2.0 TDI blauer Rauch nach Kaltstart in Verb. m. Motorruckeln

Zur Technik des Octavia II
wiero
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 20. Oktober 2005 15:22

2.0 TDI blauer Rauch nach Kaltstart in Verb. m. Motorruckeln

Beitrag von wiero »

Hallo wieder mal.
Hab manchmal Probleme beim starten meines O2.Einen 2.0 Tdi 140 PS.Wenn ich Morgens den Motor starte huckelt er manchmal so vor sich hin.Das heisst er hört sich an als würde 1 Zylinder fehlen.Geb ich dann ein bisschen Gas fängt er sich.Dies ist aber nur der Fall wenn ich warten tu bis die Vorglühleuchte aus ist. :motz:

Dabei ist mir aufgefallen dass er dann leicht bläulich raucht und einen besonderen Duft von sich gibt.

Wenn ich aber ohne Abwarten der Vorglühung starte macht er es nicht.
Klingt schon irgendwie komisch.Und dabei ist nicht mal Winter.Das kann ja heiter werden.

Er hatt übrigens 34000km gelaufen.

Kennt noch jemand ähnliche Probleme???

Danke für die Info und MFG aus LX

wiero
Octavia II Combi, 06.2005, 2,0 tdi, Xenon, 17" Sportfahrwerk, Schwarz, usw...
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hat meiner auch ab und zu. Vor allem nach längeren BAB-Etappen. Würde meinen: ist normal.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Blauer Rauch heisst es wird Öl verbrannt und zwar (deutlich) mehr als eigentlich sollte. Je nach Intensität kann man das ignorieren oder sollte sich dann schon drum kümmern - inbesondere wenn das plötzlich auftritt oder nicht nur eine kurze Sache ist

Wenn sporadisch nicht alle Zylinder laufen würde ich zumindest sehr zeitnah den Fehlerspeicher mal auslesen lassen
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15054
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Eine Glühkerze humpelt und Diesel verbrennt erst im Auspuff. Sach ich ma.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Jelle
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 9. Dezember 2005 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

Schätze auch dass unverbrannter Diesel in den Auspuff kommt, dh eine Zündkerze zündet nicht richtig. Sollte im Extremfall dazu führen dass der Octi im Notprogramm läuft...
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Vor allem beim Diesel. :rofl:
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Keeper
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 2. September 2006 17:35

Beitrag von Keeper »

naja so ganz normal ist das nicht. bedenken sollte man aber das diesel ja öl ist und wenn beim starten nicht alles einegspritzte öl verbrannt wird qualmt er dann halt.
das ruckeln ist auch nicht immer ein schlechtes zeichen.
manchmal liegt es auch am diesel. der hat unterschiedliche qualitäten. hatte vor jahren mal mit meinem polo tdi pd bei "BFT" getankt, danach qualmte er schwarz beim gas geben und hatte merklich weniger leistung. noch weniger als bei biodiesel. dieser qualmt aber gar nicht, riecht nur anders.

ob der :D mehr weiß mag ich fast zu bezweifeln bei den sachen die ich hier so im forum über manche :D gelesen habe. ist schon manchmal putzig.
O² TDI 77KW Ambiente Limo SH 18" Zenith Felgen
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Jelle hat geschrieben:Schätze auch dass unverbrannter Diesel in den Auspuff kommt, dh eine Zündkerze zündet nicht richtig.
Sowas kann nur ein Benzin Fahrer behaupten :rofl:
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lowjack »

Schwarzer Qualm: Kraftstoff
Weisser Qualm: Kühlmittel
Blauer Qualm: Öl

Mal dringend prüfen lassen!

Grüsse!
Lowjack
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“