klappern, keine konnte helfen

Zur Technik des Octavia I
racefan
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 7. Mai 2003 13:30

klappern, keine konnte helfen

Beitrag von racefan »

Hilfe,
war schon bei einigen Werkstätten, doch bisher konnte mir keiner helfen.
Habe eigentlich schon von Beginn an ein metallisches knacken (bzw. Klappern) aus dem hinteren Bereich ( ab der Rücksitzbank, vor allem rechts). Es handelt sich um einen Octavia Combi Ez. 07/01. Die Dämpferaufnahmen wurden (angeblich) schonmal gewechselt. Problem ist, das sich das Geräusch im Stand nicht erzeugen läßt.

Schade das es ein so schöner Wagen ist, sonst hätte ich wohl schon einen anderen. Hoffe mir kann einer helfen.

MfG Racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

Bild
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hallo Racefan !

Mach mal die Kofferraumklappe auf und bewege den Octi dann mal stärker ruckartig SEITWÄRTS (nach links und rechts).

Tritt dann evtl. das Geräusch auf ?

Es kommt wahrhaftig meist von den Dämpferaufnahmen, ein Kumpel hatte das Geräusch auch und selbst NEUWAGEN meines AH hatten das Geräusch ! Man hatte die damals auch getauscht, nach einigen tausend km kam das Geräusch wieder !

Ist wohl ein Combi - typisches Geräusch, genau wie das Klappern der Laderaumabdeckung...

Gruß Michale
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Beitrag von Dirk_S »

Ich habe eine ähnliches Problem. Meiner ist deswegen seit Montag in der Werkstatt (Modelljahr 2003). Die Ursache wurde bei mir auch noch nicht gefunden. Bin mal gespannt, ob die bis Freitag was gefunden haben.

Laut Meister könnte es auch die Türaufnahme (Schließbügel o.ä.) sein. Kannst Du testen, indem ein Mitfahrer bei der Fahrt die hintere Tür leicht öffnet. Wenn es dann nicht mehr ist, hast Du die Ursache. Bei mir ist es das aber leider nicht.

Bei mir ist es die Limousine.

Gruß,

Dirk
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also ich hatte das selbe Problem bei meinen neuen RS... bin in meine Werkstatt gefahren und habe das Geräusch erleutert und habe aber vorher schon lokalisiert woher es kommt und sofort kam die Antwort Domlager hinten am Stoßdämpfer auf der Rechten Seite (Beifahrerseite) wurde gewechselt und seid dem ist Ruhe ( seid ca. 20000 km )

Grüße Sillek :wink:
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

ich hab auch das gleiche problem!
meine werkstatt hat leider auch nix gefunden!

das mit dem domlager wär wirklich mal zu bemerken!
es nervt ziemlich wenn das heißgeliebte auto bei jeder unebenheit "heult"!

bitte um weitere posts!

cu
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Beitrag von Dirk_S »

Hallo,

habe soeben mal in der Werkstatt angerufen, die haben mein Auto hinten komplett auseinander genommen. Ein Mitarbeiter ist gefahren und der Meister saß hinten im Kofferraum, das Geräusch war immer noch. Er meint nun, dass das knarren/knarzen wohl von einigen Schweißpunkten kommt. Ähnliche Probleme hätten sie schon einmal beim Seat Toledo gehabt. Eine Abhilfe gibt es wohl nicht.

Was nun? Bei warmen Wetter ist dieses Geräusch sehr laut und vor allem ständig. Selbst bei glatten Landstraßen bei geringen Unebenheiten. Das nervt mich echt.

Ich werde diesen Thread morgen mal mitnehmen und den Domlagertausch vorschlagen.

Grüße,

Dirk
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Vielleicht kommt es von der Rückbank.
Entriegle mal die Rückbank und mach ne Testfahrt.
Oder vielleicht kommt es vom Schloß der Heckklappe.
Octavia Combi 1.9 TDI
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

Kommt wohl von der Rückbank!Meiner ist jetzt 3Wochen alt und knistert auch hinten rechts.Nächste Woche Dienstag wird die Schließeinheit in der Rückbank ausgetauscht.Kannst du überprüfen indem du ausprobierst,ob du sie beim draufdrücken bewegen kannst(innen drauf)ca. 1mm Spiel.Hab jemand hinten hin gesetzt der sie während der Fahrt festgehalten hat,da war es weg,wieder losgelassen hatt es geknistert.Übrigens hinten links bewegt sich beim draufdrücken überhaupt nichts,sitzt Bombenfest.Hoffe das es damit erledigt ist nervt ungemein.

Grüsse an alle
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Beitrag von Dirk_S »

Das war das erste, was ich probiert habe. Die Rückbank ist es definitiv nicht. Ist sowohl, wenn jemand hinten sitzt, als auch wenn Sie umgeklappt ist.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß,

Dirk
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Sowas hatte ich vor Urzeiten mal bei ´nem Polo. Nach zig Versuchen dem Problem auf die Schliche zu kommen (komplette Verkleidung abgebaut und Monteur hinten gesessen bei einer Probefahrt) kam heraus, dass es der Tankeinfüllstutzen war, der nicht richtig montiert wurde (hat immer gescheuert bei Unebenheiten). Nachdem der ausgerichtet war, Ruhe im Karton - äh Polo.
Allerdings war es nicht nur ein Knacken, sondern auch ein Quietschen wie ein altes Ehebett.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“