Seite 1 von 4
Pinbelegung Lichtschalter
Verfasst: 7. Oktober 2006 19:25
von Chrisso
Kann mir jemand sagen, wie die Pinbelegung des Lichtschalter aussieht?
Wo liegt Masse, Standlicht, Abblendlich, Dimmer usw.
Verfasst: 8. Oktober 2006 07:20
von ingoth
Hallo
Pin 1 X-Kontakt 12V für Fahrlicht
Pin 2 X-Kontakt 12V für NL+NSL
Pin 3 TFL
Pin 4 56 Fahrlicht
Pin 5 56D keine ahnung nicht für Octavias
Pin 6 B keine ahnung nicht für Octavias
Pin 7 56* Fahrlicht nur Golf
Pin 8 NL Nebelscheinwerfer
Pin 9 NSL Nebelschlußleuchte
Pin 10 Masse
Pin 11 SRA
Pin 12 Nicht verwendet
Pin 13 58L
Pin 14 58R
Pin 15 30 Dauerspannung
Pin 16 58
Pin 17 58D Beleuchtung Schalter (ausgang Dimmer wenn im Lichtschalter eingebaut)
Verfasst: 8. Oktober 2006 11:22
von TorstenW
Moin,
Die Belegung ist auch auf dem Schalter drauf. Neben jedem Pin steht die Klemmenbezeichnung.
56* funzt auch beim Octi. Einfach eine Brücke (oder einen Widerstand) nach Pin 1, dann leuchten die Scheinwerfer bei eingeschalteter Zündung.
Die Kollegen in Ö können auch Pin 8 (Nebler) nehmen.....
Grüße
Torsten
PS: Was hast Du denn vor?
Verfasst: 8. Oktober 2006 13:48
von Chrisso
Danke, hat sehr geholfen.
PS: Was hast Du denn vor?
Ich brauchte Beleuchtung für die Ladedruckanzeige.
Verfasst: 8. Oktober 2006 15:15
von ingoth
Hallo Torsten
Woher hat du die Infos mit der Brücke.
TFL wird mit Brücke von Pin 3 TFL nach Pin 7 beim Golf oder direkt zum Fahrlicht gelb Grüner draht zum Sicherungskasten gelegt.
Licht ein bei Zündung an und Stellung 0 Lichtschalter. Geht bei Stellung 1 Abblendlicht aus.
Besser ist es aber ein Relaise einzubauen das von der Generatorklemme kommt damit TFL erst bei laufenden Motor angeht, somit wird Batterie im Stillstand nicht leergesaugt bei Zündung an.
Verfasst: 8. Oktober 2006 16:20
von TorstenW
Moin,
ingoth hat geschrieben:Hallo Torsten
Woher hat du die Infos mit der Brücke.
TFL wird mit Brücke von Pin 3 TFL nach Pin 7 beim Golf oder direkt zum Fahrlicht gelb Grüner draht zum Sicherungskasten gelegt.
Selber so gebaut; bei meinem Fabia
Ist der gleiche Lichtschalter wie im O1.
Die Klemme 56* ist direkt Abblendlicht, damit kann man nicht aus Versehen mit Fernlicht als TFL fahren.
ingoth hat geschrieben:
Licht ein bei Zündung an und Stellung 0 Lichtschalter. Geht bei Stellung 1 Abblendlicht aus.
Geeenau!
ingoth hat geschrieben:
Besser ist es aber ein Relaise einzubauen das von der Generatorklemme kommt damit TFL erst bei laufenden Motor angeht, somit wird Batterie im Stillstand nicht leergesaugt bei Zündung an.
Ja, das wäre die bessere Version......
War mir aber zu aufwändig (Generator ist übrigens Klemme D, nur die ist beim Octi nicht am Lichtschalter beschaltet.)
Ich habe es seit knapp 2 Jahren so und bisher keine Probleme.
Beim Starten geht das Licht aus (weil über Klemme X geschaltet).
Grüße
Torsten
Verfasst: 10. Oktober 2006 17:45
von Firefighter
Hi Torsten,
TorstenW hat geschrieben:56* funzt auch beim Octi. Einfach eine Brücke (oder einen Widerstand) nach Pin 1, dann leuchten die Scheinwerfer bei eingeschalteter Zündung.
Damit gehen aber nur die Scheinwerfer an, oder? Standlich, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung bleiben dann aus, oder?
Gruss
Ff
Verfasst: 10. Oktober 2006 19:49
von TorstenW
Korrekt!
Verfasst: 10. Oktober 2006 21:37
von Firefighter
Hmmm, liesse sich das denn auch irgendwie realisieren? Also dass die "Festbeleuchtung" angeht?
Gruss
Ff
Verfasst: 10. Oktober 2006 22:07
von ingoth
Hallo
Wenn die Komplette Beleuchtung angehen soll so kannst du ja den Lichtschalter gleich ausbauen und bei EBAY verkaufen.
Geht natürlich Heißt Automatikfahrlicht und wird mit Relaise Realisiert damit der Lichtschalter Weiterhin seine Normale funktion behält.
http://www.auto-steuerung.de
MFG Ingo Theilig