VW hat 50000 Longlife zurückgezogen
VW hat 50000 Longlife zurückgezogen
Hallo Gemeinde,
wie ich soeben von meinem Freundlichen (freien) erfahren habe,
hat VW die Longlife-Inspektion die bis 50.000Km halten kann, zurückgezogen. Dazu gab es ein Rundschreiben vom Konzern. Begründung:
nach tests mit div. Passat Modellen kam es häufig zu kapitalen Motorschäden. Der sogenannte Longlife Ölwechsel soll nun alle 30000Km erfolgen. :motz: :motz: :motz:
Wenn bekannt bitte löschen!
Gruß vom Ex-Passat
wie ich soeben von meinem Freundlichen (freien) erfahren habe,
hat VW die Longlife-Inspektion die bis 50.000Km halten kann, zurückgezogen. Dazu gab es ein Rundschreiben vom Konzern. Begründung:
nach tests mit div. Passat Modellen kam es häufig zu kapitalen Motorschäden. Der sogenannte Longlife Ölwechsel soll nun alle 30000Km erfolgen. :motz: :motz: :motz:
Wenn bekannt bitte löschen!
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Et kütt wie et kütt!
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- Alteingesessener
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Nun ja, mir ist es egal. Alle zwei Jahre (bei mir sind das ca. 34.000 km) ist eh´ ein Service-Stop fällig und auch sinnvoll. Denn Öl- und Filter sind nun wirklich nur 2 Komponenten, welche für die Fahrbereitschaft des Motors und Autos stehen.
Habe einfach ein besseres Gefühl, wenn der Wagen zwischendurch mal gecheckt wird mit allem, was dazugehört.
War mir aber auch aufgefallen, dass bei neuen Modellen nicht mehr von 50.000 km die Rede ist.
Habe einfach ein besseres Gefühl, wenn der Wagen zwischendurch mal gecheckt wird mit allem, was dazugehört.
War mir aber auch aufgefallen, dass bei neuen Modellen nicht mehr von 50.000 km die Rede ist.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
- SchlachterHorst
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Na hoffentlich bekommen wir Post, mein Briefkasten verhungert. Aber so gut ist das nun auch wieder nicht, dann muss ich ja noch öfter in die Werkstatt...
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
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In Bayern würden wir zu Euch "Wadlbeißer" sagen....insideR hat geschrieben:Die Aussage im Text liest sich anders.L.E. Octi hat geschrieben:Gilt doch aber nur für Neufahrzeuge oder?
P.S. Thread passt besser in das allgemeine Forum.
Mann Jungs, seit doch froh über neue Infos, auch wenn sie evtl. nicht im richtigen Unterpunkt des Forums stehen
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
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- Alteingesessener
- Beiträge: 741
- Registriert: 4. März 2004 13:37
Hallo!
Das bezieht sich auf die aktuellen Motoren (2.0 TDI).
Nebenbei bemerkt ist ein Intervall von 50000km schon sehr ausgedehnt für ein normales KFZ.
Ölanalysen zeigen zwar auf das die Öle noch nicht "am Ende" sind, jedoch ist der Schmutzeintrag (Silikate, Russ) ins Öl sehr gross. Bei Kurzstreckenfahrzeugen ist ein erhöhter Kraftstoffanteil im Öl vorhanden.
Abhilfe könnte bedingt mit Feinstfiltern oder Zentrifugen geschaffen werden.
Hier ist aber ebenfalls regelmässige Wartung notwendig und zwingend eine Ölanalyse um den Zustand des Öles zu ermitteln. Daher ist diese Option nur in Dauerläufern rentabel.
BYE
TDI-Schrauber
Das bezieht sich auf die aktuellen Motoren (2.0 TDI).
Nebenbei bemerkt ist ein Intervall von 50000km schon sehr ausgedehnt für ein normales KFZ.
Ölanalysen zeigen zwar auf das die Öle noch nicht "am Ende" sind, jedoch ist der Schmutzeintrag (Silikate, Russ) ins Öl sehr gross. Bei Kurzstreckenfahrzeugen ist ein erhöhter Kraftstoffanteil im Öl vorhanden.
Abhilfe könnte bedingt mit Feinstfiltern oder Zentrifugen geschaffen werden.
Hier ist aber ebenfalls regelmässige Wartung notwendig und zwingend eine Ölanalyse um den Zustand des Öles zu ermitteln. Daher ist diese Option nur in Dauerläufern rentabel.
BYE
TDI-Schrauber