Nexus mit DVD-Player am Can-Bus aufrüsten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
kalle0814
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 19. März 2005 20:27

Nexus mit DVD-Player am Can-Bus aufrüsten

Beitrag von kalle0814 »

Hallo @all.

Will mir einen DVD-Player mit USB-Anschluss an mein Nexus anschließen. :lol:

Der DVD-Player wird über ein Steuerinterface angesprochen; Dieses soll wiederum an den Can-Bus angeschlossen werden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Steuer-Modul einfach an den Can-Bus am Radio parallel anschließen kann? :o
MfG
Kalle

Octavia Limo 2,0 FSI 110kW Elegance EZ 10/06 Silbermetallic PDC Climatronic Org. Bluetooth-FSE Nexus TPM - Garagentoröffner in die Deckenlampe eingebaut - Archos Gmini 402 im unteren Ablagefach Anzeige über Nexus
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Häääääää? :o :o :o :o

Da meine Glaskugel gerade zur Wartung ist, wären genaue Angaben (Hersteller/Typ) und/oder ein Link zu einer Beschreibung sehr hilfreich......

Mir ist nämlich völlig unklar, was der Player für Signale vom CAN haben/in den CAN senden will.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
kalle0814
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 19. März 2005 20:27

Beitrag von kalle0814 »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Häääääää? :o :o :o :o

Da meine Glaskugel gerade zur Wartung ist, wären genaue Angaben (Hersteller/Typ) und/oder ein Link zu einer Beschreibung sehr hilfreich......

Mir ist nämlich völlig unklar, was der Player für Signale vom CAN haben/in den CAN senden will.

Grüße
Torsten
Hi.
Der DVD-Player soll über das Navi bzw. über die Lenkrad-FB gesteuert werden.
Dafür wird das mitgelieferte Interface an den Can-Bus angeschlossen.

Die grundlegenden Funktionen reichen da ja aus.

Hier ist das Model und eine Beschreibung :
http://cgi.ebay.de/Player-DVD-2007-Inte ... dZViewItem
MfG
Kalle

Octavia Limo 2,0 FSI 110kW Elegance EZ 10/06 Silbermetallic PDC Climatronic Org. Bluetooth-FSE Nexus TPM - Garagentoröffner in die Deckenlampe eingebaut - Archos Gmini 402 im unteren Ablagefach Anzeige über Nexus
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
kalle0814 hat geschrieben: Der DVD-Player soll über das Navi bzw. über die Lenkrad-FB gesteuert werden.
Dafür wird das mitgelieferte Interface an den Can-Bus angeschlossen.
Was habt ihr eigentlich immer alle mit dem CAN-Bus? Der kann doch gar nix dafür! :cry:

Wenn ich das Angebot lese, lese ich das hier:

Wer es wesentlich komfortabler haben möchte, kann dies mit Hilfe unseres Steuerinterfaces bei bestimmten Fahrzeugen auch über die Headunit und die Lenkradtasten tun.


WO steht dass der Player an den CAN-Bus angeschlossen wird? :o
NIRGENDS!!!

Der Player wird NICHT an den CAN-Bus angeschlossen! Er wird am Navi an den Wechslereingang angeschlossen, damit funzt er wie ein CD-Wechsler und kann demzufolge über die Tasten des Navis bzw. der LFB bedient werden! Mehr nicht!

Über das Multimedia-Interface wird er am Videoeingang angeschlossen, damit man DVDs gucken kann. Wenn Du DVDs guckst (also der Videoeingang aktiviert ist) dann kannst Du den Player nicht über das Navi bedienen, da dabei ja der Wechslerausgang nicht aktiviert ist. Dann musst Du die IR-Fernbedienung des DVD-Players nehmen.......
Und während der Fahrt funzt das DVD gucken auch nicht.
kalle0814 hat geschrieben: Die grundlegenden Funktionen reichen da ja aus.
Richditsch! Mehr geht auch nicht.......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
kalle0814
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 19. März 2005 20:27

Beitrag von kalle0814 »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Was habt ihr eigentlich immer alle mit dem CAN-Bus? Der kann doch gar nix dafür! :cry:

Wenn ich das Angebot lese, lese ich das hier:

Wer es wesentlich komfortabler haben möchte, kann dies mit Hilfe unseres Steuerinterfaces bei bestimmten Fahrzeugen auch über die Headunit und die Lenkradtasten tun.


WO steht dass der Player an den CAN-Bus angeschlossen wird? :o
NIRGENDS!!!

Der Player wird NICHT an den CAN-Bus angeschlossen! Er wird am Navi an den Wechslereingang angeschlossen, damit funzt er wie ein CD-Wechsler und kann demzufolge über die Tasten des Navis bzw. der LFB bedient werden! Mehr nicht!

Über das Multimedia-Interface wird er am Videoeingang angeschlossen, damit man DVDs gucken kann. Wenn Du DVDs guckst (also der Videoeingang aktiviert ist) dann kannst Du den Player nicht über das Navi bedienen, da dabei ja der Wechslerausgang nicht aktiviert ist. Dann musst Du die IR-Fernbedienung des DVD-Players nehmen.......
Und während der Fahrt funzt das DVD gucken auch nicht.
kalle0814 hat geschrieben: Die grundlegenden Funktionen reichen da ja aus.
Richditsch! Mehr geht auch nicht.......

Grüße
Torsten
Da muss ich dir leider teilweise widersprechen.
Ok. Der DVD-Player wird nicht an den Can-Bus angeschlossen.

Die Head-Unit allerdings schon.

Woher ich das weiß? Ich habe das Gerät heute bekommen. :lol:
Und da sind 2 zusätzliche Kabel dran. Auf dem einen steht Can-H und auf dem anderen steht Can-L.

Ich habe hier nur die Frage gestellt, da der Händler wohl leider erst Montag wieder erreichbar ist und ich vorab mal Infos wollte.
Für die Head-Unit ist leider keine Bedienungsanleitung bzw. Anschlussplan mit dabei gewesen.
MfG
Kalle

Octavia Limo 2,0 FSI 110kW Elegance EZ 10/06 Silbermetallic PDC Climatronic Org. Bluetooth-FSE Nexus TPM - Garagentoröffner in die Deckenlampe eingebaut - Archos Gmini 402 im unteren Ablagefach Anzeige über Nexus
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du brauchst nicht immer meine kompletten Postings zu zitieren. :roll:

Und wenn Du solche weitergehenden Infos hast, da Du das Gerät schon zu Hause hast, dann solltest Du das gleich reinschreiben, wir sind hier schließlich nicht beim Quiz! :evil:
Dann hätte man sich die Hälfte der Postings hier sparen können.

Du kannst Dir jemand Anderen suchen zum "weiterspielen".
Ich ziehe mich jetzt hier zurück!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
kalle0814
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 19. März 2005 20:27

Beitrag von kalle0814 »

Also, nun noch mal zu meiner eigentlichen Frage: :lol:

Kann man ein Gerät einfach an den Can-Bus am Radio bzw. am Auto parallel anschließen?
MfG
Kalle

Octavia Limo 2,0 FSI 110kW Elegance EZ 10/06 Silbermetallic PDC Climatronic Org. Bluetooth-FSE Nexus TPM - Garagentoröffner in die Deckenlampe eingebaut - Archos Gmini 402 im unteren Ablagefach Anzeige über Nexus
kalle0814
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 19. März 2005 20:27

Beitrag von kalle0814 »

Hat sich erledigt.

Der Verkäufer hat mir schon geantwortet.

Hier mal ein Auszug aus der E-Mail:
Gut das Sie nachfragen.
Erfahrungsgemäß ist es besser die CAN Leitungen an die originalen im Auto anzuschliessen und dann die Freischaltung dazwischen zu stecken.
Die CAN Leitungen schalten den Punkt TV frei und werden für die Steuerung benötigt.
Wichtig: Es muss nach Anschluß der CAN Leitungen der Menüpunkt TV vorhanden sein. Nicht über Aux auf das Bild des Players gehen, sonst geht die Steuerung nicht.


Trotzdem danke.
Das Forum hat mir schon gut beim Abbauen der Blenden und der Handyhalterung geholfen.

P.S.: Alles wird gut. :D
MfG
Kalle

Octavia Limo 2,0 FSI 110kW Elegance EZ 10/06 Silbermetallic PDC Climatronic Org. Bluetooth-FSE Nexus TPM - Garagentoröffner in die Deckenlampe eingebaut - Archos Gmini 402 im unteren Ablagefach Anzeige über Nexus
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Beitrag von nidom »

bin auch am überlegen mir den Player zu holen.
Funktioniert mit dem Interface und dem Player jetzt die Ansteuerung im DVD-Betrieb über das Navimenü oder ist dazu wirklich die Fernbedienung notwendig?
Wenn schon will ich das auch alles über das Navi steuern können!

Was sagen diejenigen dazu die den Player und das Interface schon eingebaut und getestet haben?

Paßt der Player in das Handschuhfach?
Spielt der Player wirklich DiVX?
Hat jemand schon die Sache mit der externen Festplatte an dem USB Port getestet? Hab hier nämlich ne 80GB Platte liegen die ich gerne daran anschließen würde um MP3 zu hören!
Wie siehts mit der Titelanzeige im USB-Betrieb etc. aus?


Gruß
Nidom
kalle0814
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 19. März 2005 20:27

Beitrag von kalle0814 »

nidom hat geschrieben:bin auch am überlegen mir den Player zu holen.
Funktioniert mit dem Interface und dem Player jetzt die Ansteuerung im DVD-Betrieb über das Navimenü oder ist dazu wirklich die Fernbedienung notwendig?

Hat jemand schon die Sache mit der externen Festplatte an dem USB Port getestet? Hab hier nämlich ne 80GB Platte liegen die ich gerne daran anschließen würde um MP3 zu hören!
Wie siehts mit der Titelanzeige im USB-Betrieb etc. aus?


Gruß
Nidom
Hallo.
Konnte leider noch nicht so intensiv testen.

Aktueller Stand bei mir:

- DVD-Player passt nicht ins Handschuhfach; - Also im Fussbereich beim Beifahrer untergebracht (erstmal provesorisch);

- USB-Anschluss mit USB-Stick (mp3) ausgetestet >> geht gut;

- Steuerung über Can-Bus >> geht nicht; :(

Habe das Steuermodul eingeschickt, da Can-Bus nicht geht und weil der Startbildschirm (bei DVD wird geladen) extrem flackert und wackelt.
Mal schaun, wenn das Modul zurückkommt, ob dann alles funktioniert.
MfG
Kalle

Octavia Limo 2,0 FSI 110kW Elegance EZ 10/06 Silbermetallic PDC Climatronic Org. Bluetooth-FSE Nexus TPM - Garagentoröffner in die Deckenlampe eingebaut - Archos Gmini 402 im unteren Ablagefach Anzeige über Nexus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“