Soundsystem mit Fremdradio oder Navi möglich!

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Soundsystem mit Fremdradio oder Navi möglich!

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Es gibt eine gute Nachricht für alle Audience-geplagten, die ein Soundsystem haben.

Ab sofort könnt Ihr das Radio gegen ein Gerät Eurer Wahl tauschen.

Wir (ich hatte dabei noch den geringsten Anteil dran) haben ein Modul entwickelt, dass das Soundsystem im Linear-Modus ein- und ausschaltet.

Das Modul wird einfach an Dauer- und Zündplus (bzw. Remote des Radios), sowie an den Infotainment-CAN (am Radio) angeschlossen und gibt beim Ein- und Ausschalten des Radios die entsprechenden CAN-Befehle raus.

Das Modul kostet 100 Öcken zuzüglich Porto.

Wer Interesse hat, bitte eine pn oder Mail mit seiner Mail-Adresse an mich.

Grüße
Torsten
PS: Andi/Olli, nicht schimpfen, aber diese Info (auch wenn sie >eigentlich< ein Angebot ist) ist hier besser aufgehoben als im Marktplatz.
Könnt Ihr diesen Beitrag bitte evtl. sticky setzen, damit er "oben" bleibt?
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Ministempel
Frischling

Beitrag von Ministempel »

Hallo TorstenW,

das ist ja mal eine gute Nachricht! Passend zum 1. Advent.
Was brauche ich denn jetzt alles:
Nexus
Soundsystem (habe ich ja drin)
dein Modul und
?????

Kann ich das Soundsytem dann über das Nexus steuern?

Gruß und vielen Dank
Ministempel
Ab 02.01.2006 Octi 2 Edition 100; 1,9 Tdi.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Mehr brauchst Du nicht.

Das Soundsystem kannst Du nicht über das Nexus "steuern".
Es wird generell im Linear-Modus aktiviert.
Das hängt damit zusammen, dass die Soundeinstellungen vom Audience auch über den CAN gesendet werden.
Als "Kompromiss" haben wir die Lineareinstellung gewählt.

Die "normale" Klangeinstellung im Nexus ist selbstverständlich weiterhin möglich.

Grüße
Torsten
edchristoph
Frischling

Beitrag von edchristoph »

Tach,

in meinem O2 (mit Soundsystem) fanden die diversen "Feldtests" während der Entwicklungsphase des CAN Control Moduls (CCM) statt. Am vergangenen WE konnte ich nun zu meiner eigenen und zur Freude des gesamten CCM-Projektteams dessen fehlerfreie Funktion erstmals in meinem O2 verifizieren :lol:

Seitem habe ich nun also endlich das Audience rausgeworfen und mein liebevoll auf Skoda-Grün umgebautes RCD 500 eingebaut. Manch Einer wird sich jetzt womöglich fragen, ob ich jetzt nicht die Möglichkeit verschiedene Soundsettings einzustellen vermisse? Auf gar keinen Fall!

Richtig ist, das dass Audience im Linear-Modus sehr dünn, flach oder wie auch immer man es nennen mag, klingt. Man ist mit dem Audience fast gezwungen das "Rock"- oder "Pop"-Setting einzustellen um dem faden Sound etwas "Lebendigkeit" einzuatmen. Der Nachteil der digitalen Aufpoliererei ist aus meiner Sicht allerdings, das die Bässe zu unausgewogen und dröhnig daher kommen, weshalb man hier ja auch ellenlange Threads über das Dämpfen der Türen lesen kann (ok, ist vielleicht nicht der einzige Grund... :wink:)

Anders das RCD 500/300: Es klingt im Linear-Modus des Soundsystems richtig satt und ausgewogen. Die zusätzlichen Soundprogramme würden den ohnehin schon Runden Klang hier allenfalls "verschlimmbesseren"!

Allen die vom Stream/Audience die Nase voll haben aber wg. des Soundsystems nicht auf ein anderes Radio wechseln konnten (ohne dabei das teuer bezahlte Soundsystem stillzulegen) kann ich nur sagen:

Das Warten und die Mühe hat sich gelohnt, greift zu solange der Vorrat reicht!

Gruß
Christoph
chrisy2k
Regelmäßiger

Beitrag von chrisy2k »

das ist ja ne tolle sache, nur damit ich das halbwegs richtig verstanden habe, ich bestelle mir meinen o2 mit soundsystem und das tolle modul von torsten, dann das stream raus, ein doppeldin schacht mit irgendeinem anderen radio (jvc kd g722) rein und alles funkt?
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

So ähnlich........ :wink:

Das Soundsystem gibt es nur zusammen mit dem Audience.

Grüße
Torsten
chrisy2k
Regelmäßiger

Beitrag von chrisy2k »

ohh das ist dann doch irgendwie blöd...
aber der betrieb nachdem das audience drausen is, is von der qualität schon besser als mit werksradio, oder?
kann ich dann einen amp an das jvc anschließen oder hat das soundsystem damit dann ein problem?
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

Hmmm, ich an deiner Stelle würde mal das Soundsystem ohne Amp versuchen..........Sound ist schwer okay, Lautstärke sollte auch reichen :-)
Wenn ich den Sound mal ein bissi aufdrehe, hör ich nicht mal, wenn ich übertrourig fahre ;-)
Muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber das werksseitige Soundsystem sollte für "normale" Ansprüche deutlich ausreichen!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das (eigentliche) Problem beim Audience ist der Radioempfang.
Das Soundsystem besteht doch schon aus einem Verstärker (unter dem Fahrersitz) und den zusätzlichen Mitteltönern.
Um diesen Verstärker einschalten zu können brauchst Du das Modul, da er nur über CAN-Steuersignale eingeschaltet wird.

@arno
Ich denke, Du hast das Soundsystem drin?! :o

Bissl Klugscheiß.....
Ohne den Verstärker und die Miteltöner ist es (jedenfalls im offiziellen Sprachgebrauch) kein Soundsystem.

Grüße
Torsten
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

@Torsten

Yep, ich hab das Soundsystem drin! Ich hab die Frage von chrisy2k so verstanden, dass er dann zusätzlich zum Soundsystem einen amplifier anschließen will, deshalb mein Einwurf, dass das IMHO nicht nötig ist, weil das werksseitige Soundsystem mit dem Verstärker eh schon gute Leistung bringt 8)
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“