Octavia RS - MP3 Wechsler - Bluetooth

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
DonPadre
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Oktober 2006 09:40

Octavia RS - MP3 Wechsler - Bluetooth

Beitrag von DonPadre »

Hallo alle zusammen,

als aller erstes mal ein dickes Lob, ist wirklich ein sehr informatives Forum hier. Jedoch habe ich zwei Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Ich habe mir den neuen Octavia RS TDI bestellt, sollte ende diesen Monats kommen - laut Händler smile

Also was ich wirklich schwach bzw. schade finde, das wenn man sich für das Nexus Navi entscheidet auf jegliche MP3 Funktion verzichten muss. Ich weiß, es gibt einen Aux Eingang, aber ich möchte ja eine vernünftige Lösung. Ich verstehe auch nicht warum es keinen CD-Wechsler mit MP3 Unterstützung gibt. Aus dem Grund habe ich den Wechsler nicht genommen und möchte mir nachträglich einen mit MP3 Funktion einbauen. Ich habe gehört das dies gar nicht so einfach sein soll und man mit jeder Menge Adaptern oder Black-Boxen arbeiten muss. Hat da jemand von Euch schon erfahrung oder sogar ein MP3 fähingen Wechsler eingebaut?

Als nächstes habe ich ziemlich oft gelesen, dass es Probleme mit der Kompatibilität bezüglich der Bluetooth Freisprecheinrichtung gibt.

a) mit der Bluetooth Lösung habe ich doch auch eine Halterung mit Schale, wird darüber mein Handy geladen und die Außenantenne genutzt?????

b) welche Handymodelle (neuere) funktionieren - Erfahrungsberichte

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen.

Bis dahin

Cu
steven585
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 7. Oktober 2006 13:32

Beitrag von steven585 »

grüße
ich habe meinen rs schon ich wollte eigentlich die halterung nicht dran haben

die schale ist laut meines händlers für nokia handys zum laden ob die antennne mit dran ist weiß ich nicht
brauche sie eigentlich nicht vielleicht braucht man noch eine bestimmte schale dafür das es zum laden geht ??

also ich habe mit sony ericsson und mit samsung schon gemacht geht eigentlich nur es dauert ein bischen bis man sich damit etwas eingefunden hat

cd wechsler gibt es schon die dafür geeignet sind habe ihn aber noch nicht eingebaut gibt es in ebay für ca 300 oder so
http://cgi.ebay.de/MP3-CD-Wechsler-fuer ... dZViewItem
werde es mal versuchen mich schlau zu machne
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Bei ebay gibt es komplette Sets, die einen fertigen Adapter zum Nexus mitliefern. Allerdings finde ich diese Lösung sehr Nachteilig, da das Nexus die Mp3 Tags nicht anzeigt und man im Display nur Track xx angezeigt bekommt. Daher habe ich mich für das ice>Link Plus entschieden und einen iPod gekauft. Ich habe den iPod im Aschenbecher liegen und musste beim Einbauen nichts bohren, so dass alles problemlos rückrüstrbar ist. So kann ich bei Bedarf die Titelanzeige des iPod nutzen und dauch schneller ein gewünschtes Lied finden. Das ist mit dem Wechseler nicht möglich. Wenn man sich für nen gebrauchten iPod oder einen Nano entscheidet, ist diese Lösung auch nicht teurer und man hat noch einen MP3 Player für unterwegs.

Die BT FSE habe auch ich verbaut. Ich hatte sie mit der original Ladeschale und einem S65 in Benutzung. Dann habe ich gewechselt auf ein W810i, für dass es keine Schale gibt. So habe ich die Halterung hinter deem Armaturenbrett verstaut. Mittlerweile haben das dann noch mehr Leute hier im Forum gemacht und es gibt jetzt auch eine sehr gute Anleitung, wie es ausgeführt wird. Man benötigt dafür eine neue Zierleiste und Radioblende. Das gibts beim Händler für nicht mal 30 Euro.

Bilder des iPod gibt es in meiner Uservorstellung. Dort ist auch noch der Halter der BT FSE montiert. Link ist in meiner Signatur.
DonPadre
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Oktober 2006 09:40

Beitrag von DonPadre »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten aber ich muss sagen ich bin inzwischen a) stink sauer und b) sehr enttäuscht.

Ich habe mir ja einen Octavia RS TDI bestellt, da ich mit meinem Vorgänger Octavia sehr zu frieden war. Aber so langsam verliert man wirklich die Freude am neuen Auto (naja ist warscheinlich nur die momentane Enttäuschung)

Ich habe mir meinen neuen RS mit allen Extras bestellt dazu wollt ich auch CD-Wechsler und eine Bluetooth FSE davon hat mir aber mein Händler abgeraten. Er meinte bringt mir keine großen Vorteile und Ladefunktion und Außenantenne fehlt mir dann ja auch und der CD-Wechsler spielt keine MP3.

So dank dieser netten Foren hier habe ich aber festgestellt, das die FSE Bluetooth sehr wohl mit Ladeschale und Außenantenne ist (ist für mich tortz Bluetooth interssant) und den Wechsler mit zu bestellen wäre auch nicht falsch gewesen somit hätte ich zumindest die Verkabelung schon um evt. ein anderes Gerät anzuschließen.

Ich habe daraufhin meinen Händler angerufen und ein bißchen Dampf abgeleassen. Nun muss ich auch noch erfahren das er nichts mehr ändern kann, da das auto in 2Wochen gebaut wird und die vom Werk keine Veränderungen mehr annehmen.

Super, was ist das für ein Scheiß?????? Vor allem verstehe ich wirklich nicht warum Autos die im Jahre 2006 gebaut werden, ca. 32.000€ kosten keine MP3s abspielen können, das Navi keine DVDs sonder nur CDs ließt und für die FSE nur alte Handys funktionieren die man schon gar nicht mehr bekommt??????????????

Ja ich weiß das es viele andere möglichkeiten und Nachrüstlösungen gibt, aber das ist für mich nicht akzeptabel bei einem Neuwagen in der Preisklasse.
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Hab gerade was gegoogelt und bin auf folgenden Thread gestoßen:
http://www.skodacommunity.de/thread.php?threadid=26679
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
DonPadre
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Oktober 2006 09:40

Beitrag von DonPadre »

Und was soll uns das jetzt zeigen????

a) Das Du super gut im googeln bist

b) das ich zu faul zum schreiben bin
haefbe
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 27. Mai 2006 23:10

Beitrag von haefbe »

DonPadre hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten aber ich muss sagen ich bin inzwischen a) stink sauer und b) sehr enttäuscht.

Ich habe mir ja einen Octavia RS TDI bestellt, da ich mit meinem Vorgänger Octavia sehr zu frieden war. Aber so langsam verliert man wirklich die Freude am neuen Auto (naja ist warscheinlich nur die momentane Enttäuschung)

Ich habe mir meinen neuen RS mit allen Extras bestellt dazu wollt ich auch CD-Wechsler und eine Bluetooth FSE davon hat mir aber mein Händler abgeraten. Er meinte bringt mir keine großen Vorteile und Ladefunktion und Außenantenne fehlt mir dann ja auch und der CD-Wechsler spielt keine MP3.

So dank dieser netten Foren hier habe ich aber festgestellt, das die FSE Bluetooth sehr wohl mit Ladeschale und Außenantenne ist (ist für mich tortz Bluetooth interssant) und den Wechsler mit zu bestellen wäre auch nicht falsch gewesen somit hätte ich zumindest die Verkabelung schon um evt. ein anderes Gerät anzuschließen.

Ich habe daraufhin meinen Händler angerufen und ein bißchen Dampf abgeleassen. Nun muss ich auch noch erfahren das er nichts mehr ändern kann, da das auto in 2Wochen gebaut wird und die vom Werk keine Veränderungen mehr annehmen.

Super, was ist das für ein Scheiß?????? Vor allem verstehe ich wirklich nicht warum Autos die im Jahre 2006 gebaut werden, ca. 32.000€ kosten keine MP3s abspielen können, das Navi keine DVDs sonder nur CDs ließt und für die FSE nur alte Handys funktionieren die man schon gar nicht mehr bekommt??????????????

Ja ich weiß das es viele andere möglichkeiten und Nachrüstlösungen gibt, aber das ist für mich nicht akzeptabel bei einem Neuwagen in der Preisklasse.
Serienmäßig können MP3-Files beim RS abgespielt werden. Du hast dich für die einzigste Variante entschieden, bei der keine MP3 abgespielt werden können.

Die FSE bei Skoda hat auch VW und Audi - auch mein MDA Vario hat keine Lösung für die Halterung und deshalb habe ich auf eine FSE von Skoda verzichtet.

Man kann nicht alles haben wollen - so ist es bei Skoda, z. B.
keine Lenkradbedienung des Radios und des Handys beim RS.

Aussage von Skoda:
Zu einem sportlichen Auto wünscht der Fahrer keine Lenkradbedienung!!!
Wen die befragt haben, bleibt deren Geheimnis.

Wer Vollledersitze will, darf keinen RS nehmen oder wer alles in Wagenfarbe lackiert haben will, muss einen RS nehmen.

Oder zu einer anderen Marke wechseln...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“