1.9 TDI Wann kommt eure DPF-Kontrollleuchte im Stadtverkehr?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
stbros
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 18. Oktober 2006 09:25

1.9 TDI Wann kommt eure DPF-Kontrollleuchte im Stadtverkehr?

Beitrag von stbros »

Wie lang könnte Ihr Euren O2 im Stadtverkehr bewegen bis die Kontrollleuchte des DPF kommt.

Bei mir kommt die nach ca 120-180km Stadtverkehr finde das reichlich knapp da ich ja nicht immer die Gelegenheit hab dann sofort auf die Landstraße zu fahren um mehr als 5 min über 60 km/h zu fahren.

Auf Landstarßen oder Autobahnfahrten funktioniert die Selbstreinigung.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo stbros,

willkommen im Forum. Um den DPF freizubrennen muss die Abgastemperatur angehoben werden. Im Stadtverkehr bzw. bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h ist dies nicht möglich. Da aber gerade beim Anfahren bzw. im Stadtverkehr allgemein viel Ruß produziert wird muss man mit kurzen Intervallen zwischen den Freibrennen rechnen. Dies ist halt beim Diesel technisch bedingt. Da heisst es nur ab auf die Bahn und den DPF freibrennen eh es zu spät ist.

Aber Deine 120 bis 180 km sind im Gegensatz zu meinen getauschten O2 mit 2.0 TDI mit DPF Traumwerte. Das Auto wollte aller 80 km, bei einen Streckenprofil von ca. 80 % BAB und den Rest Landstrasse bzw. Stadtverkehr, den DPF freibrennen.

Gruß Frank
AlterSchwede
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 4. September 2006 19:19

Beitrag von AlterSchwede »

Hallo,

das hatten wir doch schon 8) .

Siehe
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... sc&start=0

Bis dann
Octavia II Combi, 1,9 TDI DSG DPF
stbros
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 18. Oktober 2006 09:25

Beitrag von stbros »

Das Grundprinzip hab ich ja verstanden Temperatur und so weiter aber es kann doch nicht sein, daß ich 10% meiner Fahrleistung für das Freibrennen verschwende. Warum steht sowas nicht als Wahrnung im Verkaufsprospekt? So ein Auto ist nicht alltagstauglich und ich empfinde es als eine bodenlose Frechheit das sowas verkauft wird. Andere Hersteller mit anderer Filtertechnik haben solche Probleme nicht!!!!
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Da hast Du nicht ganz unrecht aber das Problem liegt in der Abgastemperatur im Stadtbetrieb. Zur Zeit scheint noch keine andere technische Serienlösung vorhanden zu sein. Leider.

Ich habe mal ein Artikel gelesen, wo man von Dieselfahrzeugen mit DPF im reinen Stadtbetrieb abrät.

Gruß Frank
AlterSchwede
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 4. September 2006 19:19

Beitrag von AlterSchwede »

Hallo,

also ich kann das nicht nachvollziehen. Ich fahre teilweise Wochenlang ausschließlich in der Stadt und habe mit meinen DPF überhaupt keine Probleme. In den bisher gefahrenen 7000km habe ich bisher die entsprechende Lampe noch nie gesehen.

Alle ca. 500km kann man aber erkennen, dass der Filter freigebrannt wird. Dabei erhöht das Motormanagement die Drehzahl über das DSG. Bei 60km/h fahren ich dann im 4.Gang rum.

Das dauert ca. 10 Minuten und damit ist die Sache dann erledigt. Selbst wenn ich den Motor in dieser Phase ausstelle und erst am nächsten Tag wieder losfahre wird die Prozedur nach entsprechender Motoranwärmung (ca. 5 km fahren) weiter fortgesetzt.

Fazit: (Bisher) Keine Probleme mit dem DPF zusammen mit dem DSG. Ich hoffe, es bleibt so.

Bis dann
Octavia II Combi, 1,9 TDI DSG DPF
stbros
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 18. Oktober 2006 09:25

Beitrag von stbros »

Ich beneide Dich. Mein Vater hat ja die Lampe an sein Passat auch noch nie gesehen und wir haben ein ähnliches Fahrprofil.
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Der DPF sollte auch im Stadtverkehr freibrennen. Wichtig ist nur das der Motor richtig warm ist. Also keine Kurzstrecken. Um die Abgastemperatur zur erhöhen, macht er ja die Nacheinspritzung. Und die sollte doch auch in der Stadt un dim Standgas funktionieren, oder liege ich da falsch?
Also ich habe auch schon mal den ganzen Taank in der Stadt mit Kurzstrecke leergefahren und habe bis her immer noch nix vom DPF/Freibrennen mitbekommen.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Bertus
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Oktober 2004 13:02

Beitrag von Bertus »

AlterSchwede hat geschrieben:Hallo,

also ich kann das nicht nachvollziehen. Ich fahre teilweise Wochenlang ausschließlich in der Stadt und habe mit meinen DPF überhaupt keine Probleme. In den bisher gefahrenen 7000km habe ich bisher die entsprechende Lampe noch nie gesehen.

Alle ca. 500km kann man aber erkennen, dass der Filter freigebrannt wird. Dabei erhöht das Motormanagement die Drehzahl über das DSG. Bei 60km/h fahren ich dann im 4.Gang rum.

Das dauert ca. 10 Minuten und damit ist die Sache dann erledigt. Selbst wenn ich den Motor in dieser Phase ausstelle und erst am nächsten Tag wieder losfahre wird die Prozedur nach entsprechender Motoranwärmung (ca. 5 km fahren) weiter fortgesetzt.

Fazit: (Bisher) Keine Probleme mit dem DPF zusammen mit dem DSG. Ich hoffe, es bleibt so.

Bis dann

Hallo!
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du einen TDI mit DPF und DSG. Würde mir auch gerne so einen zulegen, allerdings nur mit 77KW. Reicht für meine Bedürfnisse völlig aus. Wie sind denn Deine sonstigen Erfahrungen? Denke, der DPF wird irgendwann auch mal gefördert wird, bloß wann, das weiß keiner.

Bis denne.

MfG
Bertus 8)
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
Benutzeravatar
tf11972
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 29. Mai 2006 15:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 148000
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von tf11972 »

Hallo!

Ich glaube nicht, dass der DPF irgendwann gefördert wird. Wenn, dann werden wieder einmal die Nicht-Rußfilter-Piloten extra zur Kasse gebeten.

Wir leben nun einmal in einer Bananenrepublik :evil:

Grüße
Tom
O² Combi Elegance 2.0 TDI DPF, Flamencorot, Dynamicpaket, Entfall Motorbezeichnung, Dachreling, doppelter Ladeboden, Standheizung (nachgerüstet)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“