Seite 1 von 2
Steuergerät für Kombiinstrument
Verfasst: 7. November 2006 13:08
von meinereiner
Kann mir jemand sagen ob verschiedene Steuergeräte verbaut sind wenn man seinen Octi mit oder ohne MFA bestellt?
Habe derzeit keine Multifunktionsanzeige und dachte mir, dass wenn man das Kombiinstrument gegen eines mit MFA tauscht und ein wenig im Bordnetzsteuergerät herumdreht das dann funktioniert.
Mein
hat gemeint dass da verschiedene Steuergeräte verbaut sind.....Glaube das aber nicht so recht
Re: Steuergerät für Kombiinstrument
Verfasst: 7. November 2006 19:19
von picomint
meinereiner hat geschrieben:Mein
hat gemeint dass da verschiedene Steuergeräte verbaut sind.....Glaube das aber nicht so recht
Das Steuergerät befindet sich meines Wissens nach im Kombiinstrument. Beide bilden eine Einheit - darum ist das Kombiinstrument auch sehr teuer.
Verfasst: 7. November 2006 19:40
von RS-Paul
...geht auch zumindest bei Audi nicht so einfach, da dort beim Tausch des Kombiinstrumentes die Wegfahrstperre "neu programmiert" und alle Schlüssel neu angelernt werden müssen. War ein ziemliches HickHack, da Audi genau die Identität des Auftragsgebers nachgewießen haben will.Kopie des Perso und eine Menge Unterschriften. Daten werden dann für 10 Jahre gespeichert, falls das Auto mal abhanden kommt......
(Ist alles auf meinen damaligen A6 Bj.2004 bezogen, dürfte aber bei Skoda ähnlich sein)
Verfasst: 7. November 2006 19:43
von TorstenW
Moin,
Dein
scheint sich nicht so recht auszukennen.....
Das Kombiinstrument und das Bordnetzsteuergerät "unterhalten" sich nur über den CAN-Bus miteinander.
Wenn ein anderes KI mit Maxi-Dot reingesetzt wird (das kostet um die 1000 >in Worten: eintausend!< Öcken), dann zeigt es alle Infos an, die es anzeigen kann.
Das Problem: Im KI ist auch die Wegfahrsperre verbaut, da müssen alle Schlüssel neu angelernt werden. Dazu braucht man einen Freischaltcode, den man nur von SAD bekommt. Der Wechsel ist also relativ aufwändig.....
Grüße
Torsten
Verfasst: 8. November 2006 10:54
von meinereiner
Dass das Ding recht viel kostet weiß ich schon. Ist mir aber relativ wurst. Wahrscheinlich wird bei mir nämlich demnächst das Kombiinstrument auf Garantie getauscht und deshalb meine Überlegung: Aufpreis auf eines mit MFA zahlen und fertig....
Nur da meinte mein
dass man da auch ein Steuergerät tauschen muß. In openobd.org hab ich auch Einstellungen gefunden wo man definieren kann mit oder ohne MFA.... Braucht man jetzt ein anderes Steuergerät oder nur Kombiinstrument mit MFA rein und fertig ?
Verfasst: 8. November 2006 15:25
von meinereiner
Die Teilenummern mit und ohne MFA würde mich auch noch interessieren. Kann die jemand auftreiben?
Danke.
Verfasst: 9. November 2006 09:11
von Theresias
Die Teilenummern aufzutreiben ist nicht das Problem, es gibt aber mehr als nur 3 verschiedene Kombiinstrumente, daher wäre es optimal ein wenig mehr über dein Fahrzeug zu wissen - perfekt wäre die Teilenummer des aktuellen KI's.
Das mechanische umbauen mal außen vor gelassen dauert das reine anlernen der Wegfahrsperre zwischen 10-20 Minuten und ist eigentlich nicht schwer wenn man die richtigen Gerätschaften hat. Skoda gibt die notwendigen Wegfahrsperren-Logins ja auch noch raus was die Sache deutlich vereinfacht.
Was die reine MFA Nachrüstung angeht gibt es verschiedene Sachen die du beachten solltest:
1. Passendes Lenksäulensteuergerät verbaut?
2. Passendes Bordnetzsteuergerät verbaut (Menü: Licht & Sicht)?
3. Passendes Komfortsteuergerät verbaut (Menü: Komfort - ab MJ 2007)?
Ein Tausch des KI's auf Gewährleistung kommt eigentlich nicht in Frage, da dein Händler beim Tausch normalerweise ein entsprechendes Altteil zurückgeben muss. Soll heißen wenn du eins mit MFA als Austausch bestellst muss auch eins mit MFA zurückgehen, sonst kostet es richtig Kohle.
Alle Unklarheiten beseitigt?
Verfasst: 9. November 2006 13:34
von meinereiner
Die Teilenummer vom vorhandenen KI hab ich nicht parat. Nur die vom Bordnetz 1K0937049N .
Das Problem bei meinem O2 ist folgendes: Die Tankanzeige zeigt nicht richtig an. Deshalb steht demnächst der 4. oder 5. Reparaturversuch an. Und angeblich wird da wahrscheinlich das KI getauscht. Denke schon dass wenn ich bereit bin den Aufpreis zu zahlen die schon da auch mal kulant sein können und ein anderes KI zurücknehmen als getauscht wurde...bei 4 Reparaturversuchen!!!
Hoffe ich halt....
Verfasst: 9. November 2006 18:01
von Theresias
Das Bordnetzsteuergerät ist schonmal Steinzeit und bekanntlich auch ein Problemfall, hast höchstwahrscheinlich eins der ersten Fahrzeuge, richtig?
Verfasst: 10. November 2006 08:05
von meinereiner
BJ 04/2005 denke das war einer der ersten Kombis....
Was meinst du mit Bornetzsteuergerät ist ein Problemfall?