Ich brauche Hilfe bei der Kennzeichenbeleuchtung

Zur Technik des Octavia I
Khorat
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 30. August 2006 17:23

Ich brauche Hilfe bei der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Khorat »

Hallo Mitglieder,

ich hoffe ich bin im richtigen Verzeichnis. Wenn nicht, dann bitte meine Anfrage in dás richtige Verzeichnis schieben. Ich danke im voraus.

Mein Problem ist folgendes.

Eine Lampe meiner Kennzeichenbeleuchtung vom Skoda Octavia Combi war ausgefallen. Also wollte ich die Lampe gemäß der Bedienungsanleitung wechseln. Ich schraubte die weiße "Blende" der Lampe ab. Es war keine Birne sichtbar. (Sie lag auf der Kante des Kennzeichen, was ich nicht gesehen habe!).

Nun kommt es! Ich Trottel schiebe aus Versehen die Lampenfassung incl. Kabel in die Heckklappe; aber so das die Lampe komplett irgendwo in der Heckklappe verschwunden ist.

Meine Frage an euch als Profis:

Wie bekomme ich am besten die Lampe wieder?

Wie kann ich in Zukunft solche "Blödheiten von mir" verhindern?.

Wenn möglich mit detallierter Anleitung als Link oder ähnliches, damit ich mit meinen beiden "linken Händen" die Kennzeichenbeleuchtung im ordnungsgemäßen Zustand versetzen kann.

Es beginnt die dunkle Jahreszeit und ich habe keine Lust wegen der Kennzeichenbeleuchtung mit der Polizei Probleme zu bekommen.

Ich danke Euch allen im voraus.

Ein glücklicher Skoad Octavia Fahrer.
Mein Auto
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Also wenn du zwei linke Hände hast würde ich spontan sagen veruche es mit nem Magneten den du duch die Öffnung der Kennzeichenbeleuchtung steckst. Dann bevor du alles zu schraubst die Fassung festkleben und zu schrauben. Wenn das nicht klappt wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Verkleidung von Kofferraum ab zu nehmen, diese durch kräftiges, vorsichtiges ziehen einfach lösen und von hinten die Fassung befestigen. Die Verkleidung aber nicht ganz abmachen, wird sonst schwierig die wieder dran zu bekommen, am besten nur unten veruchen zu lösen und mit nem langen Arm die Fassung wieder an den rechten Platz fummeln
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Wie so vieles wurde auch dieses schon mal im Forum behandelt. Die Suche hilft...
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kallest1100 »

Hast Du ne Limo oder nen Combi?

Bei der Limo ganz einfach mit etwas nachdruck die ganze Verkleidung abnehmen und dann ist alles offen sichbar.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Wie beim Combi...
gertsch

Beitrag von gertsch »

genauso isses. innenverkleidung abmachen. im übrigen bist du kein trottel, sondern die konstrukteure solcher gimmicks.
meine werkstatt wechselt die kennzeichenbeleuchtung IMMER indem sie die verkleidung abmachen. aber vorsicht:
nicht abmachen wenns kalt ist und darüberhinaus mit SEHR viel feingefühl. vermutlich wirst du dennoch etliche klammern der verkleidung abbrechen. ist halt ein onewayticket :(
Bertus
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Oktober 2004 13:02

Auch ich brauche Hilfe bei der Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Bertus »

Khorat hat geschrieben:Hallo Mitglieder,

ich hoffe ich bin im richtigen Verzeichnis. Wenn nicht, dann bitte meine Anfrage in dás richtige Verzeichnis schieben. Ich danke im voraus.

Mein Problem ist folgendes.

Eine Lampe meiner Kennzeichenbeleuchtung vom Skoda Octavia Combi war ausgefallen. Also wollte ich die Lampe gemäß der Bedienungsanleitung wechseln. Ich schraubte die weiße "Blende" der Lampe ab. Es war keine Birne sichtbar. (Sie lag auf der Kante des Kennzeichen, was ich nicht gesehen habe!).

Nun kommt es! Ich Trottel schiebe aus Versehen die Lampenfassung incl. Kabel in die Heckklappe; aber so das die Lampe komplett irgendwo in der Heckklappe verschwunden ist.

Meine Frage an euch als Profis:

Wie bekomme ich am besten die Lampe wieder?

Wie kann ich in Zukunft solche "Blödheiten von mir" verhindern?.

Wenn möglich mit detallierter Anleitung als Link oder ähnliches, damit ich mit meinen beiden "linken Händen" die Kennzeichenbeleuchtung im ordnungsgemäßen Zustand versetzen kann.

Es beginnt die dunkle Jahreszeit und ich habe keine Lust wegen der Kennzeichenbeleuchtung mit der Polizei Probleme zu bekommen.

Ich danke Euch allen im voraus.

Ein glücklicher Skoad Octavia Fahrer.
Hallo, Khorat!
Nun lach nicht, aber mir ist das gleiche gestern auch passiert. Ich habe die alte Birne, oder besser, die kaputte, aus der Fassung gezogen und wollte die neue in die Fassung stecken. Was passiert? Die Fassung fällt nach hinten in ein dunkles Loch, keine Möglichkeit, an die Fassung heranzukommen, da auch kein Magnet zur Hand. So, wie es aussieht, muß ich wohl die Verkleidung abmachen. Das stinkt mir natürlich gewaltig. Wie hast Du es geschafft? Hast Du die Verkleidung ohne Zerstörung abbekommen? Werde es morgen mal probieren, wenn das Wetter mitspielt. Wie hast Du die Fassung wieder befestigt? Muß man die dann festkleben? Kann doch nicht bei jedem Wechsel der Birne das halbe Auto auseinanderbauen. Wer soetwas konstruiert, der gehört entlassen, ohne Ansprüche auf irgendwelche Bezüge oder Abfindungen.
Meld Dich einfach mal.
Bis denne.

Tschau
Bertus 8)
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
Benutzeravatar
Schessi
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 18. Dezember 2001 01:00
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schessi »

Die Verkleidung der Heckklappe ist ganz einfach abzunehmen und wieder ran zu stecken.
Einfach an der Seite an der Heckscheibe die Verkleidung anfassen und vorsichtig mit bissl kraft aber Gefühl abziehern. Dann kommt man bequem an die Leuchte ran. Hatte übrigens das gleich problem.
Zum wieder anbauen erst die Handschlaufe (falls vorhanden) durch die Verkleidung stechen, dann an der Kante der Heckklappe die verkleidung ansetzen und festdrücken und dann zur scheibe hin Festdrücken.

Viel Erfolg
Skoda Octavia, Bj. '99
1,8 SLX
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von angel u2d »

Nimm etwas Klebeband stabileres Klebeband und Klebe es von hinten schön fest aber voher gucken das kein dreck am plaste/ metalll ist denn dann hält das ja bekanntlich auch net viel und klebe die andere Seite auch gleich fest :wink: ! Sonst hast du in nen paar tagen das problem mit der anderen Lampe! Und zur Verkleidung am besten von der Seite wo das Schloss ist anfangen an der rechten und linken Seite mit der Hand das Plaste nach untenziehen und richtung der Scheibe nach vorne schieben. Hoffe du verstehst wie ich es meine :oops: !! Ansonsten in der suche gucken das Thema gab es öfter!!

Sg Uwe
Bertus
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Oktober 2004 13:02

Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Bertus »

angel u2d hat geschrieben:Nimm etwas Klebeband stabileres Klebeband und Klebe es von hinten schön fest aber voher gucken das kein dreck am plaste/ metalll ist denn dann hält das ja bekanntlich auch net viel und klebe die andere Seite auch gleich fest :wink: ! Sonst hast du in nen paar tagen das problem mit der anderen Lampe! Und zur Verkleidung am besten von der Seite wo das Schloss ist anfangen an der rechten und linken Seite mit der Hand das Plaste nach untenziehen und richtung der Scheibe nach vorne schieben. Hoffe du verstehst wie ich es meine :oops: !! Ansonsten in der suche gucken das Thema gab es öfter!!

Sg Uwe
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll man die Verkleidung in Richtung der Handschlaufe schieben, also eigentlich dann nach unten, wenn man die Heckklappe schließen würde, von der Heckscheibe weg, oder?

Tschau
Bertus 8)
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“