Krasse Vibrationen

Zur Technik des Octavia I
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pbuehler
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Krasse Vibrationen

Beitrag von pbuehler »

Hallo Zusammen

gestern als es heftig regenete, bin ich mit meinem Octi durch eine grössere Lache gefahren. Danach begann mein Auto ganz heftig zu vibrieren. Hatte das gleiche Phänomen nach einer langen Italienreise, als ich in ein Unwetter fuhr. Das Vibrieren, am ganzen Wagen spürbar, ging auch so schnel wieder weg, wie es gekommen war.
Könnte es sein, dass das ESP oder irgend ein Sensor allergisch auf Wasser reagiert undaktiv wird?
Kardanwelle und alles andere unten macht einen guten Eindruck?
Wer hilft?

Liebe Grüsse aus der kleinen Schweiz
Pascal
octavia 4x4 Turbo
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SRT-Clan
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Beitrag von SRT-Clan »

Also ESP hättest du im Tacho sehen müssen, dann leuchtet die Kontrolllampe.
StVo gilt auch für die Anderen
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octaviaturbo2004
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Beitrag von octaviaturbo2004 »

Hallo,

da es immer bei Regen/Feuchtigkeit auftritt vermute ich es wird im Motorraum zu feucht und er saugt Wasser an oder sowas!

Hatte ich bei meinem ersten Auto auch, damals wars n Opel Vectra 1,6i.

Was genaueres fällt mir im Moment auch nicht ein!

Vielleicht mal das Reparaturhandbuch "so wirds gemacht" zu rate ziehen!?

Mfg
octaviaturbo2004
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BS-Toni
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Beitrag von BS-Toni »

Versuch mal Dein Vibrieren besser zu beschreiben. Hast das Gefühl das Vibrieren stammt von der ganzen Karosse her? Schlingert die Karre? Vibriert eher der Motor? Schlechte Gasannahme? Was macht die Lenkung - Lenkrad ruhig? Tritt das etwa beim starken Bremsen auf????
GreEtz!
>;o) das Toni

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pbuehler
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Beitrag von pbuehler »

Das Vibrieren, betrifft das irgendwie das ganze Auto. Es schüttelt mächtig und der Motor läuft aber sauber und nimmt auch das Gas sauber an. Bremsen, Kupplung funktionieren normal und einwandfrei. Es rüttelt, wie wenn die Kardanwelle eine Unwucht hätte, der ganze Wagen schüttelt sich wirklich krass und beunruhigend. Wie gesagt, es verschwindet aber auch so schnell wieder wie es im nassen kam. Es muss irgendwas mit Wasser zu tun haben...mit irgendeinem Sensor der spinnt (ASR, ESP, ABS ?? :( )kann det nicht sein?
Gruss

Pascal
octavia 4x4 Turbo
Gregory
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Beitrag von Gregory »

Das Vibrieren ist EDS Elektrische diferential sperre. Er bremmst das rad ab das sich schneller dreht als das andere. wird über abs geregelt und dann macht es solche vibrationen. nicht beunruhigen lassen. das passiert auch wenn mann zu schnell anfährt. jedenfalls bei mir. ausserdem zeigt er nix im display an. mfg


PS: es ist auf alle fälle krasser als abs. er macht die bremszange in der sekunde bestimmt 20 mal auf und zu und bremst das zu schnelle rad dann ab.

Aso, das vibrieren wird über die gesammte karosserie übertagen und manchmal schlecht zu orten,.
Quebby

Beitrag von Quebby »

is das nicht das esp? eds klingt eher nach mercedes oder so.
mfg
da que
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skodafan2210
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Beitrag von skodafan2210 »

EDS ist wie schon gesagt die Elektronische Differenzial Sperre und unabhängig von ESP und Co...EDS haben sogar die Vorfacelifts serienmäßig drin, glaube ich zumindestens (meiner hat's).
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
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FlughöheNull
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Beitrag von FlughöheNull »

Wie schon gesagt EDS = Elektronische Differenzial Sperre, bin mir aber ziemlich sicher das ein Bestandteil von ESP ist (ohne ESP kein EDS?), sich aber nicht deaktivieren lässt. Den Einsatz von EDS merkt man auch dem absolut gräßlichen Geräusch, wenn das durchdrehende Rad abgebremst wird. Meines Wissens wirkt EDS nur unterhalb von 30 km/h, sollte also in diesem Fall nicht der Grund für die Vibrationen sein, evtl. eher regeleingriff des ESP durch aufschwimmendes Rad? (Aquaplaning)

Gruß Sven
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Gregory
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Beitrag von Gregory »

also, eds ist unabhängig von esp. es funktioniert über abs. auserdem kann man es mit einem werkstatttester deaktivieren. mit vag-com kann man das abs system neu codieren. habe es auch so gemacht weil es mich genervt hat und weil es mein getriebe zerhackstückelt hat. ist nicht so gut am getriebe kraft anliegen zu haben was plötzlich stark gebremst wird. bei mir (gerne mal kavalierstarts!!) ist das diferentiallager am A---h gegangen. bitte nicht nachmachen. aber wie gesagt abscalten kann man es. mfg

PS: eds wirkt bis 55 km/h, jedenfalls bei mir!!!
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