Quitschender Innenlüfterventilator

Zur Technik des Octavia II
Antworten
mb1019
Alteingesessener

Quitschender Innenlüfterventilator

Beitrag von mb1019 »

Habe seit neuestem einen kleinen Schönheitsfehler an meinem Occi.

Irgendwie macht der (Innen)Lüfter wenn ich die Klima anhabe oder kältere Temperaturen sind, so leicht quitschende Geräusche. Ich vermute es ist direkt der Ventilator, da es Gebläsestufenabhängig ist.
Hat das noch jemand? Und überhaupt, wieviel Aufwand hat der Freundliche um den Fehler zu beseitigen? Eine letzte Frage noch dazu, macht er dabei nicht mehr "kaputt" als ganz, von wegen klappern und knarzen des Armaturenbrettes...

Danke für jede Antwort. Meine Gewährleistung läuft nämlich in ca. 2 Monaten aus ... dann ist meiner schon wieder 2 Jahre.
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
Master
Regelmäßiger

Beitrag von Master »

Hatte solch ein Problem bei diversen anderen, älteren Fahrzeugen schon. Anscheinend verzieht sich das Plastik der Lüfter oder setzt sich mit Staub zu (ähnlich PC Lüfter).
Meist waren bei mir aber dann auch die Leasingverträge abgelaufen
O2 V|RS TDI
Alarm, CD-Wechsler, Nexus, GRA, BT FSE, Nichtraucher, PDC v + h, CD-W, Black-Magic

+ Roomster Comfor 1,6 Tip. VOLL
gagag
Regelmäßiger

Lüfter

Beitrag von gagag »

bei mir hat folgendes geholfen.Pollenfilter raus und bei laufendem Lüftermotor Silikon( oder Teflon )Spray rein sprühen.Habe seit einem Jahr endlich RUHE.
Ohhh-Two
Alteingesessener

Re: Quitschender Innenlüfterventilator

Beitrag von Ohhh-Two »

mb1019 hat geschrieben:Meine Gewährleistung läuft nämlich in ca. 2 Monaten aus ... dann ist meiner schon wieder 2 Jahre.
man kann doch verlängern...
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
mb1019
Alteingesessener

Beitrag von mb1019 »

Danke für die Infos ... Das mit dem Pollenfilter und Silikonspray werde ich mal probieren. Vorher gehts aber erstmal in den Urlaub ... :D
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
TobiSLK
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: Lexus IS 250
Kilometerstand: 96
Spritmonitor-ID: 0

Innenraumlüfter quitscht???

Beitrag von TobiSLK »

Hallo Leute,

seit dem letzten Wochenende habe ich es jetzt ab und zu das mein Inneraumlüfter bei eingeschlateter Climatronic ein leichtes quitschen von sich gibt.
Das passiert aber nur bei manchen Leistungsstufen die ich da schalte, meistens natürlich genau in der, die im Automatikmodus läuft um die vorgewählte Wohlfühltemperatur zu halten.

Hatte jemand schonmal solche Probleme beim O²?
Mit welchen Kosten muss ich bei Skoda rechnen, wenn ich diesen Fehler beheben lasse / was ist eigentlich der Fehler?

Danke für eure Antworten!
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von TobiSLK wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
TobiSLK
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: Lexus IS 250
Kilometerstand: 96

Beitrag von TobiSLK »

Danke fürs anhängen, hatte zwar die Suche benutzt, aber wenn man nach den falschen Begriffen sucht wird das wohl nix ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“