Standheizung nicht für den RS erhältlich

Zur Technik des Octavia II
HarryTHX
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 5. Oktober 2006 09:37

Standheizung nicht für den RS erhältlich

Beitrag von HarryTHX »

Hallo alle erst mal ( ist mein erstes Posting hier),

ich habe die Suchfunktion genutzt und alles an Foren abgegrast, aber es war ja zum Heulen. Standheizung im Skoda Octavia RS geht nicht.

Ich hätte das Auto schon längst bestellt, aber die Info von Webasto war: Wir haben dazu keine Dokumentation, die Info vom deutschen Händler nach Rücksprache mit Skoda: In die RS-Varianten geht es nicht ab Werk und auch nicht durch Nachrüstung wegen Bauraum und Abgasnorm (keine AHnung was das damit zu tun hat).

Also schaute ich mich schon nach anderen AUtos um, und dann per Zufall das:

Bei Skoda Österreich ist eine vollwertige Standheizung wahlweise mit Handy oder normaler FB im Car-Konfigurator anwählbar, namens Helsinki.

Und nun Skoda Deutschland? Muss Österreich sich nicht an die Euro4 Norm halten?

Wer kann da was zu sagen?

Grüße

Harry
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Hallo Harry!

Doch, auch Österreich muss sich an die Norm halten und das Fahrzeug unterschreitet auch die geforderten Werte für den Ausstoß von Kohlenmono- und Schwefeldioxid, auch meines mit werksmäßig verbauter Standheizung!
Warum das bei euch ein Problem ist..............tja, das kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Für mich ist jedenfalls klar, dass mir die Verfechter solcher Normen im Mondschein begegnen können, wenn man immer wieder liest, wie groß eigentlich der prozentuelle Anteil des PKW-Verkehrs in Bezug auf Emission im Gegensatz zu Schwerverkehr und Industrie (im Speziellen die ach so guten Amerikaner :motz: ) ist.
Ich liebe meine Standheizung :)
Und seit ich unlängst eine Doku über Missplanung in Städten bezüglich mangelnder Luftzirkulation gesehen habe, ist mir auch klar, dass wieder einmal wir "Unschuldigen" den schwarzen Peter zugeschoben bekommen, wenns mal in größeren Städten wieder Smogalarm gibt :-?
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
RS-Träumer
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 26. Juli 2005 19:29

Beitrag von RS-Träumer »

Habe vom Webasto Service Partner eine Thermo Top P mit Funk eingbaut bekommen und die waren in 1 1/2 Tagen damit fertig. Skoda konnte nichts anbieten, der Bosch Dienst hat nur gekuckt ob Platz ist und das Ding eingebaut. Die Kommunikation mit der Klimatronic funktioniert auch einwandfrei. Mitgeliefert wurde sogar eine Beschreibung mit Bildern der Skoda Armaturen und deren notwendigen Einstellungen.....
Das sollte zu denken geben.....
Zudem ein absolut guter Festpreis ausgehandelt wurde.
Für nähere Infos kannst du mich gerne per PN kontaktieren....

Ach ja: warm wird sie auch.... :wink:
Jetzt wieder einen silbernen RS TFSI, Combi, Bj. 07/2007 !!!
(nachdem ich über 1 Jahr RS lose Zeit verbracht habe...................)
RS-Träumer
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 26. Juli 2005 19:29

Beitrag von RS-Träumer »

Hallo nochmal,

werde gerade mit PN bombadiert, ist mir zu viel Arbeit alle zu beantworten.
Deshalb hier die wichtigsten Facts:
- Es ist die auf besonderen Wunsch größere ThermoTop P
- Es gibt im Innenraum nichts was darauf hindeutet, daß eine Heizung verbaut wurde.
- Die komplette Steuerung läuft über die neueste erhältliche Fernbedienung HTM100 (1000m), die auch als "mobile" Schaltuhr genutzt werden kann
-Die Heizung funktioniert einwandfrei und auch der Einbau war in 1 1/2 Tagen
erledigt.
- Das elektronische Bauteil, was die Kommunikation zur Climatronic herstellt,
existiert scheinbar auch, man kann es wohl "Elektrosatz" nennen und es gibt auch keinerlei Probleme.
- lt. Webasto Preisliste kommen die Materialkosten auf eine Summe von runden 1700,-- Euro + Kleinteile !!!!!
- da kann man für einen Komplettpreis von 1900,-- fest mit Einbau, Rechnung und Garantie nicht meckern denke ich........
- Abschläge für die billigere FB bzw. Schaltuhr im Auto sind natürlich möglich und lagen bei 100-250 Euro

So, hoffe das hilft weiter......
Ach ja: Karrer&Barth in Karlsruhe :wink:
Jetzt wieder einen silbernen RS TFSI, Combi, Bj. 07/2007 !!!
(nachdem ich über 1 Jahr RS lose Zeit verbracht habe...................)
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

Warum hast Du denn die ThermoTop P genommen? Lt. Webasto ist die ja eher für Van und Geländewagen gedacht?
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
RS-Träumer
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 26. Juli 2005 19:29

Beitrag von RS-Träumer »

mehr Power, für 90,-- Euro Unterschied.....
Noch fragen ?
Deshalb fahr ich ja auch RS.... :wink:
Jetzt wieder einen silbernen RS TFSI, Combi, Bj. 07/2007 !!!
(nachdem ich über 1 Jahr RS lose Zeit verbracht habe...................)
Benutzeravatar
D.R.3
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 29. Januar 2005 13:25
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDi
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von D.R.3 »

@RS-Träumer

Hab jetzt seit ein paar Tagen meine Thermo Top C 5,2KW mit ner HTM 100 Fernbedienung in meinem O².(2.0 TDI)

Ist beim Freundlichen eingebaut worden. Auch ohne Vorwahluhr, nur Taster u. FB.

Aufgefallen ist mir als aller erstes, das sie ein klein wenig leiser ist als meine Eberspächer Hydronic 5 mit TP5 Fernbedienung
in meinem vorherigen RS I.

Bei der TP5 Fernbedienung schaltete ich meine Heizung per Funk ein und nach ein paar Sekunden erlosch das Display der TP5
und die FB schaltete sich selbständig aus, oder man selbst manuell per Knopfdruck.
Die Batterie hielt dadurch fast 2 Jahre.

Bei der HTM 100 war ich sehr überrascht das das Display der FB über die gesamte Heizdauer anbleibt und die Minuten rückwärts runter zählt.
Versuche ich, in egal welchem Menue der FB, diese auszuschalten geht auch gleich die Heizung mit aus
Hab meistens 45-50 Minuten Heizzeit das läppert sich also ganz schön.

Nun zur Frage

Ist es bei dir genau so, das die FB anbleibt?
Und wie lange werden dann wohl die Batterien halten?

Gruß D.R.3
1. Suzuki Swift (Satte Literschüssel) Bj.??/93
2. Octavia V/RS Limo Silber Bj.11/01
3. Octavia ² 2.0 TDI Limo Ambiente Graphit-Grau Bj.12/04
4. Octavia ³ 2.0 TDI Combi Eleganz Silber Bj. 05/13
RS-Träumer
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 26. Juli 2005 19:29

Beitrag von RS-Träumer »

Frage 1: ist genau so, bleibt an. Aber komme mit 15 min Heizzeit momentan gut aus....

Frage 2: Woher soll ich das nach 3 wochen und ca. 2 Betriebsstunden wissen?
Jetzt wieder einen silbernen RS TFSI, Combi, Bj. 07/2007 !!!
(nachdem ich über 1 Jahr RS lose Zeit verbracht habe...................)
Benutzeravatar
Ritte
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 30. März 2005 01:52

Beitrag von Ritte »

@D.R.3

Die Batterie (da ist nur eine kleine drin) hält bei mir schon locker ein Jahr und die Reichweite ist immernoch perfekt.

@RS-Träumer

1900 sind heftig für die Thermo Top P mit HTM100, meine Preise waren voriges Jahr :
Montage 357,28€ + fahrzeugspeziefisches Einbaukit + Climatronicmodul 206,48€ + Fernbedienung 299€ + Heizung 642€ = 1504,76€ (alles Neuteile von nem Internet-Auktionshaus)
Na OK, mein Autohaus hat einen Stundenpreis von 35Euro, das variert bestimmt mit den anderen!
Gruß
Ritte


seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...

+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Der schwarze Teufel
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 31. Oktober 2006 20:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Der schwarze Teufel »

Hallo,
zu dem Thema Standheizung: Ich habe bei meheren Händlern angefragt,
der Einbau ist nicht das Problem, sondern die Garantie und die Betriebserlaubnis erlischt.
Für den O2, mit DPF gibt es noch keine Betriebserlaubnis.
Seit 14.09.2006: O² Combi 2.0 TDI DSG DPF Elegance BlackMagicPerleffekt, schwarzes Leder,elektrische Sitze,autom. AußenSpiegelAbblendung, Xenon, var. LadeBoden, Pegasus, SunSet usw.
alle Extras die man bestellen konnte,
als Firmenwagen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“