Nachlaufen des Turbos beim RS
Verfasst: 7. Mai 2003 13:06
Hallo Jungs und Mädels,
euer Forum hier ist echte klassen und als bereits fast 2-jähriger RS-Fahrer musste ich mich jetzt mal registrieren.
Außerdem könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen:
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass der Turbo bei einem Schaltwechsel weiterläuft und ein paar eigenartige Geräusche von sich gibt. Besonders auffallend ist es in den unteren Gängen, wenn man nach einer zügigen Beschleunigung die Kupplung tritt um den Gang zu wechseln. Dabei hört man wie der Turbo weiterläuft. Das Problem dabei ist, dass sich das Geräusch nicht wie ein langsames auslaufen anhört, sondern er wie in kleinen Schüben seine Drehzahl verliert (kann mir noch jemand folgen?). Vielleicht kann man das Geräusch ein klein wenig beschreiben, wie wenn das Turbopfeifen beim Auslaufen leiser, dann wieder etwas lauter, dann wieder leiser, dann wieder lauter....usw. wird. Hört sich irgendwie unrund an. Meine Freundin hatte es mal als rasseln beschrieben.
Sorry für so ein besch.... Beschreibung, aber mir fehlen einfach die Worte um dies richtig zu beschreiben. Habe jetzt bereits mehrmals von Problemen mit dem Popp-off Ventil gelesen und habe die Befürchtung, dass dieses Ventil für den unregelmäßigen Ladedruckverlust verantwortlich ist. Liege ich damit richtig oder habt ihr auch solche Nachlaufgeräusche?
Habe vor einiger Zeit auch den Luftfilter gewechselt und einem MAN-Papierfilter eingelegt (nachdem ich ca. 1Jahr mit einem K&N-Filter unterwegs war). Können die Geräusche auch damit zusammenhängen?
Gruß Frank
-----------------------------
Skoda Octaiva RS Bj 5/2001
euer Forum hier ist echte klassen und als bereits fast 2-jähriger RS-Fahrer musste ich mich jetzt mal registrieren.
Außerdem könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen:
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass der Turbo bei einem Schaltwechsel weiterläuft und ein paar eigenartige Geräusche von sich gibt. Besonders auffallend ist es in den unteren Gängen, wenn man nach einer zügigen Beschleunigung die Kupplung tritt um den Gang zu wechseln. Dabei hört man wie der Turbo weiterläuft. Das Problem dabei ist, dass sich das Geräusch nicht wie ein langsames auslaufen anhört, sondern er wie in kleinen Schüben seine Drehzahl verliert (kann mir noch jemand folgen?). Vielleicht kann man das Geräusch ein klein wenig beschreiben, wie wenn das Turbopfeifen beim Auslaufen leiser, dann wieder etwas lauter, dann wieder leiser, dann wieder lauter....usw. wird. Hört sich irgendwie unrund an. Meine Freundin hatte es mal als rasseln beschrieben.
Sorry für so ein besch.... Beschreibung, aber mir fehlen einfach die Worte um dies richtig zu beschreiben. Habe jetzt bereits mehrmals von Problemen mit dem Popp-off Ventil gelesen und habe die Befürchtung, dass dieses Ventil für den unregelmäßigen Ladedruckverlust verantwortlich ist. Liege ich damit richtig oder habt ihr auch solche Nachlaufgeräusche?
Habe vor einiger Zeit auch den Luftfilter gewechselt und einem MAN-Papierfilter eingelegt (nachdem ich ca. 1Jahr mit einem K&N-Filter unterwegs war). Können die Geräusche auch damit zusammenhängen?
Gruß Frank
-----------------------------
Skoda Octaiva RS Bj 5/2001