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Lesespule defekt / Bypass legen

Verfasst: 14. Mai 2003 21:18
von king
moin moin leutz
habe da mal wieder ein probs mit meiner wegfahrsperre!!
erst funzte nur ein schlüssel nicht mehr , dann habe ich den zweiten genommen und der will auch nicht mehr-und das aüßert sich so.
übrigends nur manchmal. so ich starte ihn er geht an und gleich wieder aus, dann zündung aus , einmal aufs lenkrad hauen und wieder starten und er läuft!!
nun meine frage an euch, habt ihr erfahrungswerte mit wegfahrsperren ??
würde mich mal int. was ihr so dazu sagt. was soll ich tun , wo soll ich anfangen?? bitte macht euch gedanken um reine kostengünstige lösung. danke nico

Verfasst: 14. Mai 2003 21:51
von insideR
Bypass legen lassen. Dünnes Kabel kommt mit Datenmenge nicht klar.
Ralf

Lösung hier !

Verfasst: 14. Mai 2003 23:35
von Michal
Hi !

Hier ist die Lösung, Du hast schon recht mit der Lesespule.

Habe meinen Beitrag aus der Skodacommunity mal schnell hierher kopiert:


****ZITAT Anfang


Hallo Ihr da !

Vor ein paar Tagen bin ich in meinen Octi eingetiegen und habe ihn gestartet.....er sprang an und ging nach etwa 3 sek. wieder aus. Naja, ich wieder gestartet, wieder aus ! Beim 5. Mal blieb er dann "gnädigerweise" an, was mich aber nicht sehr beruhigte. Während des Startens und danach blinkte im Display immer das "Auto mit Schlüssel" - Wegfahrsperre ?

Ich habe gleich in meinem AH angerufen und wurde beruhigt:

Bei manchen Octis treten die Probleme auf, die Zuleitung von der WFS - Spule im Zündschloß zur Wegfahrsperre (sitzt im Kombiinstrument) ist nur mit "Quetschverbindung" gesichert, manchmal traf die "Quetschung" eben nicht die Litze (schon ab Werk!!) - so kann es sein, daß die WFS den Schlüsselcode nicht erkennt !

Es gibt dazu ein Rundrschreiben bei Skoda, daß dies auftreten kann, und einen extra Reparatursatz (etwa 7 Euro) - ich habe gestern für den Rep-Satz, Fehlerauslesen und Austausch (etwa halbe Stunde) zusammen 35 Euro bezahlt, und der Fehler ist beseitigt !

Der Fehler war auch im Speicher hinterlegt ("Schlüssel kein Signal") - sonst waren keine weiteren Fehler gespeichert.

Wenn man unterwegs einmal GAR NICHT MEHR wegkommt, da gibt es einen vierstelligen Code, der am Ersatzschlüssel auf einem "Rubbelfeld - Fähnchen" steht, diesen sollte man sich doch mal notieren an verdeckter Stelle ! Damit kann man nämlich mit Hilfe des Bordbuches (da steht´s beschrieben, wie´s genau geht), die WFS für jeweils EINEN VERSUCH überbrücken !

So, das war´s, Gruß Michal !

****ZITAT Ende

Der ganze Thread steht hier:

http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub ... ightuser=0


Geholfen ??

Gruß Michal !

Verfasst: 15. Mai 2003 07:27
von king
was soll das sein ein bypass?? bzw was muß ich machen???
den bericht aus der skoda community habe ich auch schon gelesen!
wo geht das kabel von der lesespule eigentlich hin??
danke , gruß nico

Verfasst: 15. Mai 2003 20:55
von insideR
Moin Nico,du hast die Antwort vom Michael nicht gelesen, der hat ausführlich beschrieben, was abgeht. Mit Bypass ist dieser Rep-Satz gemeint, quasi eine Extra-Leitung für die Daten aus dem Schlüssel. Wo das olle Kabel hingeht, weiß nur Gott selbst.
Ralf

Ausbau Lesespule

Verfasst: 15. November 2010 13:52
von noogy
Hallo Leute,

kann mir jemand beschreiben wie ich die Lesespule am Octi1 TDI Bj.1999 ausbauen kann
um die Kontakte zu kontrollieren bzw. nachzulöten, Motor geht nach dem Start öfters wieder aus,

Danke Noogy

Re: Ausbau Lesespule

Verfasst: 15. November 2010 16:13
von Sharax
Normalerweise liest er den Schlüssel nur beim Starten aus... danach nicht mehr.
Letztens blinkte bei mir einmal das Lämpchen mit dem Schlüssel auf, Motor lief aber trotzdem weiter.

Sicher, dass es daran liegt?

Re: Ausbau Lesespule

Verfasst: 15. November 2010 16:43
von noogy
Ich brauche in letzter Zeit fast täglich mehrere Startversuche mit ´´Schlüssel abziehen´´ weil der Motor immer nach 1 Sekunde wieder ausgeht, das hatte ich in den letzten Jahren sonst höchstens 1 x pro Monat, gestern blinkte die WFS Leuchte während ca.1,5 Std Fahrt, erst nachdem ich angehalten,den Motor abgestellt hatte und die Türen mit der Fernbedienung abgeschlossen habe lief der Motor auch wieder ohne Blinken der Lampe. Habe schonmehrfach gelesen dass die Startprobleme an der Spule liegen,

Re: Ausbau Lesespule

Verfasst: 15. November 2010 17:05
von TorstenW
Moin,

an der Spule selbst wirst Du nix sehen. Für Dein Problem gibt es ein "Überbrückungskabel" als Ersatzteil. Guck einfach mal hier im Forum, da findest Du IMHO sogar die Teilenummer. ;)

Grüße
Torsten

Re: Ausbau Lesespule

Verfasst: 15. November 2010 17:17
von Boettch_70