Halter für Zusatzinstrumente in A-Säule

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
EAGLE
Frischling

Halter für Zusatzinstrumente in A-Säule

Beitrag von EAGLE »

Gibt es irgendwo schon vorgefertigte A-Säulen Verkleidungen mit Öffnungen für Zusatzinstrumente oder müsste ich mir dir selbst basten?
Wenn nicht, wie könnte ich soetwas basteln für zwei Zusatzinstrumente (Öltemperatur und Ladedruck)?
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Schau mal HIER und schreibe ggf skodafreak-pf-ar-111 an!

Vll ist dir ja damit geholfen!?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
TinoRS
Regelmäßiger
Baujahr: 2003
Motor: 1.8 132KW RS
Kilometerstand: 77000

Beitrag von TinoRS »

Also dieses Zeugs hängt bei uns sogar in Baumarkt-Regalen, ohne Mist. :P

Und bei den vier bunten Buchstaben bekommt man sie gar hinterher geschmissen...

Ciao Tino
Octavia V/RS lemongelb 8)
EAGLE
Frischling

Beitrag von EAGLE »

Interessant, aber gerade die sollen dann für alle Fahrzeugmarken und -modelle passen? Es sollte ja schon einigermaßen passend aussehen und nicht nur so drangepappt..?!
TinoRS
Regelmäßiger

Beitrag von TinoRS »

Naja ganz ehrlich, ich habe auch mal mit diesem Gedanken gespielt. Mir geht es aber in der Hauptsache um die Informationen an sich. Ich frage mich, warum Hersteller die Öltemperatur nicht serienmäßig anzeigen lassen.
Es soll bei mir möglichst unauffällig und dezent aussehen. Am liebsten im FIS (Maxi Dot) implementiert wie hier. Allerdings funktioniert diese EFU bisher nur im Audi. Seit 2004 werde ich auf die CAN-Bus Variante EFU G2 vertröstet. Aber wie die Webseite selbst befindet sich diese seit Jahren im Aufbau. :x
Ich hatte auch mal eine andere LCD-Anzeige im Netz entdeckt. Nannte sich Single Modul Serie oder so. War aber exorbitant teuer.

Die Halterungen, die du suchst, sind universell, da du die Ränder oben und unten selbst deiner A-Säule anpassen musst. Liegt also an deinem Vermögen, die Form genau herauszuschneiden.
Allerdings finde ich diese Art von Halterungen sehr globig. Ich möchte mein Auto nicht mit Anzeigen zupflastern... :-? Ist natürlich meine subjektive Meinung. :wink:
Ciao Tino
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

TinoRS hat geschrieben:Es soll bei mir möglichst unauffällig und dezent aussehen. Am liebsten im FIS (Maxi Dot) implementiert wie hier. Allerdings funktioniert diese EFU bisher nur im Audi.
Wenn mich nicht alles täuscht hat Nieli diese Funktion in seinem RS drin. Frag ihn mal per PN.
Ich bin dann mal weg.
TinoRS
Regelmäßiger

Beitrag von TinoRS »

jep, habs versucht.

Hab auch nochmal die Suche gequält, sie spuckt aber auch nur Wünsche und Vorstellungen aus, leider...
Nieli
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo TinoRS,
ich habe eine KUFATAC-Anzeigelösung in meinem RS eingebaut. Zu verwenden ist der Satz vom Golf IV, je nach Modelljahr dann mit "Immo2", oder "Immo3", das gibt die Wegfahrsperrengeneration an:

http://shop.kufatec.de/product_info.php ... -IV-4.html

Die Kufatec-Anzeigen funktionieren soweit, jedoch zeigt die Bordspannung ca. 0,6V zu viel an. Der Öltemperatursensor zum Einbau am Ölkühler hatte anstelle eines M10x1 Gewindes irgend was zolliges mit ca. 9,6x0,95, wurde aber dicht, ich habe vorher die beiliegende Kupferdichtung durch Ausglühen weich gemacht. Ich erreiche maximal einen Ladedruck von 0,85 bar, habe aber vor, das mit VAG.Com mal zu vergleichen. Die max. 0,85 bar sollten ja ungefähr stimmen, denn ich habe den Ladedrucksensor direkt in Saugrichtung nach der DroKla eingebaut, da ich dort schon einen Anschluß für den Saugrohrdrucksensor meiner Gasanlage habe.
Es gibt noch einen Lapsus in der Software von Kufatec. Wenn man das Zusatzdisplay aktiviert hat und geht mit der unteren MFA-Taste in das Untermenü des Kombiinstrumentes, kann man leider nur mit der Abwärtstaste Blättern, bis man dann ganz unten auf Display aus ist. Dann kommt man nicht zurück. Nur durch vorheriges Deaktivieren der Kufatec Anzeigen, kann man wieder zurückblättern. Das stört aber kaum, da ich das KI-Untermenü kaum benutze. Hier müsste Kufatec eigentlich nachbessen, ich habe mich aber deswegen mit denen noch nicht in Verbindung gesetzt.

MfG. Nieli
TinoRS
Regelmäßiger

Beitrag von TinoRS »

Danke euch beiden für den Tipp. Sehr interessante Idee Nieli, zwar auch nicht wirklich günstig, entspricht aber genau meinen Vorstellungen.
Dank der ausführlichen Infos werde ich mich der Sache mal annehmen und mit Kufatec Verbindung aufnehmen.

Ciao Tino
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“