Wasser im Heck, Geld Zurück...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Habt ihr Wasserintritt?

Ja
21
41%
Nein
21
41%
Habe keinen Spoiler
9
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Chriri
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 27. August 2004 07:41

Wasser im Heck, Geld zurück

Beitrag von Chriri »

Hallo,

ich habe einen interessanten Artikel in der neuen Auto Bild gelesen. Betrifft eigentlich alle Limousinen Fahrer.

"Läuft beim Öffnen einer Heckklappe Wasser vom letzten Regenguss in den Kofferraum, ist das ein erheblicher konstruktiver Mangel. Das befand das AG Düsseldorf und sprach dem klagenden Neuwagenkäufer drei Prozent Kaufpreisminderung zu. Argument: Es sei unzumutbar, eine regennasse Heckklappe vor dem Öffnen stets abwischen zu müssen"

(Az. 37 C 9665/04)

Da müssten wir doch eigentlich auch Geld wieder bekommen, oder?


Christian
The Audience is listening
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

klingt ja interessant. ob das wirklich funktioniert??
ich denke mal, dass der zeitpunkt des kaufs nicht gerade uninteressant ist bei der geschichte. wenn ich jetzt nach 2 jahren auf einmal sage dass ich mich damit nicht zufieden gebe wirds bestimmt problematisch.... :-?
wer probierts aus??
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
rubidubidu
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 24. Mai 2004 13:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von rubidubidu »

Hat das wirklich ein Arbeitsgericht entschieden? Kann ich mir nicht vorstellen.
Liquidsky
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 29. Juni 2006 21:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Liquidsky »

Hallo,

AG steht hier für Amtgericht.

Google bietet noch mehr Infos:
http://www.google.de/search?hl=de&q=37+ ... 2F04&meta=

Viele Grüße
Der Liquidsky
Octavia Combi 1.6 FSI Bj.2007 (gebaut August 2006)
Elegance, Flamenco-Rot Metallic, Xenon

E10 oder nicht E10 das ist hier die Frage!?
rubidubidu
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 24. Mai 2004 13:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von rubidubidu »

Stimmt, sorry und danke!
zi-TT-auer
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 14. November 2004 17:14
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Hmm, dann muss ich mich wohl doch mal beim :) melden, damit die Sache nicht verfällt.

Das ist echt nervig bei dem jetzigen Wetter. Da versuche ich schon langsam zu öffnen, aber trotzdem tropft es auf den hellen Stoff und auch auf mich. :cry:
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Benutzeravatar
el_Øpt1m1st@
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. März 2006 13:48

Beitrag von el_Øpt1m1st@ »

Ich öffne gestern Abend meine hintere Fahrertür und entdecke auf meinem Sitzpolster einen ca. 2€-großen nassen Fleck.
Kann es sein, dass bei starkem Regen das Wasser so stark durch den Türgummi läuft, dass es in meinen Innenraum tropft?
Ich möchte nicht schon wieder zu meinem :lol: fahren müssen!
O² 2,0 TDI-DSG Combi-Elegance (EZ 020506) mit vielen Dingen, die einem das Leben erleichtern und das Herz erfreuen. (c:

http://el-optimista1.magix.net
Benutzeravatar
Chriri
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 27. August 2004 07:41

Beitrag von Chriri »

Pickser hat geschrieben:klingt ja interessant. ob das wirklich funktioniert??
ich denke mal, dass der zeitpunkt des kaufs nicht gerade uninteressant ist bei der geschichte. wenn ich jetzt nach 2 jahren auf einmal sage dass ich mich damit nicht zufieden gebe wirds bestimmt problematisch.... :-?
wer probierts aus??
Hallo,

meiner ist ja auch schon 2 Jahre alt. Da hätte man schon eher reklamieren sollen.


Christian
The Audience is listening
Benutzeravatar
wizipepe
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15. August 2005 17:53

Wasser im Heck, Geld Zurück...

Beitrag von wizipepe »

Hallo!

In der Autobild 34 vom 25.08.2006 (Seite 59) steht etwas über ein Urteil (Az. 37 C 9665/04), das auch hier nochmal erleutert wird:
www.anwalt-suchservice.de hat geschrieben:
Regenwasser läuft in Kofferraum
Preis für Neuwagen kann gemindert werden

Ein Neuwagen, in dessen Kofferraum bei Regen konstruktionsbedingt Wasser eindringt, ist mangelhaft. Der Käufer eines solchen Fahrzeugs hat das Recht, den Kaufpreis zu mindern, entschied das Amtsgericht Düsseldorf.

Wie der Anwalt-Suchservice (Service-Rufnummer: 0900 – 10 20 80 9/ 1,99 €/ Min.) berichtet, hatte ein Mann einen Neuwagen zum Preis von rund 18.300 Euro erworben. Die Freude an dem neuen Fahrzeug währte allerdings nicht lange, denn beim ersten Regenschauer musste der Autofahrer feststellen, dass Wasser in den Kofferraum eindrang, sobald er die Heckklappe öffnete. Erbost wandte er sich an den Autohändler und forderte eine Herabsetzung des gezahlten Kaufpreises. Der Verkäufer blieb jedoch stur und argumentierte, das Eindringen von Wasser sei nur eine „geringfügige Unannehmlichkeit“. Es sei, so meinte er, dem Käufer durchaus zuzumuten, die Heckklappe bei schlechtem Wetter mit einem Tuch abzuwischen, bevor er den Kofferraum öffne. Außerdem sei Deutschland von der Wetterlage her ohnehin nicht ständig von Regen betroffen. Der Fall ging vor Gericht, und das Amtsgericht Düsseldorf entschied wie folgt (Urt. v. 29.05.2006, Az. 37 C 9665/04.):

Das Eindringen von Wasser in den Kofferraum sei Folge eines Konstruktionsfehlers. Die Heckklappe, so das Gericht, sei bei dem Fahrzeugmodell nicht so ausgebildet, dass sie Regenwasser in die hintere Ablaufrinne ableite. Statt in die dafür vorgesehene Fuge abzuperlen, laufe es deshalb in den Kofferraum. Darin sei ein erheblicher Mangel zu sehen, der eine Kaufpreisminderung rechtfertige. Es könne, so der Amtsrichter, dem Käufer keinesfalls zugemutet werden, das Fahrzeug bei Regenwetter jeweils abzuwischen, bevor er die Heckklappe öffne. Außerdem trockneten nasse Stellen im Wageninneren nur langsam, sodass sich Schimmel und Rost bilden könnten. Berücksichtige man zusätzlich, dass die Beeinträchtigung praktisch zu jeder Jahreszeit auftreten könne, so sei eine Kaufpreisminderung um drei Prozent gerechtfertigt. Der Käufer könne also rund 550 Euro zurückverlangen, so das Urteil.

Köln, den 2.8.2006
Ich weiß nicht, wer von euch alles einen Heckspoiler an seinen Octavia hat, aber genau da kommt dieser Fall vor, das beim öffnen der Heckklappe Wasser über die Seiten in den Kofferraum läuft.

Ich habe mein Wagen nun bald ein Jahr, ob es wohl noch möglich ist, die 3 Prozent jetzt erstattet zu bekommen?

Gruß Jens
O², 1,6 FSI Elegance, Island-Grün, Onyx-Schwarz, Radio-Navi, Heckscheibenwischer, Heckscheibenrollo
Nachbestellung: Einstiegsleisten und Heckspoiler
Bestellung: 16.04.2005
Abhohlung: 24.09.2005
= 5 Monate und 8 Tage
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“