i pod am nexus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Octi 2 RS
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 27. Oktober 2006 11:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

i pod am nexus

Beitrag von Octi 2 RS »

Hallo erst mal,

im januar bekomm ich vorraussichtlich meinen RS. Ich habe ihn mit nexus, allerdings ohne Wechsler bestellt.

Jetzt meine Frage: kann man nen i pod über die AUX Buchse einfach so anstecken oder braucht man da was besonderes?

Kann mir da wer weiter helfen?
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Bei so nem RS ist alles gaaaanz anders als beim "normalen" Octavia...
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?p=263932&highlight=ipod+nexus#263932
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

Sach das net .... bei mit tut die blöde Aux buchse nicht im Mom :motz:

Aber ansonsten gehts mit dem Ipod, brauchst aber ein passendes Anschlußkabel für.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Octi 2 RS
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 27. Oktober 2006 11:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi 2 RS »

einen 3,5 klinken stecker oder?
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

Octi 2 RS hat geschrieben:einen 3,5 klinken stecker oder?
ja, aber brauchst ne Kabel für . Ipod => klinke
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
cjsupermoto
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2006 10:43

Beitrag von cjsupermoto »

uhuwald hat geschrieben: ja, aber brauchst ne Kabel für . Ipod => klinke
Hallo,

ich muß das Thema noch mal nach vorne bringen. Heute morgen habe ich mal probiert einen Ipod über die Aux-Buchse anzuschließen. Leider habe ich kein Ton heraus bekommen. Habe nun schon eine Weile hier im Forum recherchiert, aber nicht wirklich viele Fehlerquellen finden können. Bis auf die Variante mit dem Massekabel, daß hinterm Nexus eingeklemmt sein könnte. Da du aber einen Klinkenstecker vom Ipod auf 3,5mm erwähnst, wollte ich nochmal nachfragen, ob ich evtl. den falschen gekauft habe. Mir hat der "Geizige" ein ganz normales Kabel mit zwei 3,5mm Klinkenstecker verkauft. Sollte das nicht ausreichen? Ipod ist praktisch über Kopfhörerausgang mit Aux-Buchse verbunden. Oder gibts da ein anderes spezielles Kabel für den Ipod?
In einem anderen Fred hatte Torsten auch darauf hingewiesen, daß man das ganze mal mit nem normalen CD-Player testen kann, sollte ja auch funktionieren! Aber der wird doch auch nur über den Kopfhörer angeschlossen. Leider ist in unserem Haushalt kein CD-Player mehr vorhanden. Ich dachte den braucht man in 2007 nicht mehr...

Wäre nett, wenn auch jemand anderes helfen könnte...
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

Also 3,5mm Klinke auf beiden Seiten und iPod über den Kopfhörerausgang funktioniert bei mir. So hab ich's im Moment auch angeschlossen bis ich irgendeine bessere Möglichkeit finde.

Die Sache ist aber zugegebenrmaßen etwas unlogisch - ich hatte auch zuerst nur das Schweigen im Walde auf den Lautsprechern.

1.) Du mußt im Nexus für die AUX Taste den "A/V" Modus wählen und nicht nur "Audio" - keine Ahnung warum, aber wenn das Teil auf "nur Audio" steht, dann hört man nichts.

2.) Das Signal, das aus dem Kopfhörerausgang vom iPod kommt ist sehr leise - ich muß das Nexus auf ca 3/4 der Maximallautstärke stellen, damit ich "normale" Lautstärke vom iPod habe. Pass also auf, dass es Dir nicht die Ohren wegbläst, falls gleichzeitig mal eine Navi-Ansage oder eine Verkehrsmeldung reinkommt!
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
cjsupermoto
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2006 10:43

Beitrag von cjsupermoto »

Danke! Ich probier das am Abend gleich mal aus.
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

Master68 hat geschrieben:
1.) Du mußt im Nexus für die AUX Taste den "A/V" Modus wählen und nicht nur "Audio" - keine Ahnung warum, aber wenn das Teil auf "nur Audio" steht, dann hört man nichts.
Ist bei mir auch so, scheint also normal zu sein .... obwohl wundern tuts mich schon wofür es denn dann gut sein soll
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
cjsupermoto
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2006 10:43

Beitrag von cjsupermoto »

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Mit den beschriebenen Einstellungen funktioniert es. Die Qualität ist zwar nicht wie bei einem Live-Konzert, aber für ab und zu reicht es vollkommen aus.
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“