1.8 TFSI ersetzt demnächst 1.6 FSI und 2.0 FSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

1.8 TFSI ersetzt demnächst 1.6 FSI und 2.0 FSI

Beitrag von magic62 »

Aus der letzten AMS:

Es soll der 1.8 TFSI kommen ab anfang 2007 in dem in China (!) gefertigten Octavia.

160PS von 5000-6200 und
250Nm von 1500-4200

DOHC
Steuerkette
2 ausgleichswellen

10kg leichter wie der 2.0TFSI

Magnetventile in den einspritzdüsen statt piezo aus kostengründen. Einspritzdruck 150 bar. Konventioneller lader, nix mit doppelaufladung oder variabler geometrie.

Zusätzlich kommt noch eine variante mit softaufladung und 120PS.

Weiterhin in vorbereitung ist einen nachfolger vom 2.0TFSI :o
Nur der 1.6 zweiventiler bleibt im programm.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Re: 1.8 TFSI ersetzt demnächst 1.6 FSI und 2.0 FSI

Beitrag von RuHe »

magic62 hat geschrieben:Weiterhin in vorbereitung ist einen nachfolger vom 2.0TFSI :o
Es gibt schon genügend 2.0TFSI Varianten, siehe Audi!

Die sollten besser nen 3 Liter V6 für den o2 entwickeln! 8)
Benutzeravatar
Tequila
Alteingesessener
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juni 2006 15:20

Beitrag von Tequila »

Wenn du nahc Holland schielst kann man den bei Audi seit geraumer Zeit konfigurieren. Und laut Audi kommt das Teil auch erst mal NUR für Audi.
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Also von Audi ist mir das auch bekannt! Der ersetzt den 2.0 im A3 und A3 Sportback! Bis Skoda in den Genuss dieses Motors geht, werden sicherlich erstmal die "Premium"-Marken VW und AUDI bedient! Könnte mir auch vorstellen, dass der Motor als Einstiegs-TT taugen würde!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
mb1019
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 27. April 2004 19:30

Beitrag von mb1019 »

Da mein Vater langsam unruhig wird, bevor er endlich das neue A4 Modell kaufen kann, habe ich ihm zumindest schonmal die Daten seines neuen Motors gesucht. Ist schon ein schönes Motorchen.

Bei der Suche fand ich auch die Info, dass der Motor konzernweit verbaut werden soll. Ist nämlich längs und quer einbaufähig. In Deutschland soll er ab Januar 07 zunächst nur im A3 kommen. Dann sicher im neuen A4. Und dann schauen wir mal... In der Schweiz und in NL ist er bereits im Konfigurator drin. Danach ist der Motor, soweit ich mich recht erinnere) nur 700 € teurer als der 2.0 FSI mit 150 PS. bei Audi wird der Motor vom Markt genommen.

Motordaten 1.8 TFSI:

http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/1_8 ... nblatt.jpg
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Erstmal kommt der 1.8TFSI im TT, danach kommt dann der TTRS mit 2.5TFSI. Der 1.8T unterscheidet sich grundlegend vom 2.0T. So wird jetzt MED17 statt MED9 als Steuerung verwendet und man verzichtet gänzlich auf die Vorkatlambdasonde. Die Daten dazu sind aber schon seit gut 2-3 Monaten im Umlauf, jedoch wird der 1.8T keineswegs den 1.6 FSI bzw. 2.0 FSI ersetzen.
Zuletzt geändert von Theresias am 11. November 2006 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Octanjunky
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 9. November 2006 18:20

Re: 1.8 TFSI ersetzt demnächst 1.6 FSI und 2.0 FSI

Beitrag von Octanjunky »

RuHe hat geschrieben:
magic62 hat geschrieben:Weiterhin in vorbereitung ist einen nachfolger vom 2.0TFSI :o
Es gibt schon genügend 2.0TFSI Varianten, siehe Audi!

Die sollten besser nen 3 Liter V6 für den o2 entwickeln! 8)
genau das wärs ein Sechszylinder im Octy den würde ich sofort als Zweitwagen ,zum 2.0TFSI ordern. :lol: :lol: :lol: :lol: 8) 8)
Octavia Rs COMBI Black Magic Pearl, 2,0TFSI POWER
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Entwickeln muss man da nichts, der bekannte 3.2l sollte passen - wird jedoch aus mehreren Gründen nicht von Skoda verbaut.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Was wären die Gründe?
Koönnte mir gut einen Octavia "R32" vorstellen :D Der VR6 vom Golf wäre schon sehr fein 8)
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Der Markt würde die Investition für Skoda nicht rechtfertigen, sprich die Stückzahlen rentieren sich nicht. Davon ab ist da noch immer der Markenpolitische Hintergrund.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“