Motortuning "Power-Box" für 1.9 TDI

Speziell zum Tuning des Octavia II
Zwienbelmett
Frischling

Motortuning "Power-Box" für 1.9 TDI

Beitrag von Zwienbelmett »

Hi zusammen,

ich wollte euch heute mal von meinen Erfahrungen bezüglich des Motortuning mit einer "Power-Box" erzählen.

Ich wollte ein Motortuning haben, das sowohl gute Fahrleistungen als auch gute Verträglichkeit mit dem Motor verbindet und bin daher auf der Suche im Internet auf diese Seite gestoßen: http://www.mehrleistung.com/chiptuning/ ... ef2e0d.php

Nach einiger Überlegung und Studium von Test im Internet habe ich mich entschlossen die "Power-Box" zu kaufen.

Einbau war mit viel gefummel in ca. 30 Minuten erledigt. Motorhaube zu. Motor an und ausprobieren...

Was mich da erwartete hat alle meine Erwartungen übertroffen. Mein Auto, dem sonst immer ab ca. 3.000 Touren die Puste ausging hatte dort auf einmal richtig feuer. Selbst bei Fahrten bei einer Geschwindigkeit von ca. 140 km/h merkt man wie meine Skoda richtig anzieht wenn man das Gaspedal durchdrückt. Wahnsinn!!!

Nun gut... vielleicht nur ein subjektiver Eindruck. Also ab zum Leistungstest. 147 PS Super !!!
Da ich alle Leistungen vorher ausprobiert und notiert habe, folgte nun der Vergleich:

0-100 km/h vorher=ca. 11,4 Sekunden Jetzt= ca. 9,4 Sekunden
60-120 km/h vorher=ca. 12.5 Sekunden Jetzt= ca. 9.5 Sekunden
Höchstgeschw. vorher=ca. 190 km/h Jetzt= ca. 210 km/h

Fazit:

Wenn mir die Box nicht in einem Monat abraucht oder mir der Motor oder das Getriebe in die Luft fliegt ;) kann ich jedem, der seine Leistung spürbar erhöhen möchte nur zu diesem Tuning raten.

Gruß
Zwiebelmett
Bestellt am 04.04.2005: O² Elegance 2.0TDI, Black Magic, Skoda Sportschürzen Vorn/Hinten, Seitenleisten in Wagenfarbe, Skoda Auspuffblende, Ivory-Beige, 17" Pegasus, Nexus, entfall Motorbez., Nichtraucherpaket
Übergabedatum 17.6.2005 (10 Wochen)
Pharao
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0, Diesel, 140PS
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 358773

Beitrag von Pharao »

Kannst du den Link nomal reinstellen. Da wird ma nur auf ne Errorseite geleitet.

Was hast für das Teil gezahlt und rußt der Diesel jetzt stärker wie vorher?
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Herzlichen Glückwunsch zum "10-Cent-Fusseltuning"...

Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Topper
Regelmäßiger

Beitrag von Topper »

ich halte sowie so nichts von Chiptuning. Aber jedem das seine. Viel Spaß :wink:
T5 Multivan
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Re: Motortunung "Power-Box" für 1.9 TDI

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Zwienbelmett hat geschrieben:Fazit:

Wenn mir die Box nicht in einem Monat abraucht oder mir der Motor oder das Getriebe in die Luft fliegt ;) kann ich jedem, der seine Leistung spürbar erhöhen möchte nur zu diesem Tuning raten.
Hättest du dich mal vorher schlau gemacht, was es mit der Wunder-PowerBox auf sich hat. Ich hoffe, du hast nicht mehr als 50 Cent für dieses "Tuning" gezahlt und dein Motor hält noch ne Weile... :roll:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Topper hat geschrieben:ich halte sowie so nichts von Chiptuning. Aber jedem das seine. Viel Spaß :wink:
Das ist kein Chiptuning sondern eine Veränderung eines Temperatursenorsignals mittels 10ct-Widerstand, so dass maximal Diesel eingespritzt wird, egal wie warm der Motor ist. Das bedeutet mehr Ruß im Abgas, einen erhöhten Verschleiß und damit eine reduzierte Lebensdauer des Motors...
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Topper
Regelmäßiger

Beitrag von Topper »

Na gut schreiben wir es eben anders.

Ich halte nichts davon einen Motor zu tunen in dem man einfach nur die Software ändert oder dem Steuergerät durch was auch immer falsche Messwerte vorzugauckeln. Und besser so?
T5 Multivan
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant
Pharao
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Motor: 2.0, Diesel, 140PS
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 358773

Beitrag von Pharao »

Ach stimmt. Diesen Stecker und so ein Thema glaub hatten wir schomal hier im Forum
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
Zwienbelmett
Frischling

Beitrag von Zwienbelmett »

Hi nochmal,

also die adresse ist: http://www.mehrleistung.com dann einfach auf " Fahrzeugauswahl" und fertig.

Generell zu den Aussagen: Also erstmal bin ich kein Raser, falls dieser Eindruck aufgekommen sein sollte. Ich habe dieses Tuning nur gemacht um eine reserveleistung für das auto zu haben. außerdem habe ich die box von einem freund geschenkt bekommen,der sie fast ein jahr lang in seinem octavia ii eingebaut hatte.

er war sehr zufrieden.

nun mache ich mir aber doch sorgen, denn es gibt alles zusammen 3 meinungen unter denen, denen ich davon erzählt habe.

1. super teil, keine probleme
2. würd ich nie machen, tuning ist immer schlecht
3. der preis ist zu günstig und bei tuning muß immer was kaputtgehen

ich habe bei meiem händler mal nachgefragt und der sagte mir das das sozusagen nur eine optimierung des motors wäre, die vom hersteller aus gründen der reserve zurückgehalten würde.

der hersteller der box sagte mir das durch sein tuning keinerlei skodaeinstellungen am motor oder der steuerbox verändert würden oder in riskante höhen geschraubt werden.

ich persönlich denke einfach wenn man den wagen ständig am limit fährt und das über monate dann kann schon etwas passieren.
wenn man allerdings ganz normal fährt und nur in bestimmten situationen die kraft des tunings verwendet müsste es doch eingentlich keine probleme geben oder? oder bin ich da zu naiv?

gruß
zwiebelmett
Bestellt am 04.04.2005: O² Elegance 2.0TDI, Black Magic, Skoda Sportschürzen Vorn/Hinten, Seitenleisten in Wagenfarbe, Skoda Auspuffblende, Ivory-Beige, 17" Pegasus, Nexus, entfall Motorbez., Nichtraucherpaket
Übergabedatum 17.6.2005 (10 Wochen)
RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

Ich hatte in meinem o2 1.9 ne Hopa-Tec Box.
Spielt zwar preislich in ner anderen Liga dafür isse auch ihr Geld wert!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“