drehzahl geht nicht so hoch wie früher und und und

Zur Technik des Octavia I
kleinerroboter
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 3. Juli 2005 18:09

drehzahl geht nicht so hoch wie früher und und und

Beitrag von kleinerroboter »

hallo


mein octi (baujahr 98 und 1,6 maschine) ruckelt im ersten und zweiten gang ein bisschen und seit heute kann ich ihn auch nur bis 5000 u/min hoch drehen!!!!im dritten schaffe ich sonst locker die 120km/h!!!da gehts nur noch bis 100!!!

ich muss noch sagen das mein auspuff seit einigen tagen sehr klappert!!!

woran kann das alles liegen???

ich habe auch einen anderen luftfilter drin (so einen greenfilter)
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

Es ist durchaus möglich, daß sich im Kat oder im Topf selber das innenleben gelöst hat und sich quer stellt / blockiert. Das Abgas kann nicht korrekt durch, Deine Kiste kommt nicht auf die gewohnten Drehzahlen, zieht nicht mehr so wie vorher.
Das würde mit dem Klappern im Topf zusammen passen.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
oskar1979
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 29. November 2004 20:24

Beitrag von oskar1979 »

nur ne ideee

aber was sagen die zündkerzen???

wechsel die auch ma durch - nur so ne idee ( da ich das problem auch an meinem uno ma hatte)
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
kleinerroboter
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 3. Juli 2005 18:09

Beitrag von kleinerroboter »

ziehen tut er ja noch wie immer!
er riegelt halt nur viel früher ab! :evil:
im stand (also ohne gang) kann ich bis ins rote drehen lassen! :o

kann das was mit dem luftfilter zu tun haben (das der vielleicht verdreckt ist????quasi so das er keine luft für mehr drehzahl hat!wäre das möglich?
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Möglich ist alles, kann auch am Gegenwind liegen, oder an der angezogenen Handbremse.

Fahr zum Freundlichen und laß mal den Speicher auslesen, vielleicht weißt du dann was los ist
StVo gilt auch für die Anderen
kleinerroboter
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 3. Juli 2005 18:09

Beitrag von kleinerroboter »

lehrlinge haben nicht viel geld und da dacht ich das vielleicht erstmal selber auf fehler suche gehen könnte!

am gegenwind wirds sicher nicht liegen!

mal sehen wie er sich morgen auf der autobahn verhält
Benutzeravatar
oskar1979
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 29. November 2004 20:24

Beitrag von oskar1979 »

für das auslesen hatte ich noch nie nen cent bezahlen müssen :wink:
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von angel u2d »

Ich tippe mal auf Kat! Wahr bei mir das selbe Problem!! Habe auch nen 1,6 also genau der selbe Fall! Bei mir kam allerdings auch noch die Lambdasonde hinzu!!! Am besten den Freundlichen fragen und das nicht zulange hinauszögern, denn es kann im schlimmsten Fall passieren das du in Kürze deinen Motor platt machst. Mein :) hat mir sogar abgeraten wieder vom Hof zufahren, denn dies wäre denn sehr Teuer falls etwas passiert.
Mein :) hat mir als Bsp. gegeben ich solle mir vorstellen, Ich esse nen Sack Zwiebeln und vorher bindet mir jemand den Hintern zu. Und denn habe Ich freiwillig mein Baby bei Ihm gelassen.

Mein Tip fahre zum :) und frage Ihn unverbindlich.

Fals ich Unfug erzähle mag man mich berichtigen entnehme dies nur den Aussagen meines :) !

Gruss
Uwe
kleinerroboter
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 3. Juli 2005 18:09

Beitrag von kleinerroboter »

ich glaube wenn das mit dem kat zu treffen sollte muss ich mir doch wieder einmal den kopf darüber zerbrechen ob der octi doch noch bei mir bleiben sollte :roll: :cry:

ich werd morgen mal in die werkstatt schauen!vielleicht ist es nicht ganz so schlimm!!!

ich sag euch bescheid
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

sollte es der kat sein, wie es bei meinem auch mal der fall war, kannst ja dem freundlichen sagen, daß er im anbetracht des alters erst mal abwarten solle mit instant setzen.
wenn es der kat ist, würd ich auch mal bei einem autoverwerter nachfragen. dort kann man das eine oder andere teil für nen spottpreis kriegen.
wenns der freundliche nicht einbauen möchte, wegen gewährleistung bla bla bla, kannst immer noch zur freien werkstatt fahren, wenn du es nicht sogar selbst richten kannst.

na laß mal den freundlichen erst mal die ursache suchen.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“