Radwechsel Räder markieren?
Radwechsel Räder markieren?
Hi all,
ist vielleicht ne dämliche Frage, aber:
Werden beim Radwechsel (z.B. auf Winterreifen) markiert
(also die alten), damit beim zurück wechseln
wieder die Vorderräder vorne hinkommen und die
Hinterräder hinten?
Oder sollte man das selber vorher machen?
Hm.. mein erster Radwechsel steht an und ich will die Räder nicht einlgern lassen, möchte aber nächstes Jahr trotzdem wissen, welches wo hin gehört, wenn ich
wieder zurück wechsel. Man soll ja schliesslich die Reihenfolge nicht kreuz-und quer vertauschen.
Gruss
Ratzfatz
ist vielleicht ne dämliche Frage, aber:
Werden beim Radwechsel (z.B. auf Winterreifen) markiert
(also die alten), damit beim zurück wechseln
wieder die Vorderräder vorne hinkommen und die
Hinterräder hinten?
Oder sollte man das selber vorher machen?
Hm.. mein erster Radwechsel steht an und ich will die Räder nicht einlgern lassen, möchte aber nächstes Jahr trotzdem wissen, welches wo hin gehört, wenn ich
wieder zurück wechsel. Man soll ja schliesslich die Reihenfolge nicht kreuz-und quer vertauschen.
Gruss
Ratzfatz
Zuletzt geändert von ratzfatz am 26. Oktober 2006 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
O² Combi Ambiente 1.9TDI Combi
- AutomatikFahrer
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 28000
- grevenstein
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 146000
- Spritmonitor-ID: 0
- vogue
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 22000
- Spritmonitor-ID: 0
Hm, das ist immer so ne Sache.
Ist es denn gut, die vorderen abgefahrnen Reifen nach hinten zu nehmen? Da ist doch die Gefahr des Heckausbrechens viel höher. Würde dann eher mal Hinterachse neue und Vorderachse die gebrauchten von hinten nehmen. Ich denk mal, dass man mit denen dann immer noch gut anfahren kann.
Ist es denn gut, die vorderen abgefahrnen Reifen nach hinten zu nehmen? Da ist doch die Gefahr des Heckausbrechens viel höher. Würde dann eher mal Hinterachse neue und Vorderachse die gebrauchten von hinten nehmen. Ich denk mal, dass man mit denen dann immer noch gut anfahren kann.
Es ist gefährlich, die Räder von vorne nach hinten zu tauschen. Hinten müssen immer die besseren Reifen montiert werden.
Wenn die Vorderen Reifen abgefahren sind kommen die neuen Reifen hinten drauf und die Hinterräder noch vorne.
Wer nur glaubt und nicht weiß, kann sich ja mal bei einem Fahrtrainig anmelden und vorher die schlechten Reifen nach hinten bauen. Dann haben alle was zu lachen.
/snipys[/quote]
Wenn die Vorderen Reifen abgefahren sind kommen die neuen Reifen hinten drauf und die Hinterräder noch vorne.
Wer nur glaubt und nicht weiß, kann sich ja mal bei einem Fahrtrainig anmelden und vorher die schlechten Reifen nach hinten bauen. Dann haben alle was zu lachen.
/snipys[/quote]
- happywood
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDi DPF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 158631
Deine Antwort ist teilweise richtig !AutomatikFahrer hat geschrieben: Nicht aber links nach rechts bzw. umgekehrt, sondern immer nur achsweise. Egal ob Sommer- oder Winterreifen.
Das gilt für Laufrichtungsgebundene Reifen, ansonsten hast Du und die die Vorredner völlig recht, die guten immer nach hinten !
Zu den Markierungen, es gibt im einschlägigen Handel kleine farbige Ringe (mit entsprechenden Buchstaben VR, VL etc) im einschlägigen Fachhandel.
Diese Dinger werden über das Ventilgewinde geschoben und mit der Ventilkappe verschraubt.
Ist sehr praktisch, manche nehmen auch Markierstifte.
Aber entweder der Mist ist ab / verwischt oder man hat es auf der Felge kleistern.

Grüße in die Runde
Grüße von der Leine
Frohwalt
Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Frohwalt
Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
*anmerk* Es gibt sogar kleine "einstecker" für die Felgen mit den Entsprechend Bezeichnungen (vl, vr,hl,hr). Neulich erst bei Ebay gesehen.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
- Hoschbert85
- Alteingesessener
[/quote]snipys hat geschrieben:Es ist gefährlich, die Räder von vorne nach hinten zu tauschen. Hinten müssen immer die besseren Reifen montiert werden.
/snipys
das ist nur bedingt richtig. bis die vorderen reifen abgefahren sind, haben die hinteren reifen schon eine so ausgeprägte sägezahnbildung, daß man sie nicht mehr auf der vorderachse fahren kann. zudem kann man sie dann auch nicht mehr runterfahren, weil sie vorher schon porös werden. lieber alle räder gleichmäßig auf 3mm runterfahren und dann alle wechseln. nicht die profiltiefe ist vorrangig entscheident, sondern das alter und der allgemeinzustand des reifens.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.