AHV Nachrüsten
Verfasst: 6. Mai 2003 16:14
Hi!!
Hab mir voriges Jahr eine Anhänge-Vorrichtung nachgerüstet. Wir haben eine von Brink genommen. Die Kabel für die Steckdose haben wir von den Heckleuchten abgezweigt. Nun brauche ich aber auch eine Anhänger-Blinker-Kontrolleuchte, da es sonst kein Pickerl gibt.
Meine erste Info war, das man das Blinkerrelais austauschen muß. Das hab ich auch gemacht (Ist ne Type auf der AHV draufsteht). Es hat sich allerdings nichts geändert.
Dann hab ich mir mal den Schaltplan geholt. Dort ist ein Lila-Gelb draht eingezeichnet der zum Armaturenbrett gelegt werden muß damit die Integrierte Anzeige blinkt. Hab dann frisch und froh mein Blinkrelais wieder ausgebaut und was sehen meine Augen: es gibt kein Lila-Gelbes Kabel. Hab dann Angefangen mit der Test-Lampe zu messen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Das Kabel welches Lila und Gelb sein sollte ist in Wirklichkeit blau grau und ist für die Schalterbeleuchtung (wenn Licht an 12V) zuständig. Weiters gibt es ein Kabel das Ständig mitblinkt wenn der Blinker eingeschaltet ist und eines das blinkt wenn Blinker rechts gesetzt ist und eines wenn blinker Links gesetzt ist. dann noch ein masse und 2 Pluskabel.
Steckt man nun einen Anhänger an dann ändert sich nichts an den Spannungen an diesen Kabeln. Der Blinker blinkt auch nicht schneller oder langsamer wenn man den Anhänger an oder abhängt. Wenn ich das Alte Relais nehme dann hat das die Gleiche Funktion.
Nun bin ich ratlos. Kann mir irgendjemand hefen? muß ich vielleicht im Steuergerät was freischalten oder sonstiges? Hat jemand vielleicht nen korrekten schaltplan.
Hab auch gehört daß es so Zusatz-Geräte gibt die man bei den Heckleuchten zuschaltet und die Simulieren dann den Ausfall einer normalen Lampe. Weiß jemand was das kostet und wo man das herbekommt? Ev. Infos bzw. Schaltplan darüber. Will nicht mehr allzuviel Investieren. Das Relais (35€) hab ich eh schon umsonst gekauft!
Danke für eure Hilfe!!
mfg Löwi
Hab mir voriges Jahr eine Anhänge-Vorrichtung nachgerüstet. Wir haben eine von Brink genommen. Die Kabel für die Steckdose haben wir von den Heckleuchten abgezweigt. Nun brauche ich aber auch eine Anhänger-Blinker-Kontrolleuchte, da es sonst kein Pickerl gibt.
Meine erste Info war, das man das Blinkerrelais austauschen muß. Das hab ich auch gemacht (Ist ne Type auf der AHV draufsteht). Es hat sich allerdings nichts geändert.
Dann hab ich mir mal den Schaltplan geholt. Dort ist ein Lila-Gelb draht eingezeichnet der zum Armaturenbrett gelegt werden muß damit die Integrierte Anzeige blinkt. Hab dann frisch und froh mein Blinkrelais wieder ausgebaut und was sehen meine Augen: es gibt kein Lila-Gelbes Kabel. Hab dann Angefangen mit der Test-Lampe zu messen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Das Kabel welches Lila und Gelb sein sollte ist in Wirklichkeit blau grau und ist für die Schalterbeleuchtung (wenn Licht an 12V) zuständig. Weiters gibt es ein Kabel das Ständig mitblinkt wenn der Blinker eingeschaltet ist und eines das blinkt wenn Blinker rechts gesetzt ist und eines wenn blinker Links gesetzt ist. dann noch ein masse und 2 Pluskabel.
Steckt man nun einen Anhänger an dann ändert sich nichts an den Spannungen an diesen Kabeln. Der Blinker blinkt auch nicht schneller oder langsamer wenn man den Anhänger an oder abhängt. Wenn ich das Alte Relais nehme dann hat das die Gleiche Funktion.
Nun bin ich ratlos. Kann mir irgendjemand hefen? muß ich vielleicht im Steuergerät was freischalten oder sonstiges? Hat jemand vielleicht nen korrekten schaltplan.
Hab auch gehört daß es so Zusatz-Geräte gibt die man bei den Heckleuchten zuschaltet und die Simulieren dann den Ausfall einer normalen Lampe. Weiß jemand was das kostet und wo man das herbekommt? Ev. Infos bzw. Schaltplan darüber. Will nicht mehr allzuviel Investieren. Das Relais (35€) hab ich eh schon umsonst gekauft!
Danke für eure Hilfe!!
mfg Löwi