Allgemeine Fragen zum Octavia I
Allgemeine Fragen zum Octavia I
hallo zusammen!
ich spiele mit dem gedanken mir einen skoda octavia anzuschaffen.. vorzugsweise einen Combi...habe dazu nur noch einige fragen um mich etwas schlau zu machen und ich hoffe das ihr mir da evt. helfen könntet....
Meine Fragen -für den Anfang-:
Gibt es beim Octavia irgendwelche Sachen / Mängel worauf man achten sollte? (evt. baujahrsbedingt bzw. spezielle Mängel beim beim Combi? Baujahre 1997 - 2000)
Welche Motorisierung würde ihr empfehlen? habe im moment einen 2.0l mit 116 PS im auge, wobei ich nur leider nicht weiss wir gut diese Motor ist (durstig, kräftig oder eher schwach usw)
Was sind die Unterscheide bei den Ausstattungsvarianten "GLX" und "SLX" bzw. was ist serienmässig an board?
gibts es noch weitere Ausstattungsvarianten? evt. gibts da irgendwo eine HP wo dieses ausführlich dargestellt wird?
Wie sieht es eigentlich versicherungstechnisch aus beim octavia?
hoffe es sind nicht zuviele fragen auf einmal...
vielen dank für die mühen im vorraus..
euronic
ich spiele mit dem gedanken mir einen skoda octavia anzuschaffen.. vorzugsweise einen Combi...habe dazu nur noch einige fragen um mich etwas schlau zu machen und ich hoffe das ihr mir da evt. helfen könntet....
Meine Fragen -für den Anfang-:
Gibt es beim Octavia irgendwelche Sachen / Mängel worauf man achten sollte? (evt. baujahrsbedingt bzw. spezielle Mängel beim beim Combi? Baujahre 1997 - 2000)
Welche Motorisierung würde ihr empfehlen? habe im moment einen 2.0l mit 116 PS im auge, wobei ich nur leider nicht weiss wir gut diese Motor ist (durstig, kräftig oder eher schwach usw)
Was sind die Unterscheide bei den Ausstattungsvarianten "GLX" und "SLX" bzw. was ist serienmässig an board?
gibts es noch weitere Ausstattungsvarianten? evt. gibts da irgendwo eine HP wo dieses ausführlich dargestellt wird?
Wie sieht es eigentlich versicherungstechnisch aus beim octavia?
hoffe es sind nicht zuviele fragen auf einmal...
vielen dank für die mühen im vorraus..
euronic
Also der SLX wäre vergleichbar mit dem jetzigen Elegance, also schon eher die Topausstattung, wenngleich seinerzeit nicht mit Tempomat und auch nicht unbedingt mit automatischer Klimaanlage, sondern serienmäßig nur die manuelle. Aber hatte Sitzheizung, el. FH, Bordcomputer. Den 2.0er mit 116 PS gab es aber meines Wissens noch nicht 1997, 2000 weiß ich nicht genau. Der GLX war jedenfalls eher die sparsame Version was die Ausstattung angeht, würd ich nicht nehmen.
-
- Alteingesessener
am besten du nimmst dir 2 bis 3 stunden zeit und stöberst dich durch das forum hier
ich kann mit dir wetten dass die suchfunktion ALLE deine fragen beantworten wird
ich kann mit dir wetten dass die suchfunktion ALLE deine fragen beantworten wird
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Allgemeine Fragen zum Octavia I
Genau diese HP. Lesen mußt du selber. Weil der eine sagt so, der andere wiederum so.euronic hat geschrieben: evt. gibts da irgendwo eine HP wo dieses ausführlich dargestellt wird?
euronic
...die Embleme bleiben dran.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
ich habe einen 99er slx combi. und natürlich, man kommt mit allem klar, aber sitzheizung ist wirklich eine tolle sache.
mittelarmlehne auch, el FH hinten und vorne. leselampen hinten. man braucht zwar hinten selten el fh, aber man kann sie von vorne abschalten. wegen der kinder.
wie ich heute gesehen habe, scheinen leselampen nicht mal serie beim heutigen RS II zu sein. und die sind grad im winter gold wert, wenn man im dustern die lütten in den sitz verfrachtet.
mittelarmlehne auch, el FH hinten und vorne. leselampen hinten. man braucht zwar hinten selten el fh, aber man kann sie von vorne abschalten. wegen der kinder.
wie ich heute gesehen habe, scheinen leselampen nicht mal serie beim heutigen RS II zu sein. und die sind grad im winter gold wert, wenn man im dustern die lütten in den sitz verfrachtet.
- Balzer82
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T 110kW
Also wenn du keinen Fehler machen willst, dann nimmst du den 1.8T. Der hat 110kW und benötigt circa 9L/100km. Damit bist du moderat unterwegs und hast ein schönes Auto. So wie ich.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, gab es 1999 ein Facelift. Ich würde den Octavia nach Facelift nehmen. Offensichtlicher Unterschied: Klarglasleuchten vorn. Das wusste ich damals beim Kauf noch nicht und hab den "alten" gekauft. Der alte hat auch noch einen Gasbowdenzug. Der Facelift hat E-Gas (eventuell Nachrüstung Tempomat). Naja, das sind so die Sachen die mir jetzt nachträglich aufgefallen sind.
An sonsten is der 1.8T auch ein guter Motor. Zahnriemenwechselintervall erst 180.000km.
Haftpflichtversicherung 314,91 mit SF7. Teilkasko mit 300€ SB 237,88.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, gab es 1999 ein Facelift. Ich würde den Octavia nach Facelift nehmen. Offensichtlicher Unterschied: Klarglasleuchten vorn. Das wusste ich damals beim Kauf noch nicht und hab den "alten" gekauft. Der alte hat auch noch einen Gasbowdenzug. Der Facelift hat E-Gas (eventuell Nachrüstung Tempomat). Naja, das sind so die Sachen die mir jetzt nachträglich aufgefallen sind.
An sonsten is der 1.8T auch ein guter Motor. Zahnriemenwechselintervall erst 180.000km.
Haftpflichtversicherung 314,91 mit SF7. Teilkasko mit 300€ SB 237,88.
MOTORBLOG - Fahrzeugtechnik für den Alltag: Beschleunigungsvergleich, Höchstgeschwindigkeit, Reifeneigenschaften, Fahrdynamik, Zugkraftdiagramm Skoda Octavia, uvm...
-
- Alteingesessener