Gemisch LPG

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Gemisch LPG

Beitrag von BS-Toni »

So richtig sind wir hier ja noch nicht auf die Problematik Gasgemisch Propan / Butan eingegangen.
Vielleicht ist es auch sinnvoll in den FAQ´s noch ein paar Worte mehr zu verlieren über das Thema Gemisch.

Ich habe noch paar Fragen dazu...

Man spricht immer wieder von "guten" und eher "billigen" Gasgemischen.

Was ich heraus gefunden habe ist, daß wenn der Butananteil im Gemisch höher ist als der Propananteil, dann kann das in gewisser Weise vorteilhaft sein, weil hier teilweise niedrigere Verbräuche festgestellt wurden. Nachteil wäre allerdings die höhere Verbrennungstemperatur.

Auf der Site http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE wird an der ausgewählten Gastanke auch meist (nicht immer) das Gemisch angegeben.
Welches Gas wird zuerst angeben, bei der Angabe z.B. 60/40 oder wie oft in München an den Tanken zu finden 95/5?

Wenn ich da richtig liege mit meiner Vermutung, daß die 95=Propan und 5=Butan sind, dann sage ich mal, daß es sich hier um ein gas handelt, was eher "billig" ist. Lieg ich da richtig?

Was wäre DAS optimale Gasgemisch? Die Goldene Mitte von 50/50?

In der Vergangenheit gab es mal Probleme mit Gasanlagen der Fa. Prins, weil Butan "aggressiv" sein solle.

Warum gibbet Sommer,- und Wintergemische?

Ich glaub das sind alles Fragen, die die Problematik Gasgemisch ein wenig näher erklären.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Mal eine bescheidene Frage: Was bringen Dir diese Erkenntnisse? Willst Du dann die betreffenden Tankstellen meiden und lieber mit Super weiterfahren? Genauso kannst Du auch fragen, was ist das beste Benzin, ob sich dann eine Raffinerie findet, die das herstellt und anbietet??? Nein, eher nicht, Du mußt wohl oder übel das nehmen, was am Markt ist.
Aber um auf Deine Fragen wenigstens ansatzweise zu antworten:
1. Ich bemerke keinen Unterschied, wenn ich beim Tanken mal "fremdgehe", weder leistungsmäßig noch beim Verbrauch - letzterer ist vom rechten Fuß und vom Streckenprofil um ein mehrfaches abhängiger als vom Mischungsverhältnis.
2. "Wintergas" gibt es auf Grund der unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften von Propan/Butan. Ist der Anteil von Butan zu hoch, fehlt bei niedrigen Temperaturen der Dampfdruck, um das Flüssiggas überhaupt aus dem Tank zum Verdampfer zu befördern - außer bei den LPI-Systemen gibt es nämlich keine Pumpe, sondern die Gasphase im Tank sorgt für die Förderung.
3. Es gibt keine "Problematik" beim Gasgemisch, die meisten Probleme kommen von einem unsachgemäßem Einbau/Abgleich oder werden schlichtweg herbeigeredet - Einbildung ist auch eine Bildung.
4. Die Gemischangabe auf der Gasseite bzw. die der Tankstellenbetreiber ist auch mit Vorbehalt zu betrachten. Beispiel: Das Autohaus Vogel in Erfurt sowie in Arnstadt vertreibt Gas der PA Salzgitter, beide Autohäuser geben ein anderes Mischungsverhältnis (60/40 und 50/50) an. Ich glaube nicht, dass sich auf den 18 km für quasi den selben Kunden der Lieferantentank geändert hat :wink:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Beitrag von Dirk_S »

Hallo!

Der erstgenannte Teil ist der Propananteil. Der Zweite der Butananteil.

Im Winter sollte, wie Alfred schon geschrieben hat, der Propananteil wegen seines niedrigeren Verdampfungspunktes höher sein.

Probleme können die einzelnen Gassorten im Extremfall schon verursachen. Wenn Dein Umrustbetrieb die Anlage mit 95/5 eingestellt hat, kan es bei der Verwendung von 40/60 (eher seltenes Gemisch) schon Probleme geben. Genauso natürlich umgekehrt. Leider haben die Anlaen keinen Sensor, der das Mischungsverhältniss messen kann und ggf. dynamisch die Einspritzmengen oder Zeiten anpassen kann. Im Regeöfall sollte es aber keine Probleme geben.

Am sparamsten fährt man wohl, mit einem hohen Butananteil.
Ich persönlich würde die Mischung 60/40 bevorzugen.

VG

Dirk
O2 Combi 1.6 MPI Ambiente cappuccino-beige; EZ 11/2006, Climatronic, Tempomat, el. FH v/h, Xenon, PDC v/h, Sunset, MFL, Sitzhzg, Dachreeling, seit KM-Stand 5.000 LPG mit Stargas Anlage (KM-Stand aktuell 20.000)
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Ich hab noch mal nachgeschaut: meine Haustanke Autohaus Ahlhelm in Helbra hat angeblich 95/5er Gemisch, Lieferant ist genau wie beim Autohaus Vogel in EF bzw. Arnstadt (60/40 bzw.50/50) die PA Salzgitter - steht jedenfalls auf dem Tank und auf der jeweiligen Kundenkarte. Ich habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt noch einen Unterschied bemerkt - außer beim Preis :rofl:
Die gleiche Erfahrung hat ein Kollege von mir gemacht - ebenfalls 1.6er Octavia, Stargas Polaris und gleicher Umrüster.
Wenns hier huddert, dann liegt es mit Sicherheit am Umrüster bzw. dessen Einstellung, aber nicht am Gas!

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

Alfred hat geschrieben:Mal eine bescheidene Frage: Was bringen Dir diese Erkenntnisse? Willst Du dann die betreffenden Tankstellen meiden und lieber mit Super weiterfahren? Genauso kannst Du auch fragen, was ist das beste Benzin, ob sich dann eine Raffinerie findet, die das herstellt und anbietet???
Was mir diese Erkenntnisse bringen? Ganz einfach zu beantworten:

A) weiß ich dann, was ich an der Zapfsäule überhaupt in den Tank lasse und

B) versuche ich aus technischer Sicht her im groben nachzuvollziehen wie die komplette gasanlage funktioniert,

C) erspare ich mir als A-------h da zustehen, wenn mich jemand nach meiner Gasanlage im Auto fragt

D) wäre es geschickt, wenn unser Wissen auch über diesen Bereich anderen zugänglich ist, denn ich könnt mir vorstellen, daß es auch andere interessiert.

E)müssen Fragen zwangsläufig nicht immer aus einem derzeit bestehenden Problem am Wagen her resultieren. (bei mir funzt alles tadellos!)

F)sollte ich den Eindruck erweckt haben, sauer zu sein, muss ich die Frage mit einem klaren Nein! beantworten. :D

Aber dank Euch allen Euren Antworten!! :P
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Beitrag von Dirk_S »

Für mich waren Deine Fragen gut nachzuvollziehen. Mein Fahrzeug ist ja auch noch nicht umgerüstet. Jedoch waren genau diese Themen für mich im Vorfeld einer noch anstehenden Umrüstung auch sehr wichtig.

VG

Dirk
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Sorry, die Frage warum das Gasgemisch im Winter anders ist als im Sommer beeinflusst u.U. Deine Umrüstentscheidung? Es mag ja mit Interesse an der Sache noch begründbar sein, aber kaufentscheidend? Kein Dieselfahrer macht sich darüber solche Gedanken, höchstens seinen Reservekanister betreffend, sofern er einen hat. Die anderen Fragen - "gutes oder schlechtes" Gas - sind nicht nachvollziehbar, mit beidem muß eine richtig verbaute Anlage laufen, ein Unterschied im Alltagsbetrieb ist nicht vorhanden bzw. die meisten Fahrer würden ihn eh nicht bemerken, wenn doch, ist grundsätzlich etwas faul. Niemand würde einen Benziner oder Diesel nur desshalb nicht kaufen wollen, weil es mal Störungen geben könnte oder der Kraftstoff vllt. mal verschmutzt sein könnte - dafür gibt es Filter und Wartungsvorschriften.
Das Nichtverstehen der Elektrizität hält auch Hunderttausende nicht davon ab, den Lichtschalter zu benutzen und niemand hat desswegen Minderwertigkeitskomplexe oder fühlt sich als der letzte A***h.
Man kann über ein Thema auch trefflich philosophieren wie um des Kaisers Bart.

In diesem Sinne

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Meine Haustanke verkauft ebenfalls Autogas von der Firma PA Salzgitter, steht auch auf meiner Kundenkarte.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Leinad
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 4. November 2003 18:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,9 TDI 110PS
Kilometerstand: 395000

Beitrag von Leinad »

Ich versuche nach Möglichkeit immer ein 60/40 (bei uns eher als 40/60 bezeichnet) Gemisch zu tanken.
Zum einen habe ich das Gefühl, daß die Tankstellen die Anlagen mit mehr Druck betreiben und ich mehr auftanken kann und
zum zweiten glaube ich, daß meine Reichweite mit dem 40/60 höher als mit dem 5/95 Gemisch ist.
Zudem sind die Tankstellen in meinem Dunstkreis günstiger, die das 5/95 Gemisch verkaufen, was wohl, so mein Tankwart, an dem günstigerem EK für das 5/95 liegt. Propan sei günstiger als Butan.
Mein Motor und ich sind mit beidem zufrieden.
Gruß,
Leinad
Octavia Combi 1.9 TDI 110PS, (abnehmbare) AHK, Standheizung
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

Also ich suche mir hier schon aus welches Gemisch bei mir in den Tank kommt. Bei 60/40 hab ich einen geringeren Verbrauch und komme ca.50 bis 80 km weiter. Preislich sind sie gleich, also tanke ich doch gutes Gas.
Und bei meiner Anlage ist nix versaut, läuft tadellos.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“