Billige Lösung gegen Regenwasser im Kofferraum

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Frosch
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 20. März 2006 18:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Billige Lösung gegen Regenwasser im Kofferraum

Beitrag von Frosch »

Hallo,

ich hab mich bisher immer geärgert, das beim Öffnen der Heckklappe (Limo) das Wasser von der Scheibe seitlich in den Kofferraum schwappte. Jetzt habe ich eine einfache und billige Lösung gefunden.

Im Baumarkt habe ich mir zwei L-Profile aus schwarzem Kunststoff mit einer Kantenlänge von 10mm besorgt und sie rechts und links unter die Scheibe geklebt.

Siehe da, das Wasser tropft beim Öffnen nicht mehr von den Scheibenseiten in den Kofferraum, sondern fließt schön in Richtung Heckklappenschaniere ab.

Der ganze Spaß hat mich nur 49 Cent pro Leiste und etwas Pattex Stabilit gekostet.

Falls es jemanden interessiert, hier eine Nahaufnahme. Vieleicht funktioniert das ja auch beim Combi.

Bild

Ich frage mich jetzt nur, warum bei Skoda nicht selbst mal jemand auf den Gedanken gekommen ist ? :-?

Gruß
Frosch
Octavia 2.0 FSI Elegance Tiptronic / Graphit-Grau - Columbus incl. Rückfahrkamera, Brock B27 8x18 ET 45, KW Street Comfort, Xenon, Leder Onyx Supreme, Fiscon Pro, GTI Alupedale, Milotec Heckspoiler, Westfalia Kupplung .......
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

Paßt die leiste wohl auch an die vorderen Kotflügel. ich meine den Spalt zwischen Haube und den Kotflügeln?
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Warten wir´s mal ab. Schreib mal wenn es dir abfällt. So billig wie du es gekauft hast, sieht es auch aus.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Klinke hat geschrieben:So billig wie du es gekauft hast, sieht es auch aus.
Na, Klinke; form follows function. Oder auf Latein: Hauptsache, klappt! :D

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

Klinke hat geschrieben:Warten wir´s mal ab. Schreib mal wenn es dir abfällt. So billig wie du es gekauft hast, sieht es auch aus.
Also das wahr ja mal ein sehr konstruktiver Beitrag ^^

Ich finde die Idee nicht schlecht, wenns so funktioniert wie du es schilderst... :)
zi-TT-auer
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 14. November 2004 17:14
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
maxiskoda
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 3. April 2006 07:51

Beitrag von maxiskoda »

Das ist eine gute Idee!
Wahrscheinlich sieht es nur auf dieser Makroaufnahme so aus.

Wenn man in normalem Abstand am Wagen steht, bekommt man das wahrscheinlich gar nicht mit...

Harald
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
Benutzeravatar
Frosch
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 20. März 2006 18:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frosch »

ojoj - An der Motorhaube? Nee, eher nicht. Da ist ja auch kein Teppich drin, der jedesmal naß wird. :D
Klinke - Na hoffendlich fährst Du dann nicht gerade hinter mir. Aber wenn es Dir nur zu billig ist, könnte ich Dir die Profile gerne für den zigfachen Preis besorgen. :rofl:

RuHe - Für unter einem Euro kann man doch mal einen Test wagen, oder? :) Drunter klemmen reicht ja für einen Versuch auch schonmal aus.

zi-TT-auer - Die Profile habe ich bei Praktiker gekauft. Die hatten einen Stand wo man Alu- u. Messingprofile bekommt. Ich hab sonst nirgendwo welche in schwarzem Kunststoff gefunden.
Sie sind 1m lang, man braucht aber für die Limo je Seite nur 70 cm.

Zur Optik: Auf dem Foto sieht es vieleicht auch nicht ganz vorteilhaft aus. Aber am Fahrzeug fallen die Leisten nicht auf, da sie die Scheibe nur um 7 mm überragen. Die Oberkante schließt von der Höhe her mit dem Blech der C-Säule ab, ist also von der Fahrzeugseite fast gar nicht zu sehen. Man muß schon wissen, das da was anders ist.
Deswegen habe ich ja auch eine "Nahaufnahme" machen müssen.

Frosch
Octavia 2.0 FSI Elegance Tiptronic / Graphit-Grau - Columbus incl. Rückfahrkamera, Brock B27 8x18 ET 45, KW Street Comfort, Xenon, Leder Onyx Supreme, Fiscon Pro, GTI Alupedale, Milotec Heckspoiler, Westfalia Kupplung .......
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

@frosch

könnstest du mal eine aufnahme von innen und von weiter weg hier einstellen??
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

@Frosch--->
Ist nunmal meine Meinung, die ich nicht um sieben Ecken und durch die Blume kund tue. Selbst wenn du poliertes Aluminium dran hättest sähe es billig aus. Zumindest auf deinem Foto sieht man sofort das es nachträglich angebaut ist und nicht dorthin gehört.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“