VW hat 50000 Longlife zurückgezogen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Passat
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 14. Juli 2004 19:58
Spritmonitor-ID: 0

VW hat 50000 Longlife zurückgezogen

Beitrag von Passat »

Hallo Gemeinde,
wie ich soeben von meinem Freundlichen (freien) erfahren habe,
hat VW die Longlife-Inspektion die bis 50.000Km halten kann, zurückgezogen. Dazu gab es ein Rundschreiben vom Konzern. Begründung:
nach tests mit div. Passat Modellen kam es häufig zu kapitalen Motorschäden. Der sogenannte Longlife Ölwechsel soll nun alle 30000Km erfolgen. :motz: :motz: :motz:

Wenn bekannt bitte löschen!

Gruß vom Ex-Passat :roll:
Et kütt wie et kütt!
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Nun ja, mir ist es egal. Alle zwei Jahre (bei mir sind das ca. 34.000 km) ist eh´ ein Service-Stop fällig und auch sinnvoll. Denn Öl- und Filter sind nun wirklich nur 2 Komponenten, welche für die Fahrbereitschaft des Motors und Autos stehen.

Habe einfach ein besseres Gefühl, wenn der Wagen zwischendurch mal gecheckt wird mit allem, was dazugehört.

War mir aber auch aufgefallen, dass bei neuen Modellen nicht mehr von 50.000 km die Rede ist.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Gilt doch aber nur für Neufahrzeuge oder?

P.S. Thread passt besser in das allgemeine Forum.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Sollen jetzt die Fahrzeuge zur Umstellung auf ein festes 30 tkm Intervall in die Werkstatt gerufen werden?
Dann dürfte ich ja demnächst mal Post bekommen.
O3 V/RS
Benutzeravatar
praktikant
Alteingesessener
Beiträge: 546
Registriert: 21. Dezember 2005 19:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 86 kw / Diesel
Kilometerstand: 100690
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von praktikant »

Na hoffentlich bekommen wir Post, mein Briefkasten verhungert. Aber so gut ist das nun auch wieder nicht, dann muss ich ja noch öfter in die Werkstatt... :cry:
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

L.E. Octi hat geschrieben:Gilt doch aber nur für Neufahrzeuge oder?

P.S. Thread passt besser in das allgemeine Forum.
Die Aussage im Text liest sich anders.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Daher mein vorsichtiges Anfragen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Beitrag von Spenser »

insideR hat geschrieben:
L.E. Octi hat geschrieben:Gilt doch aber nur für Neufahrzeuge oder?

P.S. Thread passt besser in das allgemeine Forum.
Die Aussage im Text liest sich anders.
In Bayern würden wir zu Euch "Wadlbeißer" sagen.... :rofl:

Mann Jungs, seit doch froh über neue Infos, auch wenn sie evtl. nicht im richtigen Unterpunkt des Forums stehen :wink:
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

War keine Kritik, sondern ein Hinweis. Wieviele O2 Fahrer lesen im O1 Forum? :wink:
Ich bin dann mal weg.
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Das bezieht sich auf die aktuellen Motoren (2.0 TDI).

Nebenbei bemerkt ist ein Intervall von 50000km schon sehr ausgedehnt für ein normales KFZ.

Ölanalysen zeigen zwar auf das die Öle noch nicht "am Ende" sind, jedoch ist der Schmutzeintrag (Silikate, Russ) ins Öl sehr gross. Bei Kurzstreckenfahrzeugen ist ein erhöhter Kraftstoffanteil im Öl vorhanden.

Abhilfe könnte bedingt mit Feinstfiltern oder Zentrifugen geschaffen werden.
Hier ist aber ebenfalls regelmässige Wartung notwendig und zwingend eine Ölanalyse um den Zustand des Öles zu ermitteln. Daher ist diese Option nur in Dauerläufern rentabel.

BYE
TDI-Schrauber
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“