Jetzt hat es auch mich erwischt

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Jetzt hat es auch mich erwischt

Beitrag von diwa68 »

Hi Leute,

gestern hat es auch mich erwischt.
Nach 20 Jahren der erste Unfallschaden am eigenen Auto ;-(

Nach einer Notbremsung ist mir einer hinten draufgefahren.

Dank relativ geringer Geschwindigkeit ist keinem der Beteiligten was passiert.

Meinen Octavia hat es hinten rechts erwischt:

Bild

Da ist eine neue Stoßstange fällig ;-)
Was mit der Aufnahme der Stoßstange ist, sehe ich nicht.

Interessant ist für mich im Moment der Krazer mit Delle auf der Heckklappe.

Hier wird bei einem ähnlichen Schaden in der Tür davon abgeraten, diesen spachteln zu lassen.

Die Belastung sollte bei der Heckklappe ähnlich sein...

Da ich nicht schuld bin, sind mir die Kosten erstmal egal, doch was, wenn die Werkstatt meint, Spachteln sei die Methode der Wahl um den Schaden zu beseitigen?

Einen unfallfreien Sonntag wünscht

Dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Nix ist mit Spachteln. Was kaputt ist und gespachtelt werden muß gibt es neu.

Das wäre ja noch schöner wenn da billig gespachtelt wird und dann nachlackiert nur damit die Versicherung weiter ihre Milliardengewinne steigern kann.


Am ende sagen die, Stoßstange erwärmen und glatt ziehen und die Kratzer werden weg polliert


Gute Fahrt noch
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Das das gespachtelte nicht hält würde ich so nicht unbedingt sagen. Als mir damals einer in mein Astra gefahren ist, habe ich die Heckklappe auch nur spachteln lassen und das hielt dann 4 Jahre und noch einen Auffahrunfall stand.
Wenn ich den Wagen noch hätte, dann würde die Heckklappe wahrscheinlich heile sein.
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
rofl0r
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 7. Juni 2005 09:09

Beitrag von rofl0r »

Ich war vergangene Woche wegen ner Tuer beim Kasosserie und Lakierer Fachbetrieb meines Vertrauesns (der Fred steht was tiefer). Also mit Spachteln an Wechselbaren Teilen gibts eigentlich nur beim Billigheimer, und das brauchst du dich nicht drauf einlassen. Was man tauschen kann, kommt auch neu. Bei deinem Fall: EZ 04 musst du noch auf die Wertminderung achten...bis vier Jahre oder bis 100tkm kanst du ne Wertminderung geltend machen, darueber kehrt sich das um...dann wird die Karre durch Neuteile+Lackieren *aufgewertet*.
Hoffe die Versicherung vom Hintermann kommt rasch in die Puschen.
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Ich weiß nicht ob es dir jetzt weiterhilft...

Aber plan nicht ein das es nur wenig ist..

Bei mir sah es damals so aus: *KLICK*

Ja, genau... da hängt ja nur so ein kleines Blechstück runta und man hat ein paar Kratzer an der Stoßstange gesehen... Grund war ein Ford der mir mit 20-30km/h hinten drauf gefahren ist wie ich vor ner roten Ampel stand... Schaden waren 4926€, da der Wagen hinten komplett gestaucht war...

Guck mal ob die Spaltmasse von deinen Türen hinten noch stimmen... Da würd ich mir mehr sorgen drum machen wie um die Umsetzung - wenn du nicht Schuld bist, zahlt eh wie Versicherung und dann gibts alles was kaputt ist neu...
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Beitrag von Rodalbaer »

MHM, schön auf die Öhse für die Abschleppstange!

Könnte sein das sich der Unterboden etwas gestaucht hat, würde ich auf jedenfall prüfen lassen.
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Benutzeravatar
Cordi
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 16. August 2006 21:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Cordi »

Also pauschal tippe ich drauf das die Versicherung nen Gutachter schickt bzw einen Kostenvoranschlag deiner Versicherung will. Da wird dann auch festgestellt, ob etwas gestaucht ist oder nicht. Die Heckklappe wird aber in jedem Fall neu kommen (auch wenn Spachtel halten würde)
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
Benutzeravatar
Lupo
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 20. Dezember 2002 16:37

Beitrag von Lupo »

Hallo, erst mal ein dickes *AUTSCH* :wink:
Mir ist vor 2 Jahren ein Rollerfahrer :evil: ins hintere rechte Heck geprescht.
War ne schöne Spur seines Lenkers von der Mitte der Tür bis über den Tankdeckel.
Die Tür wurde komplett getauscht, da der Aufwand geringer war und auch noch ne Verstrebung im Weg ist. (Möglich daß es bei der Heckklappe genau so ist)
Mein Anwalt meinte aber, daß bei einer Reparatur (also Spachteln) ein höherer Wertverlust geltend gemacht werden kann !
Der Striemen im Heck wurde (glaube ich) mit Zinn aufgefüllt und lackiert.
Keine Ahnung ob das auch bei ner Heckklappe gemacht werden kann ...

Gruß Lupo :)
Octavia Combi 1,9 TDI 81KW Elegance BJ2002
Benutzeravatar
OS19
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 18. Februar 2006 20:46

Beitrag von OS19 »

Da ich bei meinem Octi eine AHK angebaut habe weiß ich wie es hinter dem Stoßfänger aussieht. Bei den Spuren die auf dem Stoßfänger zu sehen sind wäre ich guter Dinge daß der Rest des Autos keine Schäden davon getragen hat.
Ansonsten stimme ich den anderen hier natürlich voll und ganz zu: Eine neue Heckklappe und ein neuer Stoßfänger, was anderes geht gar nicht...
Der Klügere gibt nach.... so lange bis er der Dumme ist!

Octavia Combi 1,9 TDI PD 74KW Ez. 12/2005, PrimeTop, AHK, Alufelgen, Motorola-Funkgerät, Hella OWS4,
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: Jetzt hat es auch mich erwischt

Beitrag von diwa68 »

Kleines Update:
Da der Unfallverursacher bisher seiner Versicherung gegenüber keine Angaben gemacht hat, zieht sich die Sache wohl noch ein wenig hin...

Zum Glück sind es nur "kosmetische" Schäden, da ist es nicht ganz so tragisch, wenn ich es nicht gleich reparieren lassen...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“