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geeignete Reifen (Witterung)

Verfasst: 19. Oktober 2006 16:19
von Octi RS
Die StVo sagt: Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnise anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung, sonst droht Busgeld. :motz: Wer im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist, dem dürfte klar sein, daß er eventuell bestraft wird. Aber wie sieht es aus mit Winterreifen im Sommer? :-? (längerer Bremsweg)

Verfasst: 19. Oktober 2006 17:01
von jumper
Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung, sonst droht Busgeld. :motz:
Ich weiß immer nicht, was es da zu meckern gibt. Ich finde sogar die 40 € viel zu wenig, leider brincht durch diese ******* der Verkehr total zusammen, macht er zwar eh schon, weil alle ihr Auto tragen aber es muss nicht noch zusätzlich durch Blockierer alles gestört werden.

Bei meinem Hauptarbeitgeber sind auf den Dienstwagen überall Ganzjahresreifen drauf und selbst die sind nur ein kleiner Kompromiss aber durchaus im Flachland ausreichend. Bei meinem Aushilfsjob (Taxi) hat mein Onkel auf 2 Taxen nur WR drauf, das ganze Jahr über und die anderen 5 haben SR und WR. Ich bin der Meinung, dass er jetzt auch SR gekauft hat, weil das angeblich nicht mehr erlaubt ist (WR im Sommer)

Ich bin für eine totale WR Pflicht, auch bei schönen Tagen. Davon ausgenommen natürlich Oldtimer und Saisonkennzeichen.

Verfasst: 19. Oktober 2006 17:47
von *lazy_frog*
Nö, also wegen Winterreifen im Sommer und verboten ist mir nichts bekannt.
Noch letzte Saison hat mir die Reifenbude geraten, meine Winterdecken nicht mehr zu wechseln, sondern im Sommer runterzufahren , weil sie eh am Ende waren ( 3 mm ).
Hab ich auch gemacht und mir jetzt Neue besorgt.
Ausserdem verlängert sich der Bremsweg von Winterreifen im Sommer relativ undramatisch, während Sommerreifen im Winter leicht den dreifachen Bremsweg bringen. ( Schnee und Eis )
Von daher kein Problem.

Verfasst: 28. Oktober 2006 00:00
von Ociberndte
das alte thema

sommer- vs winterreifen

wer einmal den unterschied von sommer- und winterschlappen auf verschneiter strasse kennengelernt hat wird sich immer wieder für winterreifen entscheiden.

aber eigentich war ja die frage ne andere.
längerer bremsweg im sommer mit winterschlappen???
weichere mischung und damit bessere haftung, oder?
einziger verbotsaspekt wäre für mich eine schnellere abnutzung und der damit erhöhte rohstoffverschleiß.

munter drunter
der ociberndte

Verfasst: 28. Oktober 2006 01:53
von uhuwald
nuja.... wäre schon mal verpennt hat im Frühjahr bei zeiten die Winterschlappen abzuziehen wird es kennen ..... Der wagen wird recht schwamming. Also kann ich wirklich nicht empfehlen ;)

Aber Back to Topic..... Die Regelung ist ja sehr ungenau ausgelegt, soll heissen Wann ist Was angemessen?!
Ich denke mal so lange nichts passiert wird man weniger Probs haben, nur wenn denke ich mal das die Regelung zum Nachteil ausgelegt wird und man mindestens ein Teilschuld bekommt.

Verfasst: 28. Oktober 2006 03:00
von Ociberndte
habe erst ein auto im sommer mit winterschlappen bewegt, einen lada 2105 (heckschleuder mit frontmotor).
der gebrauch von winterreifen war sehr angehnem beim lenken (kegelradlenkung - keine zahnstange), da das fahrzeug recht zeitig ins übersteuern überging und somit weniger lenkkraft gefordert wurde.

nun ja
der ociberndte