde alles an den hinteren Leuchten zwischengesteckt. Dauerplus kommt von der 12V-Steckdose im Kofferraum. Als Blinkerkontrolle habe ich nur die Frequenz, die sich beim Ausfall eines der Blinker (Zugfahrzeug und/oder Anhänger) verdoppelt.
Alles original und TÜV-abgenommen!
(AHK=Skoda / Kabelsatz glaube ich Westfalia)
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
rhae
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 9. Mai 2003 20:41

Beitrag von rhae »

Hallo,

ich stehe gerade vor dem selben Problem - die abnehmbare Anhängerkupplung ist eingebaut, die Dose auch (Kontakte an den hinteren Lichtern abgezweigt) nur das Blinkrelais haben wir nicht gewechselt, weil es in der Betriebsanleitung so aussah, dass ein Wechsel nicht nötig wäre und das Relais die zusätzlichen Verbraucher automatisch erkennt und eine Blinkanzeige im Instrumentenfeld steuert. Leider funktioniert das Relais aber nicht wie erwartet/gewünscht.

Kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais überhaupt sitzt? Wir haben den Schalter der Warnblinkanlage in "Verdacht", haben ihn aber noch nicht ausgebaut.
Hat jemand einen Tipp für uns um eine Kontrollleuchte (oder Summer) einzurichten?


Viele Grüße Ralph
(Octavia Combi, 1,9l TDI, 81KW)
rhae
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 9. Mai 2003 20:41

Beitrag von rhae »

Hmm noch keine Antwort - dann antworte ich mir selbst ;)

Heute waren wir beim freundlichen Skoda-Händler um die Ecke und der baute dann das Blinkrelais aus (ja es war hinter dem Warnblinklicht) um zu sehen um welchen Typ es sich handelt. Es war leider der falsche Typ, irgendwas mit "B" und erst ab "E" wäre es mit der Anhängerfunktion. Manche Relais muss/kann man auch umprogrammieren hatte der Meister gesagt. Jedenfalls kommt Dienstag hoffentlich das neue und richtige Relais an (für ca. 30 EUR) und nach dem Einstecken müsste alles funktionieren.


Viele Grüße Ralph
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

...offtopic

@ rhae

Wir kennen uns nicht zufällig???
Ich komme ja aus deiner Gegend, hatte auch mal kurz eine Freundin aus Bruchsal, war regelmäßiger "Fabrikgänger" und meinen Octi habe ich von S&G *fg*

...visit my homepage: http://www.Joker1976.de.vu

Gruß, Andy
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von loewi79 »

Hi!

Rhae, könntest mir am Di dann bescheid geben ob es mit dem Relais funktioniert und was du noch ändern mußtest (Programmieren etc.).
Und schick mir ev. die genauer Nummer/Bezeichung des neuen Relais.

Hab bei mir an und für sich das Relais für Anhängerbetrieb drin, bringt aber nichts.
Bin schon mal gespannt!"

Danke

mfg Löwi
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
rhae
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 9. Mai 2003 20:41

Beitrag von rhae »

Hallo nochmal,

- die Geschichte geht weiter und ist noch nicht zu Ende ;)

jetzt habe ich das neue Blinkrelais eingebaut (Teile Nr. 1U0 953 235 E 300) doch der Mechaniker muss noch das Auto umprogrammieren, d.h. er muss dem Auto sagen welches Relais jetzt drin ist und wie es sich zu verhalten hat. Leider war heute kein Termin mehr frei, am Freitag kann ich es aber machen lassen (Dauer ca. 1/2 h). Ob er mich etwas ärgern wollte, Freitag Mittag ist unser TÜV jedenfalls geschlossen und am Wochenende wollte ich den Anhänger benutzen?!

Hallo Joker/Andy - ja in der Fabrik war ich auch öfters, nur kenne ich Dich leider nicht persönlich - meine HP http://www.lilia.de ist hoffnungslos veraltet, nicht mal die eMail stimmt mehr, aber ein paar Bilder von mir sind drin :)


Viele Grüße Ralph
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“