Problem beim reifenwechsel !!!!!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
hoelli6265
Frischling

Problem beim reifenwechsel !!!!!!!

Beitrag von hoelli6265 »

Hallo

Habe ein sehr blöses Problem. Ich hab beim Reifenwechseln irgendwie den Sicherheitsschrauben abgedreht. der Torx greift nicht mer in der Radmutter und somit bring ich diesen blöden Reifen nicht mehr runter. Bitte um Hilfe.

Danke
RzenderO2
Frischling

Einzige Hilfsmöglichkeit...

Beitrag von RzenderO2 »

...ist, wieder die Sommerreifen drauf zu ziehen und ab zum :D .. Ich hatte einmal das gleiche Problem an einem Golf IV, in der Werkstatt haben die dann einen anderen Radbolzen in den ausgelutschten Sicherheitsbolzen geschweißt und so versucht, den defekten heraus zu bekommen.
Möglichkeit zwei: einen Meißel schräg zur Schraubrichtung ansetzen, etwas in den Radbolzen schlagen und dann mit leichten Hammerschlägen dem Radbolzen in Drehrichtung klopfen. Diese Möglichkeit nur anwenden, wenn Vorschlag eins nicht klappt (war bei mir der Fall, weil der Bolzen irre fest saß und so hat die Werkstatt das mit dem Meißel gemacht).
Es kann sein, dass das Macken in der Felge produziert, aber die sind mit etwas Klarlack schnell wieder behoben.
Meine alte VW- Werkstatt hat dafür fast eine Stunde gebraucht, hat aber nur 20€ für die Kaffeekasse gekostet.
uhuwald
Alteingesessener

Beitrag von uhuwald »

Also die "beste" Lösung in dem Falle ist wirklich das anscheissen eines neuen Bolzens. -- Ist das "standart-verfahren" in solchen Fällen.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
bussi-bi
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TSI DSG
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bussi-bi »

ANSCHEISSEN??? Na der Bolzen wird sich bedanken ... :rofl:
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

bussi-bi hat geschrieben:ANSCHEISSEN??? Na der Bolzen wird sich bedanken ... :rofl:
Für unsere Firma hatte ich mal einen "Handscheisser" gesucht! :rofl: Irgendwie kamen keine Bewerbungen rein... :lol:
uhuwald
Alteingesessener

Beitrag von uhuwald »

Volkmann hat geschrieben:
bussi-bi hat geschrieben:ANSCHEISSEN??? Na der Bolzen wird sich bedanken ... :rofl:
Für unsere Firma hatte ich mal einen "Handscheisser" gesucht! :rofl: Irgendwie kamen keine Bewerbungen rein... :lol:
:oops: :oops: .... aber dsa kann passieren wenn man dabei Mist baut :rofl:
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
signos40
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD

Beitrag von signos40 »

Volkmann hat geschrieben:Für unsere Firma hatte ich mal einen "Handscheisser" gesucht! :rofl: Irgendwie kamen keine Bewerbungen rein... :lol:
.... *grins* Einfach herrlich :rofl:
Seit dem 08.12.06: O2 V/RS TDI Combi, race-blau, Dachreling, doppelter Ladeboden, GRA, Parksensoren hinten, AHK
Octicom
Alteingesessener

Beitrag von Octicom »

...ja, ja kenn mich aus!

Ich hab' in meiner Ausbildung einen Scheisskurs belegt! :rofl:

Jetzt mal ernsthaft:

schweissen - keine schlechte Idee! - Kommt auf's Material an.

In unserer Werkstatt auch schon vorgekommen. Kunde kommt mit vermurksten Radschrauben und bekommt seine Reifen nicht mehr gewechselt.
Wir haben mit der o.g. "Meisel-Methode" gute Erfahrungen gemacht.

Erst auf die Radschraube leichte Schläge direkt, damit diese sich evtl. ein wenig löst und danach wie beschrieben mit einem Meisel oder einem grossen Schraubendreher aufklopfen.

Wenn gar nichts hilft, bleibt nur noch der Bohrer!

VIEL GLÜCK! :wink:
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

Volkmann hat geschrieben:
...

:rofl: :rofl: :rofl: MEHR MEHR !!!! :rofl: :rofl: :rofl:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

Reporter fragt Passanten:
"Was ist das Problem der heutigen Gesellschaft - mangelndes Wissen oder mangelndes Interesse?"

Darauf hin der Passant: "Weiß ich nicht, ist mir auch scheissegal! ..."
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“