Reifen innen abgefahren

Speziell zum Tuning des Octavia II
Bandit1200
Frischling
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Reifen innen abgefahren

Beitrag von Bandit1200 »

Hi,

Ich hab bei meinem Octavia Combi 2.0 TDI beim Wechsel auf Winterreifen festgestellt das alle meine 4 Reifen innen abgefahren sind einige stärker andere nicht so stark.

Reifengröße 225/40 ZR 18.
Mit 3 cm Tieferlegung, seit der Tieferlegung habe ich mit den Sommerreifen 27.000 KM zurückgelegt.

Bei der Tieferlegung wurde laut Rechnung eine Achsvermessung und Einstellung durchgeführt.

Außen und in der Mitte ist das Profil noch gut aber innen sind sie fast blank.

Könnte das an einer Falsch eingestellten Spur liegen ???

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Was müsste man machen um dieses Problem zu beseitigen.

Und kann man die Spur jetzt auch mit den Winterreifen einstellen lassen ( 205/55 ZR 16) oder muß ich die Sommerreifen (225/40 ZR 18 ) aufziehen ???

Würde eine Spureinstellung reichen oder muß da eine komplette Achsvermessung gemacht werden ???

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal.
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uhuwald
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Re: Reifen innen abgefahren

Beitrag von uhuwald »

Bandit1200 hat geschrieben: Könnte das an einer Falsch eingestellten Spur liegen ???
Sieht sehr dannach aus ....


Würde eine Spureinstellung reichen oder muß da eine komplette Achsvermessung gemacht werden ???
Auf jeden Fall überprüfen lassen! Eingentlich sollte ne neueinstellung reichen.

Und kann man die Spur jetzt auch mit den Winterreifen einstellen lassen ( 205/55 ZR 16) oder muß ich die Sommerreifen (225/40 ZR 18 ) aufziehen ???
sicher ... das Prob wird nicht durch Reifenwechsel weg sein.
Gruß uhu
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Dr. PuuhBaer
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Beitrag von Dr. PuuhBaer »

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Tamiya

Re: Reifen innen abgefahren

Beitrag von Tamiya »

Bandit1200 hat geschrieben:Würde eine Spureinstellung reichen oder muß da eine komplette Achsvermessung gemacht werden ???
Laut meinem :) ist der Aufwand prinzipiell derselbe, da dem Auto grundsätzlich auf allen 4 Rädern die Meßaparatur aufgesetzt werden muß.
Bandit1200
Frischling
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Beitrag von Bandit1200 »

Recht schönen Dank erst mal für eure schnellen Antworten.

Aber was meint ihr sollte ich nun bei der Spureinstellung die Sommerreifen aufziehen und dann einstellen lassen oder kann ich die Winterreifen drauf lassen ???

Ach und würde die Vermessung / Einstellung nicht auch unter die Garantie / Gewährleistung fallen ???

Ich meine mein Octi ist erst 18 Monate alt und die Tieferlegung gerade mal 6 Monate - 2 Jahre hab ich eh Garantie und außerdem hab ich doch von Skoda die Lifetime Garantie (Teiferlegung wurde im Skoda Autohaus eingebaut).
Sashgermany
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Beitrag von Sashgermany »

du hast am Fahrwerk verändert.....

das heisst in dem fall SAD wird sich da nichts von annehmen.

Ich habe bei nicht veränderten Fwk schon Wochenlang kämpfen müssen.

Gruss
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
michi185
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hallo bandit 1200

Beitrag von michi185 »

Ich kann dir hiermit als schlosser nur empfehlen umgehend mit deinen winterreifen in eine werkstatt zu fahren die eine elektronische spurvermessung machen und diese mit deinen winterreifen sofern sie nicht abgefahren sind machen zu lssen.
das ganze fällt auch nicht unter garantie da du das farwerk ja selbst nachträglich einbauen lassen hast.
um schäden an deiner aufhängung und weiteren teilen zu verhindern lasse die vermessung schnellstmöglich durcführen.

mfg michel
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Er hat es bei Skoda einbauen und einstellen lassen, insofern würde ich schon einen Anspruch geltend machen
michi185
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Beitrag von michi185 »

das ist richtig das er es bei skoad einbauen lassen hat nur wenn du nicht drauf bestehst das eine vermessung stattfindet wir auch keine gemacht das erfolgt dan auf eigene gefahr und insofern wird mann kaum chancen haben auf ein anspruch. es sei denn er hat sofort auf eine elekrtronische vermessung bestanden den die normalen vermessungen helfen garnicht.

mfg
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FreakRS
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Beitrag von FreakRS »

Manche Beiträge verwundern mich schon etwas:

Warum soll eine "normale" Vermessung nichts bringen???
Es kann fast niemand mehr, die elektronische nimmt einem halt Denkarbeit ab, aber wenn jemand die Vermessung mit Spiegeln beherrscht und auch am Prüfstand nichts defekt ist (gillt logischerweise auch für den elektronischen) macht es imho keinen Unterschied.

Jemand der ein Fzg. tiefer oder höher legt und keine Vermessung durchführt ist ein Stümp.., da eine Fahrwerksänderung immer eine Spurveränderung nach sich zieht. Sturzveränderung kann sein (ist jedoch bei vielen Fzgen nicht ohne weiteres Einstellbar). Aus diesem Grund sollte man in einer Fachwerkstatt davon ausgehen dass dies getan wird.
O² Combi RS MJ 2010 in schwarz
Yamaha YZF 750
...und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher....
denn es war Krieg
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